• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone SE 2

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
Nachdem sich das SE bei vielen Firmen als Businessphone etabliert (lt. neuesten Gerüchte ev. sogar bei der österreichischen Polizei) denk ich dass das Design vernachlässigbar ist.

Im Gegenteil, es ist ev. sogar von Vorteil wenn man keine wirklichen Unterschiede erkennt. Dann wird da nicht großartig diskutiert ob man das SE2, SE3 etc. kauft, sondern wird einfach ein iPhone SE gekauft. Aus meiner Sicht wär's sogar klug von Apple keine Nummerierung anzuführen, wie bei den Macs. Es gibt dann einfach "das SE". Und das wird von Firmen bestellt.

Auch wenn's Privatkunden gibt, die 4" bevorzugen und kaufen - denen wirds entweder egal sein ("Low-End"-Anwender, die sich wenig damit beschäftigen und erst nicht wissen welches sie haben), oder es sind Spezialisten wie hier im Forum die ohnehin wissen wonach sie suchen.

Denn: Grundsätzlich bedient Apple den Privatkundenmarkt mMn eher mit den aktuellen Modellen - sprich, jetzt grade 7 und 7plus.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Bei uns gibt es auch nur noch iPhone SE als Dienst-Smartphone (vorher letztes Jahr wurde von Windows Phone auf iOS gewechselt). Klar, für Firmen ist das recht egal, aber ich frage mich, ob Apple zufrieden ist, nur 300-400 Euro pro Gerät zu bekommen.

Das SE in den Schwellenländern in Asien nicht sonderlich erfolgreich, weil insbesondere dort größere Displays nachgefragt werden. Aber genau dort benötigt Apple ein Low-Cost iPhone um im Markt konkurrieren zu können. Dazu verschiebt sich die Nachfrage zu immer größeren Displays. Daher denke ich, dass das nächste Low-Cost iPhone (egal ob es nun SE, SE2 oder sonst wie heißt) keine 4" mehr haben wird, sondern eher 4,7". Dazu den Vorjahres-SoC und ein altes Design, fertig ist das Low-Cost Phone für die Schwellenländer.

Auch wenn ich es den 4" Liebhabern gönnen würde, Apples Ziel vom SE ist sicherlich nicht die, denen ein besonders preiswertes Phone anzubieten.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Klar, für Firmen ist das recht egal, aber ich frage mich, ob Apple zufrieden ist, nur 300-400 Euro pro Gerät zu bekommen.
Die Microsoft Geräte sind für Firmen recht günstig (weit unter 100€, teilweise kostenlos für Unternehmen, wegen Office und Windows Lizenzen.) und die Firmen müssen schon schlucken bei den happigen Preisen. Ich denke an mehrere Hunderttausend Mitarbeiter und das multipliziert mit 300-500€ (SE oder 6S bei uns in der Firma). Apple verdient dann schon einen guten Batzen Geld.

Ich nutze noch das Microsoft Gerät und ein iPhone gibt es erst, wenn es keine Microsoft Gerte mehr gibt. Ich muss auch zugeben, dass das Lumia in der Microsoft / Office Welt doch einige Vorteile hat (Kontakte, Mail mit Exchange usw.) und ich komme damit sehr gut klar (Dual Sim ist auch sehr praktisch).

Apples Ziel vom SE ist sicherlich nicht die, denen ein besonders preiswertes Phone anzubieten.
Das denke ich auch. Apple ist nicht bekannt für Preissenkungen. Wenn es Diese gibt, dann hat sich meistens was unter der Haube verändert (z.B. weniger Speicher, dafür günstiger).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Natürlich nicht, aber man streitet schon mal im voraus darüber, warum es gut/schlecht ist, dass Apple ein SE2 baut.

:innocent:
 
  • Like
Reaktionen: dbrune und Yiruma

Benutzer 176034

Gast

Das SE 3 soll ja auch wieder in der iPhone 5-Hülle kommen - habe ich zumindest gehört.
Ist ja noch 'ne Weile hin aber wie einfallslos ist Apple da eigentlich...?
Ich bin entsetzt...
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Auf jedenfall sind sie da schon mal um Lichtjahre vorraus und die Cam ist bündig mit dem Gerät.
Für mich ist das SE das Non plus Ultra.

