[MacBook Pro] Lichteinfall im Display

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
N'Abend,

musste gerade mit Erschrecken feststellen, dass das Display meines MacBook Pro 13 Zoll, 2016 seltsam am unteren Rand "angestrahlt wird". Ist eher nicht normal, oder? o_O
 

Anhänge

  • IMG_4894.JPG
    IMG_4894.JPG
    1 MB · Aufrufe: 142

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Das was du siehst ist die Hintergrundbeleuchtung.

Nein, normal ist das nicht. Ab zu Apple damit. Viel Glück!
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Na supi.

Meine Daten können notfalls verloren gehen....sollte ich also den Mac platt machen und Sierra löschen? Schließlich ist ja ein passwortgeschütztes Konto vorhanden und der Mac an meine Apple ID geknüpft.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Time Machine Backup erstellen und via Internet Recovery einfach zurücksetzen.
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Ich habe heute morgen Sierra neu installiert und für die Reparatur einen temporären Useraccount erstellt. Und als ich gerade einen grellen, einfarbigen Desktophintergrund einstellen will, welcher die Lichteinfälle besonders deutlich demonstriert stelle ich fest: Es ist weg! In jeden x-beliebigen Farben, es sieht alles normal aus. Wie kann das denn sein, sollte das Problem nicht immer auftauchen? Seltsam.

Ich werde die Reparatur nun erst einmal verschieben. Ich kann es mir schon so richtig vorstellen: Mac einschicken (in meinem Fall zu Cyberport), die sehen sich das Gerät an, können keinen Fehler feststellen und ich erhalte ihn unrepariert zurück.

Edit: Ich habe nochmal ein Bild angehangen. Mit maximaler Displayhelligkeit und Tastaturbeleuchtung.

Edit 2: So langsam komme ich mir veralbert vor. Ich will gerade ein weiteres mal Sierra neu installieren, starte die Recovery...und der Bildschirm hat schon wieder die Lichteinfälle.
 

Anhänge

  • IMG_4896.JPG
    IMG_4896.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Gibt es eigentlich einen Fachausdruck für diesen Effekt der Hintergrundbeleuchtung? Ich hatte dies auch mal an einem Dell XPS Laptop, dort allerdings permanent. Ich wöllte mich gern einmal dazu belesen... ;)
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Aber wenn es nicht permanent auftritt -> Software Fehler? Vielleicht gab es neue Grafiktreiber im letzten Sierra Update?
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Sorry, ich muss mich korrigieren. Das Problem dürfte eher Clouding heißen. Allerdings tritt dieses Phänomen nicht so "gleichmäßig" wie bei deinem ersten Bild auf, sondern meistens großflächiger. Clouding entsteht, wenn das Gerät bzw. das Display zu warm wird oder wenn es verspannt ist.
 
  • Like
Reaktionen: dirk99

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Gab es nicht mal ein ähnliches Phänomen bei den iPhones? Dort war es aber irgenwdie der Kleber zwischen Display und Panel? Wenn dieser noch nicht komplett getrocknet ist, kam es zu verschiedenen Effekten (100% kann ich es gerade nicht rekonstruieren ;) ).

Was natürliche auch sein kann, dass durch die Neuinstallation ein PRAM Reset durchgeführt wurde und dadurch die Beleuchtung wieder richtig funktioniert, quasi ein SW Problem. Allgemein gab/gibt es das Problem schon länger ;) https://www.lars-schenk.com/macbook-pro-led-hintergrundbeleuchtung-fehlerhaft/213 und https://arstechnica.com/apple/2008/04/some-macbook-pros-show-vertical-striping-display-issues/ (älterer Artikel) und dieser wurde zum Teil mit EFI Updates behoben. Leider existiert Thread im Apple Forum nicht mehr, komischweise hat Apple den entfernt. Ansonsten fällt es wohl in die Rubrik Backlight-Bleeding.

Beobachte das Thema einfach weiter ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Gunitmember

Braeburn
Registriert
25.07.17
Beiträge
47
Hi,

bei meinem MacBook Pro ist das selbe Problem. Was kann man dagegen tun?

