• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Trådfri – Ikeas smarte Lampen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Warum dauert das ganze 10 Sekunden bis die verknüpft sind? Das ist schon sehr lange.
Also wenn 10 Sekunden für eine einmalig durchzuführende Aktion als "schon sehr lange" gelten, weiß ich auch nicht. Zur Dauer jedenfalls: Ich habe die Zeit nicht gestoppt, vermutlich waren es eh weniger als die (in der Anleitung angegebenen) 10 Sekunden.
 

Mitglied 105235

Gast
Derzeit steuern wir unser Smart Home noch weitgehend manuell. Ob per Schalter, Fernbedienung, Smartphone oder Siri ist ja erstmal egal.
Das das machen viele und ich habe da schon die witzigsten Argumentationen gehört wenn ich sagte das dies so nicht Smart ist. Da kam doch glatt schon antworten wie "es ist smart, den ich schalte es ja mit einen Smartphone"...

Ich selbst schalte so wenig wie es geht aktiv mit den Smartphone. Indirekt schaltetet auch mein Smartphone sehr viel. Für meine Heizung zum Beispiel verwende ich die Comect Dect in Kombination den Dect 200 einer FritzBox 6490 Cable und der App SmartFranz. Wenn ich in einen Bestimmten Umkreis von meiner Wohnung komme, schaltet sich so im den kalten Monaten die Heizung von Spar (18°C) auf Komfort (22°C) Temperatur um ohne das ich das iPhone in die Hand nehmen muss oder einen Regler von der Heizung benutze. Ein bisschen mehr Luxus hat dann sogar mein Lebensgefährtin, wenn sie in einen Bestimmten Umkreis vom Stahl sich wieder entfernt geht die Heizung im Bad auf 25°C. Nur Wasser muss Sie sich dann halt noch selber einlassen (aber auch dafür wird es wohl mal eine Lösung geben :p

In Zukunft wird aber die Automatisierung noch weiter zunehmen. Und dafür ist eben eine einheitliche Plattform bzw. eine geräteübergreifende Steuerung wichtig.
Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht aber ich bezweifle das die Einheitliche Plattform HomeKit, GoogleHome etc. etc. ist. Denn auch wenn einen dann irgendwann die Tore der ganzen Komponenten dann offenen stehen werden. So hat man sich schnell von einen Hersteller Abhängig gemacht und ist nicht mehr flexible (will ich in 2 Jahren noch Apple nutzen oder doch nicht was anderes?) Daher wäre ich für eine Einheitliche Plattform unabhängig von HomeKit, Google Home etc. etc.

Derzeit ist es für mich z. B. schon ein kleines Wunder, dass der Heizkörper durch einen Sensor weiß, dass er weniger stark heizen soll, wenn das Fenster geöffnet wird. Die Zukunft wird aber noch vernetzter, sodass z. B. ein Luftqualität-Sensor erkennt, wann schlechte Luft ist und man das Fenster gar nicht mehr selbst öffnen muss sondern es automatisch geöffnet wird. Aber natürlich nur, wenn man zuhause ist.
Ja mit diesen Zugluft Erkennung wurde uns das Leben schon erleichtert. Das andere wird auch noch kommen sicherlich, jedoch wird es dann auch deutlich teurer werden. Wenn man eine Entsprechende Lüftungsanlage oder Fenster dafür benötigt.

Ein Bewegungssensor ist z. B. zur automatischen Lichtsteuerung noch nicht 100% optimal, weil es eben die Momente, in denen man sich nicht bewegt, nicht abdecken kann. Es bräuchte hier einen Sensor, der die Anwesenheit einer Person auch erkennt, wenn die Person sich nicht bewegt. Da gibt es meiner Meinung noch keine vernünftige Lösung. Auch Bluetooth bzw. iBeacons eignen sich nur bedingt. Es ist hiermit sicherlich möglich, die Anwesenheit in einem Raum einigermaßen festzustellen, aber das Signal lässt sich derzeit noch nicht zuverlässig auf einen bestimmten Raum beschränken und kann auch in anderen Räumen empfangen werden. Außerdem muss die Person immer mindestens eine Smartwatch, Smartphone oder ein anderes Gerät bei sich tragen, was ihn identifiziert.
Ja, das mit den Bewegungssensor ist noch nicht so optimal das Stimmt, deswegen habe ich auch 2 in Raum. Damit Gewährleistet ist das das Licht nicht ausgeht. Einer der eben erkennt das ich durch die Türe den Raum betrete und der 2te ist so platziert das er definitiv mich auf der Couch bzw. am Schreibtisch erkennen kann, damit das Licht nicht einfach aus geht. Aktuell scheine ich mich genügend zu Bewegen, so das das Licht nicht einfach aus geht ;)

