Probleme mit Photos

DirkR

Braeburn
Registriert
26.04.08
Beiträge
44
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ein seltsames Problem mit dem Verwalten meiner Bilder mit der Photos Software von Apple. Dort habe ich z.B. ein Album mit 76 Bildern drin. Wenn ich das jetzt synchronisiere mit meinem iPad oder iPhone über iTunes, dann erscheinen dort nur 58 Bilder. Auch wenn ich auf dem Mac ein Bild z.B. bei flickr hochladen will und dann auf das Album zugreife dann kann ich hier noch unter den 58 Bildern auswählen. Insgesamt betrifft das ca. 5% von meinen Bildern in Photos. Ich kann da leider kein Muster erkennen welche Bilder betroffen sind und welche nicht.

Hat jemand von euch auch schon mal dieses Phänomen gehabt?

Danke im Voraus für Rückmeldungen.

Gruss
Dirk
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Es gibt also keine Gemeinsamkeiten dieser störrischen Bilder, also zum Beispiel das sie gar nicht in Fotos.app importiert sind, sondern in einem anderen Ordner liegen oder wie sie auf den Rechner gekommen sind, über Import einer Kamera oder aus einem Programm heraus, oder ob du sie mit einem anderen Programm bearbeitet hast etc?
 

DirkR

Braeburn
Registriert
26.04.08
Beiträge
44
nein, keine. Die sind sogar meistens aus der gleichen Serie. Hab die Bilder mit meiner Kamera gemacht, die DNGs in Lightroom importiert, dort bearbeitet und dann als JPEGs exportiert und in Photos importiert.
 

DirkR

Braeburn
Registriert
26.04.08
Beiträge
44
hier mal ein Beispielalbum. Ein Bild zeigt das Album in Photos und das zweite zeigt dann die Auswahl welche ich beim Flickr Upload angezeigt bekomme. Flickr.jpg Photos.jpg
 

Remdos

Jonagold
Registriert
12.07.14
Beiträge
23
Benutzt du die cloud auch für diese Alben ?
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ich habe mit Fotos auch nur negative Erfahrungen gemacht und es schon lange aufgegeben, damit wirklich konstruktiv zu arbeiten. Fotos läuft bei mir als eine Art Backup für Fotos von und mit dem iPhones und iPads. Andere Fotos kommen mir in Fotos erst gar nicht rein. Dafür nutze ich komplett Google Fotos (ist auch nicht perfekt, aber dafür werden wirklich alle Fotos gesichert).

Als Fotobrowser bzw. Organisator nutze ich Adobe Bridge zusammen mit Lightroom. Hat sich am besten bewährt, wobei Bridge ganz schön Ressourcenhungrig ist und unter 16 GB RAM wenig geht.
 

DirkR

Braeburn
Registriert
26.04.08
Beiträge
44
Immerhin hab ich jetzt mal rausgefunden, wenn ich die Bilder aus Photos exportiere, dann in Photos lösche und dann wieder importiere in Photos... dann funktioniert es wieder normal.
 
  • Like
Reaktionen: atnewby

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich habe mit Fotos auch nur negative Erfahrungen gemacht und es schon lange aufgegeben, damit wirklich konstruktiv zu arbeiten. Fotos läuft bei mir als eine Art Backup für Fotos von und mit dem iPhones und iPads. Andere Fotos kommen mir in Fotos erst gar nicht rein. Dafür nutze ich komplett Google Fotos (ist auch nicht perfekt, aber dafür werden wirklich alle Fotos gesichert).

Als Fotobrowser bzw. Organisator nutze ich Adobe Bridge zusammen mit Lightroom. Hat sich am besten bewährt, wobei Bridge ganz schön Ressourcenhungrig ist und unter 16 GB RAM wenig geht.

