• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unbekanntes Symbol in Kopfleiste

ararat

Braeburn
Registriert
16.11.15
Beiträge
42
Hallo allerseits.

Benötige mal Rat und Hilfe.

In der Kopfleiste meines Mac entdeckte ich ein Symbol, etwa in der Form, die bei Bildbearbeitungsprogrammen das Beschneiden des Bildes anzeigt.

Klickt man es an, so öffnet sich eine leere Beschreibungs-Blase. Löschen lässt es sich auch nicht.
Der gestern gelesene Rat, das Symbol mit CMD anzuklicken, zu halten und mit der Maus aus der Kopfleiste zu ziehen, funktioniert nicht; es springt sofort zurück.

Was bedeutet das Symbol? Wie werde ich es los?


Danke für Ratschläge.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wenn du uns mal einen Screenshot zeigst!?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Erstellen kannst du einen Screenshot unter macOS z.B. per Tastenkombination "Command + Shift + 4".
Dann kannst du per Fadenkreuz den gewünschten Bereich auswählen. Der Screenshot wird dann Standardmäßig auf dem Schreibtisch abgelegt.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Irgendeine Software installiert bevor das Icon auftauchte?

edit: zwischen Akku-Anzeige und Uhr befindet sich bei mir die Ländereinstellung, sprich die Deutsche Flagge. Diese könnte man auch ausblenden. Dann wäre es (bei mir) logischerweise leer, bzw. kein Icon zwischen Akku und Uhr-Display.
 

ararat

Braeburn
Registriert
16.11.15
Beiträge
42
Das kann ich nicht mehr nachvollziehen, da ich das Symbol zufällig entdeckte.
Es müsste ja Jemand wissen, der weiß, um welches 'Programm' es sich handeln könnte.
Wie gesagt, wenn man es anklickt, öffnet sich ein leeres Fenster.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das kann ich nicht mehr nachvollziehen, da ich das Symbol zufällig entdeckte.
Da wirst Du Dich erinnern müssen, oder mal Deine Programme durchstöbern müssen, um irgendeinen Ansatzpunkt zu haben.
In die Kopfleiste packen sich so viele unterschiedliche Symbole, dass es quasi der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleichkommt.

Wenn Du Dir Deine installierten Programme anschaust und davon mal etwas identifizierst, was mit Bildern und/oder dem Monitor zu tun hat, kannst Du ja danach mal googeln. Ich glaube nicht, dass es hier jemanden gibt, der aus dem Effeff sagen kann, wozu das Symbol gehört, weil wie gesagt zu spezifisch und einfach zu viele Möglichkeiten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn das Symbol rechts vom Batteriesymbol erscheint, müsste es dann nicht ein Apple-Programm bzw. eine Apple-Systemeinstellung sein? Drittanbietersymbole erscheinen doch links von den apple-eigenen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
In Über diesen Mac - Systeminformation - Software - Installation kannst Du auch genau nachvollziehen was manuell installiert wurde.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
In Mac OS X 10.0 bis OS X 10.11 gilt das, was MacAlzenau sagt.
Ich habe auf meinen Air 10.11.6 und kann das dort auch schon machen.
Frühere Systeme kann ich nun leider nicht mehr testen, da ich das damals nie genutzt habe und nun El Capitan das älteste OS ist, was ich nutze, aber da ist es bereits integriert, wenn es das erst ab einem bestimmten Zeitpunkt gab.

Hatte mir nur darüber keine Gedanken gemacht und zur Lösung des Problems trägt es ja auch nicht wirklich bei, wo sich das Symbol befindet, denn offensichtlich ist es ein Symbol einer Drittanbieter-Software. Sonst wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass zumindest Du es kennst, denn ich kenne sonst niemanden, der so tief in OS X und macOS beheimatet ist. ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Kannst du die Symbole beliebig verschieben, auch apple-eigene zwischen die anderen? Ich kann nur die apple-eigenen untereinander verschieben, nicht aber die von Drittanbietern.

Da wir aber nicht wissen, mit welchem System der TE arbeitet, nützt das wohl nichts.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Kannst du die Symbole beliebig verschieben, auch apple-eigene zwischen die anderen? Ich kann nur die apple-eigenen untereinander verschieben, nicht aber die von Drittanbietern.
Oh nee, in der Tat kann ich die nicht völlig beliebig verschieben. Nur die apple-eigenen untereinander. Nach dem links-liegenden letzten Apple-Symbol fangen die Drittanbieter an und ein Verschieben der apple-eigenen dahin, führt dazu, dass sie aus der Menüleiste verschwinden.

Also ist es doch so, dass links tatsächlich alle Drittanbieter stehen müssten und unabhängig vom System, sofern sich die Funktion von El Capitan bis zu macOS Sierra nicht verändert hat, sollte das Symbol des TE dann tatsächlich ein apple-eigenes Symbol sein. ;)

Jetzt haben wir aber Sherlock-mäßig kombiniert. :) ;)
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Die einzige Funktion, welche das Symbol darstellt, ist für mich das "vergrößern", symbolisiert durch den Pfeil. Sucht man danach bei google, findet man ähnliche Symbole.....
 

ararat

Braeburn
Registriert
16.11.15
Beiträge
42
Nachdem ich mir alle Antworten so durch den Kopf gehen ließ hab ich - mehr oder weniger ohne besonderen Anlass - den Rechner runtergefahren.
Und siehe da, nach dem Start war das Symbol verschwunden.
'Problem gelöst'!
Ich danke euch für die Unterstützung !
Gruß
Arrarat
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
den Rechner runtergefahren.
Und siehe da, nach dem Start war das Symbol verschwunden.
'Problem gelöst'!
Das erinnert mich an den Witz, in dem eine Fahrgemeinschaft, bestehend aus einem Pastor, einem Mathematik-Professor und einem Kunstexperten, auf dem gemeinsamen Weg mit ihrem Auto liegen bleiben. Die Herbeiführung einer Lösung zum Problem, gehen alle drei unterschiedlich an.
Der Pastor schlägt vor, laut und innig zu beten und auf Gott zu vertrauen, so dass der Wagen wieder anspringen möge.
Der Mathematiker schlägt vor, alle Funktionen des Autos zu definieren und den Defekt anschließend einfach auszuklammern.
Der Kunstexperte möchte ein intaktes, baugleiches Fahrzeug neben das eigene stellen und so lange alle Teile vergleichen, bis man das defekte Teil gefunden hat.

Natürlich hilft nichts von alledem und in ihrer Not halten sie ein vorbeifahrendes Auto an.
Sie schildern dem Fahrer ihr Malheur und dieser entgegnet: "Och, dass ist einfach. Setzen Sie sich alle wieder ins Auto, schließen einmal alle Fenster und öffnen sie anschließend wieder. Danach sollte der Fehler behoben sein."

Nach seinem Beruf gefragt, antwortet er:"Ich bin Programmierer bei Microsoft."



Den letzten Satz kann man jetzt hier tatsächlich, bezogen auf das Ausgangsproblem, beliebig austauschen und den Fahrer einen Apple-Programmierer sein lassen.

Fazit des Ganzen: Fenster zu und wieder auf, Rechner aus und wieder an, löst so manches Problem.