Gruß
 

Anhänge

  • 20170727_200103.jpg
    20170727_200103.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 64

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hi,

bei meinem MacBook Pro ist das selbe Problem. Was kann man dagegen tun?

Gruß

Mach bitte einen SMC Reset https://support.apple.com/de-de/HT201295 und berichte. Sieht auch nach Backlight-Bleeding aus.

Wenn die Batterie nicht herausnehmbar ist:

  1. Schalten Sie den Mac aus.
  2. Trennen Sie das MagSafe- oder USB-C-Netzteil vom Computer.
  3. Drücken Sie auf der integrierten Tastatur auf der linken Seite die Tastenkombination Umschalt-Strg-Wahltaste, und gleichzeitig den Ein/Aus-Schalter. Halten Sie die Tastenkombination und den Ein/Aus-Schalter 10 Sekunden lang gedrückt.
    Wenn Sie ein MacBook Pro aus 2016 mit Touch ID verwenden, ist die Touch-ID-Taste gleichzeitig der Ein/Aus-Schalter.
  4. Lassen Sie alle Tasten los.
  5. Schließen Sie das Netzteil wieder an.
  6. Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter erneut, um den Mac einzuschalten.

Nach dem Durchführen einer normalen Problembehebung könnten die folgenden Symptome darauf hindeuten, dass ein Zurücksetzen des SMC erforderlich ist:

  • Die Computerlüfter werden mit hoher Drehzahl betrieben, obwohl der Computer nicht stark beansprucht wird und gut belüftet ist.
  • Die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur verhält sich fehlerhaft.
  • Die Statusleuchte verhält sich fehlerhaft.
  • Die Batteriestatusanzeige, sofern vorhanden, verhält sich fehlerhaft (bei Mac-Notebooks ohne herausnehmbarer Batterie).
  • Die Hintergrundbeleuchtung des Displays reagiert nicht richtig auf Änderungen der Umgebungsbeleuchtung.
  • Der Computer reagiert nicht auf die Betätigung des Ein/Aus-Schalters.
  • Das Mac-Notebook verhält sich beim Auf- bzw. Zuklappen nicht ordnungsgemäß.
  • Der Computer wechselt unerwartet in den Ruhezustand oder schaltet sich aus.
  • Die Batterie wird nicht richtig aufgeladen.
  • Die LED des MagSafe-Netzteils zeigt die Aktivität nicht richtig an.
  • Der Computer ist ungewöhnlich langsam, obwohl keine ungewöhnlich hohe CPU-Belastung besteht.
  • Programmsymbole "springen" im Dock übermäßig lange, wenn die zugehörigen Programme geöffnet werden.
  • Anwendungen funktionieren nicht richtig oder reagieren nach dem Öffnen nicht mehr.
  • Ein Computer, der den Bildschirm-Synchronisationsmodus unterstützt, schaltet nicht wie erwartet oder plötzlich zum Ziel-Bildschirm oder zurück.
  • Die Beleuchtung um die E/A-Ports eines Mac Pro (Ende 2013) werden nicht aktiviert, wenn Sie den Computer bewegen.

Alternativ einen NVRAM Reset durchführen https://support.apple.com/de-de/HT204063 (Zu den Einstellungen, die im NVRAM abgelegt werden können, gehören die Lautstärke der Audioausgabe, die Bildschirmauflösung, die Auswahl des Startvolumes, die Zeitzone und ggf. Informationen zu kürzlichen Kernel-Fehlern.)

Falls es nicht hilft, solltest du einen Termin bei Apple in Betracht ziehen. Wie lange hast du das MacBook, bzw. wie alt ist das Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gunitmember

Braeburn
Registriert
25.07.17
Beiträge
47
Ist ein MacBook Pro Mid 2012. Bin totaler Neuling auf dem Gebiet da ich sonst immer nur Windows PCs und Notebooks hatte.
 

Gunitmember

Braeburn
Registriert
25.07.17
Beiträge
47
Ja hab einen der beiden Tests gemacht und nun sind die Streifen tatsächlich weg. Vielen Dank nochmal.