• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das Windows habe ich bereits wieder von der Partition gelöscht und diese ebenfalls neuformatiert, da ich den Speicherplatz gerne wieder für mein MacOS nutzen würde.

Das sollte man niemals manuell machen, egal um welche Version von macOS es geht und egal ob man APFS nutzt. Dafür ist Bootcamp da. Es stellt den ehemaligen Speicherplatz von Windows automatisch wieder für macOS zur Verfügung und passt alle Partitionen entsprechend an.
 

djdnh

Golden Delicious
Registriert
25.07.17
Beiträge
7
Den Gedanken hatte ich auch schon gefasst, allerdings erkannte das Boot Camp Dienstprogramm (aus welchen Gründen auch immer) nicht, dass ein Windows installiert war und führte mich quasi durch eine Neuinstallation. Eventuell war ich auch einfach zu voreilig mit diesen tiefgreifenden Änderungen bei einer Beta Version.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
macOS High Sierra PB 3 ist da.
 

Mitglied 105235

Gast
Muss an sich in Dev4 und PB3 viel geändert worden sein. Time Maschine macht bei mir gerade ein 15GB großes Backup, das letzte nach einen Beta Update war nur 2GB groß.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

PB3 ist installiert, und läuft sauber und flüssig.
Safari ist auch schneller geworden:p
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Wie verhält sich die PB3 mit einer FusionDrive und einer APFS Formatierung?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
So allgemeine Fragen kann man nicht beantworten.

Laut Apple darf APFS generell noch nicht auf der 5. Generation des Mac Pro verwendet werden ("Mitte 2012") und auch nicht auf bestimmten iMac-Baureihen, wenn dabei ein Fusion Drive mit 3 TB und Bootcamp zum Einsatz kommt.

Darüberhinaus gibt es aber noch sehr viel mehr Probleme mit APFS. Wenn man es nicht unbedingt testen muss, erscheint es kaum empfehlenswert, es jetzt schon einzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: iPhonie

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Nochmal zu meiner Problematik, dass mir kein Update auf Beta 2 angeboten wurden. Dies hat sich mit Public Beta 3 erledigt. Läuft. Leider ist das Aufwecken aus dem Ruhezustand, noch sehr träge und es dauert lange, bis das Passwort eingegeben werden kann.
 

Mitglied 5525

Gast
So allgemeine Fragen kann man nicht beantworten.

Laut Apple darf APFS generell noch nicht auf der 5. Generation des Mac Pro verwendet werden ("Mitte 2012") und auch nicht auf bestimmten iMac-Baureihen, wenn dabei ein Fusion Drive mit 3 TB und Bootcamp zum Einsatz kommt.

Ich kann auf meinem iMac (Late 2014/ 3TB Fusion Drive) die Beta nicht installieren. Er tut es schlicht und einfach nicht. Gibt es andere hier, denen es genauso geht?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Da hat sich Apple noch ganz schön was vorgenommen bis zum Release. Hoffentlich releasen sie "when it's ready" und nicht "when it's time".
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Leider ist das Aufwecken aus dem Ruhezustand, noch sehr träge und es dauert lange, bis das Passwort eingegeben werden kann.
Genau das war bei mir mit der 2. Beta der Fall, seit ich heute die PB 3 drauf habe funktioniert das entsperren mit der Watch wieder reibungslos und auch per PW geht es um einiges schneller aber noch nicht ganz optimal.

Das Problem das Adobe Flash im Firefox gnadenlos abschmierte, ist bei mir auch Geschichte
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Auf Apples Webseite ist bei der Beschreibung von APFS die Rede von "integrierter Verschlüsselung".

Was genau soll das bedeuten? Ist ein Mac damit dann ähnlich "von Haus aus" verschlüsselt wie ein iPhone? Wird FileVault damit überflüssig und abgeschafft?

Kannst du mir das vielleicht genauer erklären? @Marcel Bresink

Edit:
Im Developer-Bereich von Apples Webseite wird das auch als "native encryption" beschrieben, im Vergleich zu HFS+.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Was genau soll das bedeuten?

Sowohl HFS+ (ab Mac OS X 10.7) als auch APFS (ab macOS 10.12) können auf der Ebene des Dateisystems verschlüsseln, wenn man das wünscht.

Ist ein Mac damit dann ähnlich "von Haus aus" verschlüsselt wie ein iPhone?

iPhones (so weit ich weiß ab iPhone 5) können zusätzlich noch einmal jede Datei individuell verschlüsseln. Diese zusätzliche Variante ist jetzt bei APFS direkt ins Dateisystem integriert. Im Moment deutet aber noch nichts darauf hin, dass Apple das auf dem Mac nutzen wird.