Abhilfe würde wie du es schon sagst die Geräte Erkennung machen, jedoch hab ich halt auch nicht immer das Smartphone dabei und nur weil ich eine Smartwatch habe, heißt das ja nicht auch andere in der Wohnung eine Smartwatch haben. Hier müsste es noch bessere Sensoren geben, die wirklich einen Menschen erkennen in Raum und nicht auf irgendwelche Temperatur Änderungen in Raum reagieren.

Derzeit warte ich sehnsüchtig darauf, dass es endlich mehr HomeKit-fähige "analoge" Lichtschalter gibt.
Ob HomeKit oder Hue-Fähige etc. ist mir da erst mal egal. Sie müssen nur ein Design haben welches mir gefällt. Die Lösungen wo es wohl schon gibt, möchte ich mir nicht antun. Denn dann müsste ich nicht nur die Lichtschalter wechseln sondern auch schnell alle Steckdosen, damit ich ein Einheitliches Design habe und das finde ich dann nicht mehr so witzig.

Wenn es noch mehr solche kombinierten Schalterlösungen geben würde, dann kann man je nach Situation und Belieben sich die Vorteile von beiden Welten noch besser zunutze machen.
Das wäre ein Traum.

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass die Lightify-Steckdosen mittlerweile auch schon relativ rar sind.
Bei Amazon heißt es Lieferbar so wie sie sie wieder welche bekommen und der einzige andere Marktplace Händler will 88€ dafür haben... Da wo ich sie herhabe, habe ich Ihn die letzten 3 abgekauft. Über Idealo etc. tauchen zwar noch etliche auf, so wie man dann aber die Bestellung abwickeln will. Sieht man sehr oft das meine mehr Erhältlich sind.

Auf der Osram Seite selbst finde ich den Plug auch nicht mehr.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Also wenn 10 Sekunden für eine einmalig durchzuführende Aktion als "schon sehr lange" gelten, weiß ich auch nicht. Zur Dauer jedenfalls: Ich habe die Zeit nicht gestoppt, vermutlich waren es eh weniger als die (in der Anleitung angegebenen) 10 Sekunden.
Naja, wenn ich normalerweise ein Smartphone mit etwas anderem Verbinde über Bluetooth dauert das vielleicht maximal 5 Sekunden. Da sind 10 Sekunden schon eine Ewigkeit, gefühlt.
 

Mitglied 105235

Gast
Also ich verstehe das mit den bis zu 10 Sekunden so, das es so lange dauert bis beim ersten mal die Fernbedienung an die Lampe angelernt ist. Das heißt doch nicht das es beim schalten 10 Sekunden dann dauert.

Interessiert doch auch nicht wirklich wie lange das einmalige Verbinden dauert (Fernbedienung zu Lampe/Gateway etc. etc.) , wichtig ist das die Aktionen (An- / Ausschalten und Dimmen etc.) schnell geht und hier nicht Sekunden vergeben bis sich was tut.

Bei der Hue habe ich es auch schon geschafft das es 20 Sekunden gedauert hat über die Suche, mit der Eingabe der Seriennummer geht das nun zwar schneller. Jedoch muss ich diese ja auch erst einmal eingeben und da vergehen dann sicherlich auch schon wieder 10 Sekunden.

edit:
Bei den AVM Dect Sachen dauert das finden Gefühlt 60 Sekunden. Das ist eine Ewigkeit.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Also ich verstehe das mit den bis zu 10 Sekunden so, das es so lange dauert bis beim ersten mal die Fernbedienung an die Lampe angelernt ist. Das heißt doch nicht das es beim schalten 10 Sekunden dann dauert.
Eben… bei 10 Sekunden von einer gefühlten Ewigkeit zu sprechen, ist schon arg übertrieben.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und muffy

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Das das machen viele und ich habe da schon die witzigsten Argumentationen gehört wenn ich sagte das dies so nicht Smart ist. Da kam doch glatt schon antworten wie "es ist smart, den ich schalte es ja mit einen Smartphone"...
Da stimme ich dir absolut zu. Nur weil das Smartphone oder ein Sprachassistent für die Steuerung genutzt wird, ist das noch lange nicht Smart Home.

