• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fünf Gründe für Lightning am iPhone

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Ich war zwar lange nicht aktiv, dennoch hab ich fast täglich mitgelesen. Hier muss ich aber mal etwas schreiben.

Im Grunde bin ich mit aktuellen Apple Produkten ausgestattet, ein 12" MacBook, ein iPad mini 4 und ein iPhone 7. Alles an und für sich Top Produkte. Aber keines davon kann ich via Kabel miteinander verbinden. Sowohl iPhone 7 als auch das iPad mini werden mit USB-A Kabel geliefert - passen beide nicht an´s MacBook. Mehr brauch ich nicht sagen, alles aktuelle Produkte und nichts lässt sich ohne Adapter miteinander verbinden.

Das ist für mich Adapter-Chaos, dann lieber kein Lightning mehr, dafür aber auch nur noch USB-C Kabel in der Verpackung. Entweder richtig, oder gar nicht!
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle und Zwuckel

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Das ist für mich Adapter-Chaos, dann lieber kein Lightning mehr, dafür aber auch nur noch USB-C Kabel in der Verpackung. Entweder richtig, oder gar nicht!
Wobei das ganze nicht unbedingt etwas mit Lightning zu tun haben muss. Wenn die Netzteile USB-C Netzteile wären könnte ja der Anschluss im iPhone weiterhin Lightning sein. Dann könnte man. Ist dem Kabel das beim phone dabei ist es einfach an einem aktuellen MacBook anschließen.

Edit: Es bedeutet übrigens nicht nur weil im iPhone ein USB-C Anschluss verbaut wird das die Netzteile dann auch ein USB-C Anschluss haben.

Sie könnten weiterhin den A Anschluss besitzen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich persönlich möchte nicht noch mehr der Strahlung ausgesetzt sein als ohnehin schon.:)

Naja, man muss ja nicht versuchen ein iPhone über 20 m in 15 Minuten laden zu wollen. Man kann ja die Induktionsladetechnik auf das Nötige beschränken.

Ansonsten dürftest du gar keine Technik benutzen und wärst dann immer noch der Strahlung der Geräte deiner Mitmenschen ausgesetzt. Schwieriges Thema, zumal es wohl Menschen gibt, die in der Tat empfindlich auf elektromagnetische Strahlung reagieren.

Kein Kabel. Kein DFU Modus. No Go.

Einen Serviceport dürfte es wohl ohnehin geben, siehe Apple Watch. Nur sollte dieser auch dem Kunden zugänglich sein, sodass dieser im Zweifel das Gerät selbst wiederherstellen kann. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das bei der Watch realisiert ist.

[...]Sowohl iPhone 7 als auch das iPad mini werden mit USB-A Kabel geliefert - passen beide nicht an´s MacBook. Mehr brauch ich nicht sagen, alles aktuelle Produkte und nichts lässt sich ohne Adapter miteinander verbinden.[...]

Ich denke da wird einfach die Philosophie hinter den Produkten falsch verstanden: Gerade das MacBook ist ein "wireless device". Man geht hier den Weg alle Strippen vom Gerät bzw. zwischen den Geräten wegzulassen.

Und wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet geht das auch heute schon, mal das Laden aussen vor gelassen. iOS Geräte machen Backups in die iCloud und der Datenaustausch funktioniert ohenhin kabellos entweder über eigene Netzwerkfreigaben oder eben Clouddienste. Selbst die Synchronisierung mit iTunes funktioniert über WLAN. Ein Kabel ist also nur zwingend erforderlich, wenn man tatsächlich mal in die Situation kommt, ein Gerät im DFU mode zurücksetzen zu müssen.

Das mag jetzt sehr durch die rosa Brille gesehen sein, aber aus eigener Erfahrung funktioniert das so seit Jahren für mich. Mit
iTunes synchronisiert habe ich schon ewig nicht mehr, das läuft alles über iCloud und Dropbox. Selbstverständlich sehe ich das nicht als mögliche Lösung für jeden. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Anzahl Kabel die benötigt werden zukünftig reduziert werden kann. WiFi ist mittlerweile für den privaten Gebrauch schnell genug und die Cloudlösungen funktionieren ja mittlerweile auch sehr gut und zuverlässig.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.764
Was würde dagegen sprechen, dies genauso bei den iOS Geräten zu machen?
Warum geht etwas bei den MacBooks, aber nicht bei den iPhones auf einmal?
Wobei... um das iPhone am MacBook anzuschließen, bräuchte man im Apple Kosmos dann ja nicht mal mehr einen Adapter ;)
Warum war bei den MacBooks USB-C der Heilsbringer, bei den iPhones aber auf einmal ist USB-C dann auf einmal nicht mehr das gelbe vom Ei?

Es spricht zum Beispiel dagegen, dass nicht nur Apple-User mit MacBook pros das iPhone/iPad nutzen. Ich würde sogar sagen, dass es der geringste Anteil ist. Was machen denn dann die ganzen PC-User. Richtig: Einen Adapter kaufen. ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Was machen denn dann die ganzen PC-User. Richtig: Einen Adapter kaufen. ;)

Was ineteressieren uns denn die PC-User?

