• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPad Pro 9,7" / 10,5" / 12,9" - Sammelthread

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Z.B.: wenn man von einer Beta zurück auf die offizelle Version will. Außerdem heißt es selbst bei Apple das man die Geräte über iTunes wiederherstellen soll.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Es ist ja nicht der Normalfall, dass man Betas nutzt. Schon gar nicht, wenn man auf iPad only ist.
Und die Developer, oder Unterstützter bei der Bugsuche (öffentl. Beta) gehen mit Sicherheit nicht mit Ihrem Beta-Hauptgerät auf iPad only.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Gibt es hier eigentlich einige die wirklich KOMPLETT iPad only arbeiten? Ist für mich irgendwie schwer vorstellbar auch wenn ich es gerne hätte. 90% iPad ja, das tu ich inzwischen auch. Aber es gibt doch immer wieder Kleinigkeiten die einfach nicht gehen. Verlässt ihr euch ausschließlich auf eure iCloud Backups? Macht ihr nur OTA Upadates?

Irgendwie alles so Themen die zwar gehen aber halt noch nicht so ganz optimal sind - oder seh ich das falsch?

EDIT: Lustigerweise habe ich grade exakt so ein Problem. Würde gerne denn Blattschutz in einem Excel Dokument deaktivieren. Scheint auf dem iPad aber nicht zu gehen (oder finde ich es nur nicht?)
 
Zuletzt bearbeitet:

XelaaleX

Gala
Registriert
03.05.15
Beiträge
51
Hallo zusammen.

Ich habe ein Anliegen bezüglich des Apple Pencil und ich hoffe, dass ich damit in diesem Thread richtig bin.
Vielleicht verwendet ja jemand von Euch den Apple Pencil und kann mir weiterhelfen.

Benötigt man zusätzlich zum Apple Pencil noch einen Stylus für die "normale" Verwendung? Mit "normal" meine ich alles, was nicht mit Zeichnen, schreiben usw. zu tun hat.

Wie sieht es zum Beispiel beim einfachen Navigieren aus? Ist der Pencil dafür ebenfalls geeignet oder richtet sich der Pencil wirklich ausschließlich an diejenigen, die regelmäßig häufig handschriftlich auf dem iPad arbeiten bzw. zeichnen?

Ich selbst werde relativ wenig handschriftlich schreiben... höchstens mal eine Unterschrift unter einem Brief. Ein Zeichner bin ich auch nicht...

Daher die Frage, ob der Pencil dann "überdimensioniert" ist?
Falls dem so ist... welche Styluse (ist das die korrekte Mehrzahl?) verwendet Ihr denn so im alltäglichen Einsatz?

Allen ein schönes Wochenende
Alex
 

XelaaleX

Gala
Registriert
03.05.15
Beiträge
51
Vielen Dank für die Antwort.

Und wie sieht es mit Kratzern aus?
Ich verwende nämlich keine Folie und bin daher asketisch bzw habe die Befürchtung, dass der Pencil dann Kratzer verursacht?

Oder besteht da keinerlei Grund zur Sorge?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Doch. Einmal schreiben und man hat Kratzer. Was sich Apple bloß dabei gedacht hat.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ob es sinnvoll ist, solche Antworten einem "Neuling" um die Ohren zu hauen, ist in meinen Augen doch fraglich.

Solche Fragen haben nichts mit Neuling zu tun, sondern mit logischem Denken.

Oder war die Frage vielleicht ironisch gemeint. Denn ernsthaft: Glaubt wirlkich Jemand, Apple oder sonst ein Hersteller bringt einen eigenen Stift auf den Markt, der Kratzer beim Benutzen auf dem Pad verursacht?
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Gibt es hier eigentlich einige die wirklich KOMPLETT iPad only arbeiten? Ist für mich irgendwie schwer vorstellbar auch wenn ich es gerne hätte. 90% iPad ja, das tu ich inzwischen auch. Aber es gibt doch immer wieder Kleinigkeiten die einfach nicht gehen. Verlässt ihr euch ausschließlich auf eure iCloud Backups? Macht ihr nur OTA Upadates?

Irgendwie alles so Themen die zwar gehen aber halt noch nicht so ganz optimal sind - oder seh ich das falsch?