Indirekt schaltetet auch mein Smartphone sehr viel. Für meine Heizung zum Beispiel verwende ich die Comect Dect in Kombination den Dect 200 einer FritzBox 6490 Cable und der App SmartFranz. Wenn ich in einen Bestimmten Umkreis von meiner Wohnung komme, schaltet sich so im den kalten Monaten die Heizung von Spar (18°C) auf Komfort (22°C) Temperatur um ohne das ich das iPhone in die Hand nehmen muss oder einen Regler von der Heizung benutze.
Genau sowas liebe ich und das ist der Sinn von Smart Home. Aber auch das ist vermutlich nur der Anfang.

Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht aber ich bezweifle das die Einheitliche Plattform HomeKit, GoogleHome etc. etc. ist. Denn auch wenn einen dann irgendwann die Tore der ganzen Komponenten dann offenen stehen werden. So hat man sich schnell von einen Hersteller Abhängig gemacht und ist nicht mehr flexible (will ich in 2 Jahren noch Apple nutzen oder doch nicht was anderes?) Daher wäre ich für eine Einheitliche Plattform unabhängig von HomeKit, Google Home etc. etc.
Ja, das ist leider wahr. Es wird wohl nicht die einheitliche Plattform geben. Der derzeitige "Formatkrieg" wird keinen Sieger hervorbringen. Es bleibt aber zu hoffen, dass dem Problem am Ende eben zuverlässig mit Multi-Plattformlösungen begegnet wird. Erste Ansätze sind ja schon da. Natürlich wird Apple niemals nativ die Systeme von Google, Amazon oder Microsoft unterstützen, aber die Möglichkeit über eine einzige Bridge bzw. einen Gateway/Hub o. ä. eine Kompatibilität herzustellen steht schon im Raum. Apples HomeKit unterstützt ja heute schon offiziell ZigBee und Z-Wave über eine Bridge-Lösung. Nur gibt es diese bisher eben nur als Insellösung von jedem Hersteller. Aber mit der Entschärfung der HomeKit-Regularien gibt es zumindest für das Apple-Universum einen Lichtblick.
Ich kann jedenfalls erst größer in Smart Home investieren, wenn es eine einfache und langfristige Möglichkeit der plattformübergreifenden Nutzung gibt und die es möglich macht sich im Zweifelsfall von einem Standard zu verabschieden, ohne dass man gleich alle seine Geräte neukaufen muss.
Das ist z. B. auch der Grund, warum ich bisher so gut wie noch nie einen Film im iTunes Store gekauft habe, sondern allenfalls geliehen habe. Sollte der Tag kommen, an dem ich auf Apple keine Lust mehr habe, wäre meine komplette gekaufte Filmsammlung dahin. Da fährt man bei Kauf-Filmen bei Amazon z. B. besser. Plattformübergreifend heißt zwar noch nicht anbieterunabhängig, aber es gibt einem zumindest etwas mehr Freiheit und Zukunftssicherheit.

Ja, das mit den Bewegungssensor ist noch nicht so optimal das Stimmt, deswegen habe ich auch 2 in Raum. Damit Gewährleistet ist das das Licht nicht ausgeht. Einer der eben erkennt das ich durch die Türe den Raum betrete und der 2te ist so platziert das er definitiv mich auf der Couch bzw. am Schreibtisch erkennen kann, damit das Licht nicht einfach aus geht.
Das klingt nach einer pfiffigen Lösung. Muss ich mir mal vormerken.

Ob HomeKit oder Hue-Fähige etc. ist mir da erst mal egal. Sie müssen nur ein Design haben welches mir gefällt. Die Lösungen wo es wohl schon gibt, möchte ich mir nicht antun. Denn dann müsste ich nicht nur die Lichtschalter wechseln sondern auch schnell alle Steckdosen, damit ich ein Einheitliches Design habe und das finde ich dann nicht mehr so witzig.
Ja, das ist derzeit noch das Problem. Vieles wirkt wie ein unpassender Fremdkörper im bestehenden Geräte-Park.