Dem muss ich leider zustimmen. Ich nutze Apples Fotos auch nur noch auf den iOS Geräten, da Apple keinerlei Anstalten macht eine Alternatice zu Apperture anzubieten und Fotos auch sonst gerne mal Probleme beim automatischen Sortieren macht. Daher läuft der komplette Workflow in Lightroom und die "fertigen" bilder werden als JPG exportiert und via "PhotoSync" aufs iPhone übertragen, wo sie in Fotos landen und über iCloud synchronisiert werden.

Dafür das Fotos so wichtig für Apple seien, verkümmert der Bereich ziemlich. Zumindest aus sicht von Leuten die nicht nur mit dem iPhone knipsen.
 
  • Like
Reaktionen: Mondapfel

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich habe mit der App keine Probleme. Ich kann entweder einfach in die Camera Roll übertragen, in ein existierendes Album oder gar direkt ein Album anlegen lassen. Die Übertragung funktioniert zuverlässig und die Bilder werden von der Fotos App auf dem iPhone korrekt einsorteirt anhand der EXIF Daten. Auch nachträglich in Lightroom eingetragene Geodaten werden korrekt interpretiert, es geht also keine Information verloren.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
@kelevra danke, muss ich demnächst wieder einmal ausprobieren.

Ansonsten ist es wirklich ein Unding, was sich Apple mit Fotos leistet. Mal abgesehen davon, dass man die Fotos importieren muss (was sowieso nicht funktioniert), geht noch nichtmal im Finder das durchscrollen durch alle Fotos mittels Pfeiltasten in der Symbolansicht (Leertaste geht auch nur bis horiz./vert. Ende und nicht über alle Dateien im jew. Ordner). Adobe ist auch nicht alles Gold, was glänzt.

Ich habe schon an anderer Stelle hier im Forum geschrieben, dass es keine wirklich gute Fotodateiverwaltung mehr auf/für MacOS mehr gibt.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bei Adobe ist nicht alles Gold was glänzt, aber es funktioniert wenigstens soweit und man jederzeit Zugriff über den Finder auf die Daten. Die Struktur hinter Fotos ist eher chaotisch. Ich weiss auch nicht was man sich dabei gedacht hat. Hauptsache die Mac GUI sieht aus wie die auf dem iPhone für die "Klicki Bunti User".

Ggf. solltest du dir mal Capture One anschauen, ob das nicht was für dich wäre. Soll wohl eine gute Alternative für Lightroom sein.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Danke für den Tipp bzgl. Capture One. Leider muss man sich auch für die Testversion komplett (inkl. Telefonnummer usw.) registrieren und ein Benutzerkonto anlegen. Sowas mache ich nicht mehr.

Ja, an dem "Klicki Bunti User" ist was dran, wobei mich die Titulierung wirklich mal wieder zum herzhaften Lachen bewegt hat.

Ich setze meine Hoffnung auf ACDSee und zwar die hoffentlich nunmal final erscheinende Photo Studio Mac Version (bald schon wieder zu lange Beta). Mit den Windows Versionen war ich früher jahrelang eigentlich zufrieden. Die Mac 3 Version ist ja nun endlich aus dem Store bei ACDSee verschwunden (lief schon jahrelang fast gar nicht mehr). Man wird schauen, aber wenn das kommt, was die Beta verspricht, kann man froher Hoffnung sein.

Adobe Ligthroom hat einen ganz, ganz großes Problem, seit es Fotos unter OSX/MacOS gibt. Wenn man seine komplette Bilder im Bilder Ordner importieren möchte (um LR eben als Fotomanager zu nutzen), hat LR Probleme mit der Fotos-Mediathek.photoslibrary. Denn wenn man später die Ordner synct, dann erkennt LR immer wieder die Bilder von Fotos als neue Dateien und zeigt das an. Importiert wird dann schlussendlich glücklicherweise nichts. Man kann eben keine Unterordner beim importieren ausschließen. Adobe kriegt das Problem einfach nicht gelöst (war früher bei iPhoto nicht so). Das nervt bei so einer Firma. Anderes mehr natürlich auch.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und atnewby

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Mein zig tausende Externen Bilder verwalte ich mit ismart Photo,aus dem Mac Store,sortiert alles schön,funktioniert prima