Wird FileVault damit überflüssig und abgeschafft?

Nein. FileVault 2 ist ja nur eine besondere Verpackung der nativen Verschlüsselung von HFS+ oder APFS, die für die Systempartition gilt und auf raffinierte Weise in den Startvorgang des Mac eingebunden ist. Es ist also umgekehrt: Die vorhandene native Verschlüsselung des Dateisystems macht FileVault erst möglich.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe gelesen, wenn man High Sierra neu installieren möchte und zuvor die Festplatte löscht und formatiert, hat man die Auswahl zwischen APFS und APFS (Encrypted). Wählt man Letzteres wird man nach einem Passwort gefragt, welches dann aber im weiteren Verlauf der Nutzung des Mac nie wieder eine Rolle zu spielen scheint.

Das ist mir alles noch relativ schleierhaft. Ich hoffe hier kann Apple noch für Aufklärung sorgen bis zum Release.
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Bei mir hat das Sierra-Update dazu geführt, daß ich den Rechner nicht mehr starten kann. Die Startleiste hängt irgendwann fest. Ich mußte ein komplettes Backup aufspielen.
Das es das Update sein muß, habe ich bemerkt, als ich dieses noch mal neu installieren wollte und sich das gleiche Problem einstellte. HAbe auch einen 21" Zoll iMac 5K
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ich habe gelesen, wenn man High Sierra neu installieren möchte und zuvor die Festplatte löscht und formatiert, hat man die Auswahl zwischen APFS und APFS (Encrypted). Wählt man Letzteres wird man nach einem Passwort gefragt, welches dann aber im weiteren Verlauf der Nutzung des Mac nie wieder eine Rolle zu spielen scheint.

Nun ja, das kann Jeder auch jetzt schon in Sierra ausprobieren. Da braucht man weder High Sierra, noch muss man irgendetwas neu installieren.

In Sierra ist APFS allerdings noch nicht im Menü des Festplattendienstprogramms sichtbar. Man braucht stattdessen die Befehlszeile. Im Festplattendienstprogramm kann man die gleiche Vorgehensweise aber auch mit HFS+ (ab Lion 10.7) nachvollziehen, indem man irgendeine Platte oder einen Memory-Stick löscht und als neues Dateisystem "Mac OS Extended (Journaled, Verschlüsselt)" auswählt.

Wenn man die Platte dann auswirft und später wieder aktivieren will, wird man nach dem Entschlüsselungskennwort gefragt.

Dateiweise APFS-Verschlüsselung (wie bei iOS) lässt sich ab Sierra ebenso über die Befehlszeile einrichten. Das wird bei Apple unter dem Stichwort "content protection" oder "per-file encryption" geführt.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Kurze Frage, weiß nicht ob ich hier im richtigen Thread bin, aber hat noch jemand Probleme das unter dem aktuellsten iTunes und der aktuellsten iOS Beta und aktuellsten Mac OS Sierra High etc das iPhone, iPad etc nicht mehr erkannt wird ?
Und hat ggf jemand eine Lösung für mich, ansonsten muss ich wohl warten bis zum nächsten Update :)
Bin ansonsten schon recht zufrieden und läuft auch bis auf dieses eine Manko alles sehr gut und Stabil auf meinem Test MacBook :)

Greetz Andy
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Wollte gerade das gleiche Problem hier reinschreiben.
Ich kann auch kein iPhone mit dem Mac verbinden mit der neusten iTunes Version und der neusten Beta.
 

ing-michel

Idared
Registriert
05.07.10
Beiträge
25
Hallo liebe Community,
habe mit der public Beta von High Sierra ein Problem mit der Anzeige des Videostreams meiner Webcam (Foscam 9805E).
Der Stream flackert mit Safari permanent in einer relativ hohen Frequenz. Scheinbar beim load der einzelnen Frames.
Auch wenn ich den Stream als einzelne Snapshots mit einem Refresh von einer Sekunde anzeigen lasse, ist das Bild erst kurz weg, bevor es neu geladen wird.
Das Problem besteht auch mit der Public Beta vom iOS11.

Hat jemand auch so ein Problem?
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Wollte gerade das gleiche Problem hier reinschreiben.
Ich kann auch kein iPhone mit dem Mac verbinden mit der neusten iTunes Version und der neusten Beta.
Ok, dann stehe ich schon mal nicht allein da mit dem Problem, wird vermutlich mit der nächsten Beta behoben, aber falls es schon zuvor ein Workaround geben sollte, freuen wir uns natürlich :)
lg
Andy