Da sind sogar Sachen drin verbaut die ich nie nutze, wie LiveFotos oder Siri.
Was für ein Luxus Gerät.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
In den aktuellen Quartalszahlen wird ersichtlich, dass das SE nur einen sehr geringen Anteil am iPhone-Mix hat. Der durchschnittliche Verkaufspreis ist trotz schwachen Dollars gestiegen, laut Cook ist insbesondere die Nachfrage nach den High-End Modellen hoch. Und in China scheint das SE so schlecht zu laufen, dass man dort wieder das iPhone 6 als Low-Cost-Modell auf den Markt gebracht hatte.

Ganz ehrlich, ich denke es sieht ziemlich schlecht aus für einen 4" Nachfolger. Die Nachfrage ist einfach zu gering. Und ich zweifle stark, ob Apple für die kleine aber feine 4" Liebhaber-Fraktion tatsächlich ein neues Modell bringt. Apple ist jetzt absolut nicht dafür bekannt, Produkte für Nischen anzubieten.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
@Verlon
Hättest Du mal bitte eine Quelle mit den aufgeschlüsselten iPhoneVerkäufen?
Man findet zwar tausende News zu den aktuellen Quartalszahlen, in einigen steht auch die Zahl von 41Milliarden iPhones, aber eine genaue Aufteilung nach Typ habe ich nicht gefunden. Danke
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
@paul.mbp
Apple schlüsselt die Zahlen nicht auf, Rückschlüsse auf den Mix werden über den Average Selling Price gezogen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Gerade mal 6% haben 4" Geräte, vor einem Jahr lag der Anteil noch bei 18%. Das heißt der Großteil ist auf größere iPhones gewechselt. trotz des SE mit dem recht attraktiven Preis. Die Nachfrage nach 4" scheint wirklich recht gering zu sein. Zumindest in den USA.
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Ihr versteht den sinn und zweck beim SE für Apple nicht. Apple kann durch das SE reste verwerten bzw. Alte komponenten weiter günstig produzieren und schön gewinn machen. Das SE ist einfach sehr lukrativ. Aus alt mach neu. Sonst hätte man für die alten bauteile keine Verwendung. Welcher andere hersteller kann das so machen wie apple? Es wäre mehr als dumm das se einzustellen.

Apple hat damit ein produkt mit 0 entwicklungskosten. Was will man mehr
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
@Nodpf
Der Deckungsbeitrag beim SE ist niedriger als bei den anderen iPhones. Deine Argumentation macht daher wenig Sinn.
 

Benutzer 176034

Gast
Entwicklungskosten wird es dennoch geben, auch wenn das SE die 5er-Hülle kleidet.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Gerade mal 6% haben 4" Geräte, vor einem Jahr lag der Anteil noch bei 18%. Das heißt der Großteil ist auf größere iPhones gewechselt. trotz des SE mit dem recht attraktiven Preis. Die Nachfrage nach 4" scheint wirklich recht gering zu sein. Zumindest in den USA.

Ja, im Vergleich mit dem weltweiten Kassenschlager mag es prozentual gesehen nicht so gut aussehen. Aber nimm doch mal die absolute Zahl von immerhin 8,4 Millionen SE allein in den USA

Von geringer Nachfrage würde ich da nicht reden. Andere Hersteller träumen von so einem Umsatz. Unter anderem träumte auch Apple mal von so einem Umsatz.

Vom SE wurden in einem Quartal allein in den USA 55% mehr Geräte verkauft als vom ersten iPhone weltweit im gesamten ersten Jahr!
 
  • Like
Reaktionen: saw

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Aber nimm doch mal die absolute Zahl von immerhin 8,4 Millionen SE allein in den USA
8,4 Mio verkaufte Einheiten in 12 Monaten bei 48 Mio verkauften iPhone 7 in 9 Monaten. Selbst wenn man mal den unterschiedlichen Zeitraum zugunsten des SE ignoriert, ist das ein Anteil von 15% im iPhone Mix.
Angesichts des ziemlich guten Preis/Leistungsverhältnis finde ich das nicht sehr hoch. Und da stellt sich die Frage, warum trotz der guten Technik der Anteil so niedrig ist. Und ich denke, der Bremsklotz ist die Displaygröße. Sie wird einfach wenig nachgefragt und diese Nachfrage sinkt weiter.

Deswegen: Warum sollte es einen 4" Nachfolger geben, wenn die Nachfrage danach stetig sinkt?