Nein, Spaß! An der Stelle wird es natürlich fast noch wichtiget USB-A länger zu unterstützen. PCs werden noch deutlich seltener gegen neue Technik getauscht, als Macs. Das wird entsprechend lange dauern bis sich USB-C mal etabliert hat. Bis dahin wird USB-A auch weiterhin unterstützt werden müssen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.764
Auf lange Sicht gehe ich auch davon aus, dass Apple auf USB-C schwenken wird. (Beim iPhone/iPad) Aber eben noch nicht jetzt. Das iPhone ist deren Massenprodukt. Da sind sie doch konservativer. Auch wenn der eine oder andere das hier nicht hören will. :)
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
PCs werden noch deutlich seltener gegen neue Technik getauscht, als Macs. Das wird entsprechend lange dauern bis sich USB-C mal etabliert hat. Bis dahin wird USB-A auch weiterhin unterstützt werden müssen.
Das ist bei mir genau anders rum. Ein iMac aus 2009 hatte bis Herbst letzten Jahres hier noch gewerkelt und werkelt nun bei ein Kumpel von mir weiter, mein MacBook Air ist aus 2009 und wird auch noch lange nicht ersetzt. Warum auch? mir reicht die Leistung aus und das Gerät ist intakt. Ich habe meine PC Komponenten früher spätestens nach 2 Jahren komplett getauscht, bei Applegeräten sehe ich da keine Veranlassung zu.

Ich will dennoch nicht auf USB-A verzichten denn mein iPhone wird regelmässig über iTunes syncronisiert. Musikverwaltung und Videos überspielen geht nach wie vor über Kabel für mich am besten. Rauf auf das Dock und gut ist es.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich habe meine PC Komponenten früher spätestens nach 2 Jahren komplett getauscht, bei Applegeräten sehe ich da keine Veranlassung zu.

Das geht mir prinzipiell auch so. Aber ich schaue da auch eher in die Richtung der technisch nicht so begeisterten Nutzer, die auch den PC so lange behalten, bis nichts mehr geht. Solange man noch im Netz surfen und mal ein Briefchen schreiben kann, wird die Kiste nicht ersetzt.

Wir technisch versierten sind da nicht das Maß aller Dinge und daher glaube ich nicht, dass USB A so schnell verschwinden wird, wie Apple das vielleicht gerne hätte. Prinzipiell finde ich USB A aber auch nicht so schlecht, wie es oftmals dargestellt wird. Es gibt viel Peripherie und die Kompatibilität ist meist gegegen.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Hm, also die HPs bei mir in der Arbeit haben USB-A und USB-C und sogar noch mehr spanenden Anschlüsse ;) . Kein Adapter nötig :) .

Das ist aber nicht Industriestandard. Die Aktualisierung von Hardware geht bei weitem nicht so schnell voran, vor Allem nicht in IT-fremden Industrien.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Die Diskussion ist eh unnötig der PC muss ja kein USB-C Anschluss haben wenn im iPhone ein USB-C Anschluss verbaut wird...
Wenn man sein iPhone an den PC anschließen möchte kann man ja immer noch ein USB-A Kabel nutzen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das ist aber nicht Industriestandard.
Jo das mag sein und wir reden hier von Apple und nicht von Industrie (im Maschbau etc. ist Apple eine Randerscheinung). Die 0815 Elitebooks für knapp 800€ bieten USB-C. Keiner nutzt diesen Anschluss (bis vereinzelte Kollegen mit USB-C Hubs) aber es zeigt ja nur, dass es auch mit Übergangslösungen geht (ohne Adapterwahn)? Ich bin auch froh um meinen RS-232 Anschluss :) .
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Keiner der genannten Gründe ist ein echter Grund für Lightning (an sich), sondern alles sind nur Gründe gegen jegliche Änderung am Anschluss. Keiner sagt: das kann Lightning besser.

btw: Ich mag den Lightning-Anschluss. Da kann nichts verdrecken, verfusseln oder sonstwas. Schön klein, schmal, gut in der Handhabung. Dennoch wäre ich ein Freund von Vereinheitlichung und Fortschritt – ergo USB-C.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Da kann nichts verdrecken, verfusseln oder sonstwas.
Das würde ich nicht unterschrieben ;) . Die Buchse (Lightning Anschluss) am Telefon kann nämlich alles, was du verneinst :) (siehe einige Threads im Forum).

Bei USB-C kann das dann Stecker und Buchse, da bin ich auf deiner Seite.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
2. Kompatibel zu USB 3.0


Der schnellere USB-Bus ist seit vielen Jahren in den meisten PCs und Macs verbaut. Das Lightning-Kabel kann Daten mit USB 3.0 Geschwindigkeit übertragen. Es werden dafür auch keinerlei Adapter benötigt. Somit kann das Kabel an fast jedem Computer verwendet werden. Für USB-C braucht man nicht nur neue Kabel, sondern auch einen neuen Computer. Auch was die Ladeströme angeht – und dafür wird das Kabel inzwischen ja sicher am häufigsten verwendet – macht Lightning eine gute Figur.

Den Punkt kann man auch nicht ganz ernst nehmen
USB-C unterstützt genauso USB-3.0
Ich habe ja auch am PC kein Lightning Port.