• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 10] App für Organisation von Papierkram gesucht

Streifenkarl

Tokyo Rose
Registriert
15.09.11
Beiträge
67
Hallo miteinander,
ich plane, meinen gesamten Papierkram zu digitalisieren und auf meinem iPad griffbereit zu haben.

Hierzu suche ich eine App, die folgendes kann:
-Scannen von Dokumenten
-Cloud-Anbindung
-Ich möchte auf der App-Oberfläche eine Art Ordnerstruktur haben, also mehrere Ordner z.B Rechnungen, Verträge, Anschreiben... Mit Klick auf den einzelnen Ordner öffnen sich dann chronologisch oder nach Namen sortiert die einzelnen Scans.

Was könnt ihr da empfehlen?
 

Streifenkarl

Tokyo Rose
Registriert
15.09.11
Beiträge
67
danke euch :) habe mit jetzt mal documents gelade, devonthink wetd ich aber auch mal testen.
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Ja DEVONthink ist das Richtige dafür...

Ich habe mir einmal die Herstellerwebseite angeschaut. Dort gibt es ja die mobile Version "Devonthink 2 Go" sowie eine für den Mac zuhause.

Hintergrund: Ich würde auch gerne meine ganzen Ordner zuhause digitalisieren um etwas mehr Ordnung in mein Chaos zu bringen. Da ich keinen Scanner habe, könnte ich die Dokumente beispielsweise per iPad abfotografieren. Aber wie ist dann der weitere Workflow? Diese Dokumente würde ich dann per Devonthink 2 Go auf meinem iPad "einsortieren und verschlagworten"?! Wo werden die Daten dann gespeichert? Nur innerhalb der App bzw. einem Cloudservice? Kann ich dann auch von meinem Mac aus auf diese Daten zugreifen oder brauche ich dafür dann zwingend die App für den Mac? Das Programm kostet für den Mac ja doch noch ein paar Euros mehr...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Da ich keinen Scanner habe, könnte ich die Dokumente beispielsweise per iPad abfotografieren.
für Quittungen geht das mit entsprechenden guten Apps leidlich, mit Papier in DIN A4, Marke Finanzamtskram, eher nicht so gut. Mir hat es jedenfalls gar nicht getaugt. Ich kann in dem Zusammenhang nur immer wieder Fujitsu ScanSnap nennen. Besser geht es nicht.
Diese Dokumente würde ich dann per Devonthink 2 Go auf meinem iPad "einsortieren und verschlagworten"?!
ob die iOS-Version selber verschlagwortet anhand von Text im PDF beispielsweise weiß ich gar nicht. Ich hätte gedacht, dass die iOS-Version quasi ein mehr oder weniger funktionales Frontend zum Devonthink Office auf dem Mac ist.
Wo werden die Daten dann gespeichert? Nur innerhalb der App bzw. einem Cloudservice?
kann man sich aussuchen, auf dem iOS-Gerät innerhalb der App ist aber definitiv eine Option, die man wählen kann. Auch, wenn man das Devonthink Office auf dem Mac benutzt, wird quasi die DB vom Mac auf das iOS-Gerät repliziert.
Kann ich dann auch von meinem Mac aus auf diese Daten zugreifen oder brauche ich dafür dann zwingend die App für den Mac?
ersteres könnte sogar auch gehen, habe ich aber noch nicht getestet. Es hat ein riesengroßes Handbuch von Devonthink, da ist eigentlich alles beschrieben, sogar Usecase-spezifisch untergliedert.
Es hat immer mal wieder Bundles für den Mac, da hatte ich meine Version drin. Marke 49 US-$, darin Toast, Parallels, Devonthink (die kleinste Version) und noch diverse andere Sachen.
 
  • Like
Reaktionen: Chrisss

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
kann man sich aussuchen, auf dem iOS-Gerät innerhalb der App ist aber definitiv eine Option, die man wählen kann. Auch, wenn man das Devonthink Office auf dem Mac benutzt, wird quasi die DB vom Mac auf das iOS-Gerät repliziert.

Danke schon einmal für deine Ausführungen.

Interessant wäre, ob ich nur mit der App für das iPad klarkommen würde. Ich würde am liebsten die ganzen Dokumente über mein iPad Pro ablegen. Jetzt wäre es klasse, wenn die DevonThink App das dann auch auf meinem NAS abspeichern könnte wenn ich die App benutze und nicht nur auf meinem iPad. Ansonsten müsste ich ja jedes mal in mein Arbeitszimmer gehen und die Dinge am iMac erledigen. Fände es praktischer alles direkt vom iPad erledigen zu können.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Die dropbox App kann das neuerdings auch ganz vernünftig. Ordnerstruktur und Cloud ist da erfüllt, wenn Du auf umfangreichere Verwaltungs-/Suchfunktionen verzichten kannst.
Evernote ist noch eine Alternative, jedoch muss man sich auf das Konzept einlassen.
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Die dropbox App kann das neuerdings auch ganz vernünftig. Ordnerstruktur und Cloud ist da erfüllt, wenn Du auf umfangreichere Verwaltungs-/Suchfunktionen verzichten kannst.
Evernote ist noch eine Alternative, jedoch muss man sich auf das Konzept einlassen.

Evernote finde ich eigentlich auch ganz gut. Aber ich mag dieses Abo-Modell nicht.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Du kannst Devonthink auch per WebDAV synchronisieren. Das heisst per WebDAV auf Dein NAS ablegen. Ich nutze kein NAS sondern die MagentaCloud der Telekom.

Da DT die Daten 256bit AES verschlüsselt ist das aus meiner Sicht kein Problem die Daten in der Cloud abzulegen.

Zusätzlich lasse ich das iPad Backup in iCloud laufen so das die Daten a) auf dem iPad vorliegen, b) im iCloud backup gesichert sind, c) verschlüsselt in der Telekom Magenta Cloud liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Chrisss

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Du kannst Devonthink auch per WebDAV synchronisieren. Das heisst per WebDAV auf Dein NAS ablegen. Ich nutze kein NAS sondern die MagentaCloud der Telekom.

Ok, das klingt doch schonmal nach einer guten Lösung.

Ich glaube ich werde dann einmal diese Lösung mit der DevonThink 2 Go App ausprobieren sobald ich die Zeit finde. So vom Funktionsumfang her scheint das Programm für meine Anforderungen ganz gut zu passen. Und für die Mac-Versionen gibt es auch 150-Stunden Testversionen, habe ich gesehen. So kann man dann ja problemlos ausprobieren ob die Desktop-Variante wirklich für einen selber einen großen Mehrwert liefert.