Ich tippe auf einen Nachfolger in 2018, welcher dann 4,7" hat (Nachfolger bezogen auf das Preissegment). Dann ist das iPhone 8 auf dem Markt, welches ein neues Design und Displaykonzept bringt, so dass sich der 4,7" SE Nachfolger ausreichend von den teuren iPhones abgrenzen würde. Dieser würde dann auch in den Schwellenländern erfolgreicher sein (insbesondere für China muss sich Apple etwas einfallen lassen). Das Apple 4" in einem anderen Preissegment bringt, halte ich für noch weniger wahrscheinlich.


Vom SE wurden in einem Quartal allein in den USA 55% mehr Geräte verkauft als vom ersten iPhone weltweit im gesamten ersten Jahr!
Die Rechnung kann ich nicht ganz nachvollziehen, vom iPhone wurden 4,5 Mio in den ersten 12 Monaten verkauft, vom SE wurden nach der Grafik zu urteilen in keinem Quartal mehr als 2 Mio verkauft.
Davon unabhängig: wie viel Sinn macht es, den Smartphonemarkt von 2007 mit dem von heute zu vergleichen? Das Volumen ist doch ein völlig anderes. Das SE muss sich mit der Gegenwart messen, nicht mit 2007.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Ich tippe auf einen Nachfolger in 2018, welcher dann 4,7" hat

Mich würde es auch nicht wundern, wenn es so käme.

Für mich ist das SE in Sachen Produktplatzierung eher ein Nachfolger des 5C denn des 5S. So eine Art "low-cost" Einsteigermodell oder auch "Alternativ"-Modell, das sich so ein bisschen außerhalb der "normalen" Produktaktualisierungsstrategie der "richtigen" iPhone-Modelle bewegt. Vielleicht auch so eine Art Rückfallebene für die potentiellen Kunden, die jeweils mit dem aktuellsen Line-up nicht so richtig etwas anfangen können.

Daher ist meine Erwartung auch die, dass der 5S-Formfaktor nicht fortgesetzt wird, sondern eher wieder so ein "Alternativ-Modell" kommen wird, das dann aber auf einem anderen/aktuelleren Formfaktor aufsetzen wird, der gleichzeitig nicht dem dann top-aktuellen Formfaktor entspricht. Z.B. dass dann wieder andere Gehäusematerialien für das "Alternativ-Modell" zum Einsatz kommen.

Oder auch anders betrachtet: ich halte das SE für das große Finale des 5/5S-Formfaktors.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
8,4 Mio verkaufte Einheiten in 12 Monaten bei 48 Mio verkauften iPhone 7 in 9 Monaten. Selbst wenn man mal den unterschiedlichen Zeitraum zugunsten des SE ignoriert, ist das ein Anteil von 15% im iPhone Mix.
Angesichts des ziemlich guten Preis/Leistungsverhältnis finde ich das nicht sehr hoch. Und da stellt sich die Frage, warum trotz der guten Technik der Anteil so niedrig ist. Und ich denke, der Bremsklotz ist die Displaygröße. Sie wird einfach wenig nachgefragt und diese Nachfrage sinkt weiter.

Für dieses Modell sind 15% ein guter Wert. Immerhin ist es nicht ganz "neu". Btw. ist gerade die Displaygröße das vorrangige Kaufargument. Welches denn sonst?

Deswegen: Warum sollte es einen 4" Nachfolger geben, wenn die Nachfrage danach stetig sinkt?

Mindestens weil ICH eins haben will. Man merkt das du kein "Fan" des SE, oder besser des Formfaktors bist. Ich sehe in meiner Umgebung extrem viele iPhones mit dem Formfaktor und weiß bei einigen das es ein SE ist. Zudem sollte das Preis-Leistungsverhältnis nicht außer Acht gelassen werden.

Ich tippe auf einen Nachfolger in 2018, welcher dann 4,7" hat (Nachfolger bezogen auf das Preissegment).

Das wäre dann das wirkliche AUS. Möglicherweise bleiben dann noch diejenigen übrig die nur auf den Preis schauen. Allerdings sähe ich dann keinen Grund mehr (für Apple) so ein Gerät "im Westen" anzubieten. Hier muss man keine Dumping-Angebote machen wie in Indien, noch nichtmal mehr in China.

Das SE muss sich mit der Gegenwart messen, nicht mit 2007.

Natürlich muss es das (nicht). Das SE wird und war nie ein Front-Runner, da es stets nachgezogen ist und von Apple auch nicht als solches konzipiert ist.

Wenn Apple ein wenig mitdenkt und nicht die Wünsche aus Asien als alleinigen Maßstab anlegt werden sie weiter den Formfaktor anbieten. Möglicherweise mit Designanpassungen und 1B Ausstattung...