EDIT: Lustigerweise habe ich grade exakt so ein Problem. Würde gerne denn Blattschutz in einem Excel Dokument deaktivieren. Scheint auf dem iPad aber nicht zu gehen (oder finde ich es nur nicht?)
Ja, ich verlasse mich voll auf iCloud Backups obwohl ich meine wertvollsten Daten (einige Hundert) noch manuell parallel auf Dropbox sichere und mache seit Jahren nur OTA. Weder iPhone noch iPad haben seit Jahren jemals eine physische Verbindung zu iTunes gehabt. Ich mochte iTunes noch nie und das war wie eine Befreiung.

Excel ist übrigens meine iPad only Achillesferse, eine Anwendung die über einen Touchscreen wirklich nur suboptimal zu nutzen ist. Aber zumindest privat brauche ich das zum Glück nicht.
 

meister-igi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.13
Beiträge
106
Bei mir ist der Mac nur noch zur reinen EBV Maschine verkommen, seit ich das 12.9" iPad habe.
Aber selbst dieses mache ich nicht mehr im Stuhl vor dem Mac, sondern indem ich den Bildschirminhalt auf das iPad streame, nur noch von der Couch.
Einzig berühren tue ich dem Mac nur, wenn ich die Speicherkarten von der Kamera hinten einstecke.
In Tastatur, trackpad und Maus sind seit dem neuen iPad keine Batterien mehr enthalten, das aufladen lohnt nicht, da ich alles vom iPad aus mache.

Alles ist in der iCloud gesichert und zusätzlich die wichtigen Daten auf der NAS, die Backupplatte bleibt aber dennoch extra am Mac.

Also theoretisch bräuchte ich den Bildschirm vom Mac nicht mehr und wenn der Workflow in Sachen EBV mit iOS 11 wirklich so funktioniert wie gedacht, wird der Mac in den Ruhestand geschickt.
Alle Büroarbeiten mache ich schon seit Jahren nur noch mit iOS.

EBV=elektronische Bildbearbeitung
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Interessant, gerade für Bildbearbeitung hätte ich gedacht dass das iPad tatsächlich die bessere Lösung wäre

Ich finde die Einschränkungen halt schade, so werde ich immer beide Geräte „brauchen“. Könnte ich iPad only arbeiten würde auch das 12.9“ herkommen, aber solang sowieso noch ein MB vonnöten ist brauch ich nicht noch so nen Klotz.
 
Zuletzt bearbeitet:

meister-igi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.13
Beiträge
106
Lightroom und Photoshop ohne Hauptanwendung an einem Rechner ist nicht drin.
Lightroom mobile zB bringt allein garnichts. Zumindest sehe ich das so!

Affinity finde ich nicht schlecht, ich erarbeite mir gerade damit, oder bin noch am Anfang ;)
Wie ich damit alles aus der NAS heraus und wieder hinein bearbeiten kann.
Bilder direkt von Speicherkarte ins NAS ist ja kein Problem.
Ordner und Strukturen ... naja allein die Verwaltung ist mir mit Lightroom lieber
Dafür suche ich noch als Ersatz

Die Bearbeitung an sich ist mit dem iPad bequemer und eben mit gestreamten Mac Bildschirm mir viel lieber als die mobile Anwendungen
Einzig heraus sticht affinity, aber damit ist das schon erwähnte verwalten, sortieren ... nicht gegeben.

Verschiedenste Datei/Datenmanagementprogramme und selbst Zipprogramme erleichtern zwar etwas die Weitergabe, aber es gibt eben noch nichts was die mächtigen Datenbanken/Kataloge von Lightroom automatisch ...
Und genau auf dem Wort liegt das Problem, denn von Hand würde es ja gehen, aber dauert halt...
... ersetzt.

Die automatische Umbenennung, Sortierung etc. ist das was vom iPad allein noch nicht geht.
Das geht nur mit Rechner.

Die Überlegung bei mir ist: den Mac durch einen Mac mini zu ersetzen, der eben nur diese Aufgabe der Verwaltung übernimmt und deswegen nur minimalen Systemanforderungen entspricht...
Oder eben, weiter daran arbeiten wie ich die Verwaltung iPad only verbessere ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Gerade der Workflow im Zusammenhang mit Bildverwaltung und -bearbeitung auf iOS ist mir ein Dorn im Auge. Meinen Worfflow vom Mac kann ich leider so nicht auf iOS abbilden. Gerade unterwegs würde ich gerne nur das iPad nutzen, Bilder direkt importieren, sichten bearbeiten usw. Prinzipiell sind die Werkzeuge auch vorhanden.