Auf der Osram Seite selbst finde ich den Plug auch nicht mehr.
Gut, dann scheint auch Osram mittlerweile die Steckdosen eingestellt zu haben. Und Ikea hat erst gar keine Steckdosen heraus gebracht. Osram und Philips denken wohl, dass die Plugs mittelfristig eher ihre teureren Lampen kannibalisieren und damit ihr Geschäft eher bremsen, weil die Leute nicht in neue Lampen und Lichter investieren, sondern eher dazu neigen den "alten Kram" nachzurüsten und über die Steckdosen für das Smart Home fit zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Vorweg, ich merke wird sind eigentlich der gleichen Meinung. Daher gehe ich nun nicht weiter auf deine ganzen Sachen ein und du bekommst einfach ein Like von mir ;)

Hier zu möchte ich aber noch etwas sagen.
Osram und Philips denken wohl, dass die Plugs mittelfristig eher ihre teureren Lampen kannibalisieren und damit ihr Geschäft eher bremsen, weil die Leute nicht in neue Lampen und Lichter investieren, sondern eher dazu neigen den "alten Kram" nachzurüsten und über die Steckdosen für das Smart Home fit zu machen.
Da hat sowohl Philips, wie auch Osram dann recht und auch Ikea (wenn die aus einen ähnlichen Grund nicht mal eine Steckdose gemacht haben).

Gehe ich nun allein von meinen Illumination im Büro aus. Da sind zur Zeit 4 E14 Leuchten installiert, 3 allein davon in einer Stehleuchte. Die müssen nicht gedimmt werden, auch will ich nicht die Farbtemperatur ändern oder gar die Farbe. Entsprechend ist es doch viel Sinnvoller einfach einen Plug zu verwenden und nicht 3x eine entsprechende Leuchte von Philips, Osram oder Ikea die ich dann einfach abschalten lassen könnte. Bei der Schreibtischleuchte bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob ich da weiterhin den Plug verwenden soll oder nicht doch eine E14 Leuchte (egal ob Hue oder Ikea) mir besorgen soll um so eben den Plug dann wieder frei zubekommen (teuer genug werden die Plugs ja nun gehandhabt).

Dann gibt es noch mehr als genügend Situationen wo man nicht mal eine passende Fassung bekommt und auf einen Plug angewiesen ist, wenn man das ganze eben über so ein System betreiben will. Im Wohnzimmer benötige ich auch unbedingt einen Plug, denn da habe ich so ein Gestrüpp wo eine Lichterkette drinnen hängt. Ohne Plug kann man schlecht so etwas schalten lassen (egal ob nun über eine Bridge oder HomeKit), denn eine Lichterkette hat weder Philips in ihren Hue Programm, auch nicht Osram in Lightify oder Ikea in ihren Smart Homebeleuchtung.

Von der Typischen Weihnachtsillumination ganz zu schweigen, ohne Plug geht hier ja überhaupt nichts. Aber da bin ich komplett bei AVM, denn die haben eben auch eine Außensteckdose mit ihren Dect 210. Für drinnen wird dann die Dect 200 verwendet, damit ich alles nur 1x Einstellen muss auf der Frizze und so wie der Baum dann weg kommt, kommt auch die Weihnachtsbeleuchtung wieder in den Keller.


Dann habe ich auch Diverse Spots, wo ich sowie so nicht ersetzten kann. Denn es sind GU5.3 Fassungen und die hat bis jetzt niemand in Programm für ihre Smarten Leuchten. Entsprechend würde ich da immer nur einen Umweg über einen Fähigen Lichtschalter gehen bzw. dadurch allgemein was meine Deckenlampen angeht nur das ganze über Kompatible Lichtschalter lösen wollen und nicht über einzelne Leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: muffy

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Vorweg, ich merke wird sind eigentlich der gleichen Meinung. Daher gehe ich nun nicht weiter auf deine ganzen Sachen ein und du bekommst einfach ein Like von mir ;) [...] Hier zu möchte ich aber noch etwas sagen.
Dito. ;)

Dann gibt es noch mehr als genügend Situationen wo man nicht mal eine passende Fassung bekommt und auf einen Plug angewiesen ist, wenn man das ganze eben über so ein System betreiben will. [...] Aber da bin ich komplett bei AVM, denn die haben eben auch eine Außensteckdose mit ihren Dect 210.
Ja, außerhalb des ZigBee Light Link Systems (Hue / Lightfy / Trådfri) gibt es ja eine Vielzahl von alternativen Smart-Plugs im Angebot.
Die AVM-Plugs auf Basis von DECT ULE sind sicher okay. Auch Gigaset bietet Plugs auf Basis von DECT ULE an. Diese Plugs funktionieren eben mit der Fritzbox, wodurch schon mal ein weiterer nerviger Gateway entfällt. Obwohl ich von der Zukunftssicherheit von DECT ULE eben bisher wenig überzeugt bin.
Die Plugs auf Basis von Homematic währen wie die Plugs auf Basis von Z-Wave ebenfalls eine Option. Nicht zuletzt könnte man sich natürlich auch tief in die Höhle des Löwen begeben und einen Plug kaufen, der nur auf Basis von HomeKit funktioniert. Das bieten ja mittlerweile z. B. Elgato, Parce oder Koogeek an und sogar Belkin hat angekündigt, dass seine Plugs in Zukunft exklusiv mit HomeKit funktionieren.
Aber das ist ja nur die Oberfläche der sich anbietenden Alternativ-Lösungen. Der Markt ist außerhalb von ZigBee Light Link schon sehr groß und teilweise unübersichtlich. Ich hoffe einfach, dass sich dies in Zukunft ändern wird und - um es mal etwas theatralisch aus Kundensicht zu formulieren: Bei den Anbietern der unterschiedlichen Standards endlich mal Köpfe rollen. ;)
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Das heißt doch nicht das es beim schalten 10 Sekunden dann dauert.
Habe ich so auch nirgendwo geschrieben. Mir war schon klar wofür die 10 Sekunden stehen, deshalb habe ich ja gefragt warum das so ewig ist. Beim verbinden einer Bluetooth Box z.B. mit dem iPhone dauert es ja auch nur 2-3 Sekunden und nichts anderes ist das ganze bei der Lampe und der Fernbedienung.

Es ist ja ein einfaches verbinden der beiden, die Fernbedienung oder Lampe muss ja nichts lernen.
 

Mitglied 105235

Gast
Also ich selbst habe nur raus gefunden das die Dinger auch Bluetooth können, jedoch nicht ob BT 4 LE oder nicht ein ältere Version. Ikea ist ja Günstiger wie die anderen, vielleicht liegt es daran weil sie einen älteren Bluetooth Standard verwenden? Das würde dann zu mindest erklären warum es mit 10 Sekunden so "lange" dauet bis alles Verbunden ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wie viele Ikea-Lampen hätte man in der Zeit, in der man über die Ewigkeit von 10 Sekunden diskutiert, eigentlich koppeln können? :D
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Mitglied 105235

Gast
0, da ich keine daheim habe ;)

Aber mich stört diese Zeit ja auch nicht für das einmalige Koppeln, solange danach alles schön schnell läuft.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Wie viele Ikea-Lampen hätte man in der Zeit, in der man über die Ewigkeit von 10 Sekunden diskutiert, eigentlich koppeln können? :D
Ein Forum ist aber schon noch zum diskutieren und eigene Meinung mitteilen da, oder darf ich hier nur noch mitlesen? :confused:
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Nein, die Lampen benötigen für HomeKit definitiv die Hardware-Bridge. Die Lampen funken selbst nicht über WLAN oder Bluetooth, sondern über Zigbee Light Link, das von Endgeräten wie Smartphones etc. nicht direkt angesteuert werden kann. Es ist also immer eine Hardware-Bridge zur Übersetzung notwendig.

Ok, danke. Damit ist das "System" für mich raus. No zusätzliche Hardware-Bridge please! :/
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Eine Bridge verbraucht aber deutlich weniger Strom. 20 Lampen mit eigener Steuerelektronic sind nicht wirklich effizient.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Eine Bridge verbraucht aber deutlich weniger Strom. 20 Lampen mit eigener Steuerelektronic sind nicht wirklich effizient.

Mag sein. Allerdings ist HomeKit nunmal HomeKit und nicht HomeKit plus Bridge für IKEA, plus Bridge für PupMal und Bridge für Toaster und Bridge XY und ...
 
  • Like
Reaktionen: muffy

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Das ist richtig, aber bis die ganzen Teile mit direkter HomeKit-Unterstützung verfügbar sind wird es leider noch dauern.