• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gebrauchtes MacBook Air

jschle

Erdapfel
Registriert
29.07.16
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein gebrauchtes MacBook Air 13" (256GB) kaufen.
Über Gebrauchtwarenhändler habe ich Geräte von Early2014 für 980€ (https://www.rebuy.de/i,8873384/appl...l-core-i5-4-gb-ram-256-gb-pcie-ssd-early-2014) und über Amazon eins von 2015 für 860€ gefunden.

Ist es sinnvoll sich ein 2-3 Jahre altes Gerät zu kaufen und kann ich für den Preis ein vernünftiges Gerät erwarten?
--> ich benötige es nur um die Apple-Software zu nutzen und mit dem iPhone synchron zu sein (keine aufwändigen Rechenprogramme oder Spiele).

Danke im Voraus für die Hilfe.
Viele Grüße,
Jan
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wenn ich so viel Geld in die Hand nähme, würde ich kein Gerät mit so einem niedrig auflösendem Display kaufen.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Für so einen Preis bekommst ja teilweise schon ein Retina MacBook. Hab mein 2 Jahre altes MBA damals in der Bucht für 700€ verkauft.
Ne also ich würde da mal schauen.
Sicher das du das Mackbook nur als Backup haben möchtest? Wie schaut es mit der Cloud aus?
 

jschle

Erdapfel
Registriert
29.07.16
Beiträge
5
Danke für die schnellen Antworten! :)

Also habe ich das richtig verstanden, dass die Geräte eigentlich zu teuer sind?

Wenn ich so herumschaue, finde ich kaum Geräte, die günstiger sind (es sei denn sie sind dann von 2013 oder sogar davor). Das Gerät auf Amazon scheint mir da schon fast fragwürdig günstig für 860€; wenn es tatsächlich von 2015 ist. Oder was meint ihr?

@ken-wut Ich möchte das Gerät eigentlich nicht als Backup nutzen. iCloud nutze ich auch....
 
Zuletzt bearbeitet:

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Ich sehe es wie Ottomane. Für das Geld würde ich ein Gerät mit einer schlechten Auflösung auch nicht kaufen. Dann lieber gucken, dass man noch etwas drauflegen kann und dann in Richtung MacBook oder MBP schauen. Aber es gibt hier auch viele Verfechter das MacBook Air. Du wirst sicherlich mit einem älteren Gerät auch noch ein paar Jahre arbeiten kommen, je nach Anwendungsbedarf. Also, up to you :)
 

Yerrin

Gala
Registriert
13.10.15
Beiträge
50
Wenn es ein Air werden soll, sind die Angebote aus meiner Sicht zu teuer.

Das Air 13 mit 256GB bekommt man neu auch schon für knapp über 1000€. Nicht das neuste Modell, aber den Vorgänger mit dem 1.6Ghz Prozessor und 8GB RAM. Und da hat man dann die volle Garantie und die Option von Apple Care und nicht das immer vorhandene Risiko bei gebrauchten Geräten.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Für den Preis gibt es bei Apple direkt Refurbished-Geräte mit Garantie
 

jschle

Erdapfel
Registriert
29.07.16
Beiträge
5
Das Air 2015 (13", 265GB) gibt es bei Apple als generalüberholt für 1099€. Über einen Händler bei Amazon (ebenfalls 1 Jahr Garantie) kostet es nur 860€, bei gleicher Konfiguration. Aber da kann man bei beiden Angeboten Glück oder Pech haben.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
kostet es nur 860€
Ich finde auf Amazon für den Preis nur gebrauchte Geräte; gut, mit dem Zusatz "wie neu" aber das lässt sich schlecht prüfen, bevor es zu Hause ankommt. Bei solchen Devices, Rechnern, Handys, Tablets bin ich grundskeptisch. Wird grundsätzlich neu gekauft. Gut und refurbished sind - bei Totalschaden - als Austauschgerät für mich auch i.O.