• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 11 verbindet sich nicht zu schwachen Wlan Netzwerken

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
iOS 11 verbindet sich nicht zu schwachen Wlan Netzwerken
113-Header-iOS-11-700x400.jpg



Ein Feature, das die Konkurrenz von Google bereits länger bietet: Mit iOS 11 werden sich iPhone und iPad nicht mehr mit langsamen Wlan Netzwerken verbinden. Vor allem in öffentlichen Bereichen ein praktisches Feature.

Nicht nur die automatische Verbindung wird unterbunden, das System öffnet auch keine Verbindungsanfrage mehr, sofern derartige Netze verfügbar sind. Damit entfallen nervige - und in diesem Falle sinnlose - Pop-ups.
Manuelle Umgehung möglich


Trotzdem scheinen die Netze weiterhin in der Netzsuche auf. Somit ist es nach wie vor möglich, sich auf Wunsch mit den Netzen zu verbinden. In der Wlan Übersicht wird auch angezeigt, ob eine automatische Verbindung unterbunden wurde. Zudem wird die Verbindung zu langsamen Netzwerken auch nicht automatisch getrennt.

Via TheVerge
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Wenn das so funktioniert, wie es soll, ist das prima.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ich würde mir langsam auch mal ein Feature wie Google Smart Lock wünschen. Das hat mir damals beim S8+ so gut gefallen: In bestimmten Szenarien ( zB im Auto oder wenn mein Handy in der Nähe eines vertrauten Bluetooth-Gerätes oder in einer bestimmten GPS Zone war ) musste ich es nicht entsperren. Ist bestimmt nicht für jedermann, aber mir hat das sehr gefallen.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Bei der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit von TouchID bringt es doch kaum einen Vorteil, oder?
Ob ich das Gerät jetzt entsperre oder nicht, das ist mittlerweile egal.

Da hätte ich lieber die Profile von Android (zu Hause: WLAN an etc.).

BTT: Ich hoffe, dass die Erkennung schwacher Wlans in iOS 11 besser funktioniert als die "WLAN Unterstützung" unter iOS 10. Das klappt bei mir nie, und dort müsste das System ja letztlich das gleiche (schwache Netzwerk) erkennen.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Bei der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit von TouchID bringt es doch kaum einen Vorteil, oder?
Versuch das mal beim Laufen oder Radfahren, sprich mit nassen oder verschwitzten Händen, oder gar mit Handschuhen.
TouchID funktioniert nur wenn es trocken ist. Gerade zu Hause auf dem Laufband ist das einfach nur nervig und frustrierend.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
naja, beim Sport zu Hause hat man doch immer ein Handtuch griffbereit... oder man fährt kurz mit dem Finger über das Shirt, das genügt doch und Touch-ID funktioniert einwandfrei. Also frustrierend fand ich das bisher nie.

Wirklich Probleme mit Touch-ID und Sport habe ich eher wenn ich draußen laufe und es regnet. Wenn man komplett durchnässt ist, wird es schwer die Feuchtigkeit vom Sensor und vom Finger zu entfernen.