Man kann mit dem SD-Karten Adapter Bilder in Fotos importieren.
Man kann diese Bilder in Lightroom mobile importieren, dort sogar Alben erstellen etc.
Man kann Bilder in Affinity Foto entwickeln, bearbeiten.

Gerade Affinity hat mich erst letztens sehr begeistert, als ich den Bereichsreparaturpinsel ausprobiert habe. Das Ergebnis war vergleichbar mit Photoshop. Was besonders Spaß gemacht hat, war die Arbeit mit dem Pencil. Gerade für solche Aufgaben ist der Stift perfekt.

Was mich absolut nervt ist das Dateihandling von iOS. Jedes Mal wird eine Kopie der Datei erstellt um sie der entsprechenden App zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe der Unfug ändert sich in iOS 11 mit der Files.app. Vor Allem sollte es Möglich sein über den SD-Karten Adapter direkt in einen Cloudspeicher oder ein privates NAS oder zumindest auf den lokalen Speicher zu importieren ohne den Umweg über die Fotos.app. Man möchte ja nicht alle raw-Daten in Fotos sammeln.

Wenn dieser Punkt des Workflows gelöst wird, könnte ich mir vorstellen zukünftig zumindest mobil auf einen Mac zu verzichten.

Ein letzter Punkt der bleibt ist die Displaygröße. Es ist in der Bildbearbeitung einfach oft angenehmer sich vor einen großen Bildschirm zu setzen. Wenn der Video Ausgang des iPad ein Display ordentlich ansteuern kann, inkl. angepasster Auflösung, wäre auch ein stationärer Mac zu überdenken. Aber eben erst wenn diese Punkte gelöst sind.

Was Backups und das Zurücksetzen angeht: Ich musste in den letzten Jahren kein einziges Mal ein Produktivgerät zurücksetzen. Backups laufen über iCloud. Neue Geräte werden aus den Backups wiederhergestellt. Das mache ich seit mehreren iPhone Generationen so und schleppe seit iPhone 5s die Daten von iPhone zu iPhone, Bisher ohne Probleme. Alle Daten werden lokal mit einem NAS synchronisiert, das an zwei Stellen gesichert wird. Sollte ein Gerät den Geist aufgeben, kann ich im Zweifel auch ohne iCloud Backup arbeiten. Die wichtigen Daten wären immer noch vorhanden und ich würde lediglich etwas Zeit verlieren durch die Einrichtung.

Da ich mit den Geräten nicht meinen Lebensunterhalt verdiene, ist es für mich ein annehmbares Risiko. Ich kann natürlich all jene verstehen, bei denen so ein bisschen die Existenz davon abhängig ist, dass die Geräte funktionieren, bzw. Ersatz schnell einsatzfähig ist. Da würde ich natürlich auch anders vorgehen.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Was mich absolut nervt ist das Dateihandling von iOS. Jedes Mal wird eine Kopie der Datei erstellt um sie der entsprechenden App zur Verfügung zu stellen.

Ich bin ein großer Fan dieses abgeschotteten Prinzips von iOS ohne Zugriff auf das Dateisystem, aber hier sprichst du mir aus der Seele.
Das ist mit der größte Malus an iOS überhaupt. Ich hab das Thema regelmäßig mit PDFs.

Das ist wirklich ein riesiges Problem. Dabei könnte es so einfach sein. Auch der Zugriff auf Cloudspeicher ist in vielen Apps noch nicht ausreichend gut integriert. Um den vollen Finktionsumfang zu nutzen muss die Datei oft erst importiert oder kopiert werden (bspw. der Dateiverlauf von PDF Expert ist bei mir immer leer, da ich direkt aus dem iCloud Drive öffne).

Und wieso kann ich nicht in „Dateien“ direkt ein „Öffnen mit“ wählen, sondern muss dann erst dir Ziel App öffnen und anschließend nochmal zur Datei navigieren und sie importieren. Alles sehr dürftig. Wenigstens läuft Spotlight dafür sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: jumock

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Irgendwie bezweifle ich, daß die Files App da eine anständige Abkehr vom bisherigen System anbieten wird.
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast