Imac 27Zoll gehackt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrWilson21

Granny Smith
Registriert
26.07.17
Beiträge
15
hsllo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe einen 27Zoll imac mit dem ich mehr als zufrieden bin. Vor zwei Tagen bekam ich nachts aus dem Bett die E-Mail, dass mein imac gesperrt sei. Ich ging zum Pc wollte ihn starten auf einmal wollte er einen 4 stelligen pin! Nach Internet Recherchen kann man den selber vergeben, was ich aber nie getan habe!
Was mich verwirrt ist die E-Mail Adresse bei Fragen. Apple hat niemals eine @gmx.com Adresse.

Habe sofort meine iCloud Zugangsdaten geändert aber komme einfach nicht mehr in den Pc. Auch mit cmd und t kann ich nicht neu booten da er ein Passwort anfordert.

Ich gehe sehr stark von einem Hack aus! Habe ich irgendwie die Möglichkeit auf meine imac wieder drauf zu kommen?!

Ich habe mal ein Foto angehängt wie der Imac jetzt beim starten aussieht!

Hoffe auf zahlreiche Hilfen.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_7821.JPG
    IMG_7821.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 461
  • Like
Reaktionen: CR-Z

Benutzer 176034

Gast
Bevor es losgeht: Eine Backup-Chronologie liegt vor?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Deshalb habe ich die "Mein xxx suchen" Funktion deaktiviert.

Ich denke, hier muss Apple nachbessern, dass die ZFcAuthentifizierung auch das Fernlöschen oder Fernsperren schützt.
 

MrWilson21

Granny Smith
Registriert
26.07.17
Beiträge
15
Es gibt es BackUp leider aber etwas älter aber es gibt eins ja!
Idealerweise komme ich natürlich drum herum es neu aufzusetzen! Gibt es da eine Möglichkeit über Apple oder No Chance?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Apple hilft Dir, siehe auch den Link in #3 von @CR-Z.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dringend das Passwort der Apple ID ändern!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Wenn mir unterwegs ein Handy gestohlen wird, kann ich es so oder so nicht sperren, da ich kein zweit Gerät mit habe und ein Internetanschluss zum Zugriff auf die Webseite ja auch nicht überall mal so rumsteht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ein iPhone kann man ruhig mit "Find my iPhone" betreiben. Hier läuft eine Sperre serverseitig ab, kann einfach über iCloud.com wieder entfernt werden. Und ist ein Gerätecode gesetzt, was quasi immer der Fall ist, ersetzt dieser sogar den Sperrcode. Ein Erpresser hat hier also so gut wie keine Möglichkeiten Schaden anzurichten. Er kann das Gerät löschen, aber dafür gibts Backups.

Bei einem Mac sieht die Sache anders aus: Hier wird die Sperre am Gerät selbst auf Firmware-Basis durchgeführt, der Code ist fest mit dem Gerät verknüpft und kann eben nicht mehr "einfach so" entfernt werden! Deshalb kann ein Erpresser hier viel mehr Schaden anrichten, das Gerät erstmal unbrauchbar machen.

Sind also zwei Paar Schuhe.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Moin!

Soweit ich weiß (und das auch bei heise.de so gelesen habe), fand ja - auch wenn es mal wieder gerne anders durch die Foren geistert - kein "Hack" des Macs statt, sondern die Daten wurden irgendwo abgegriffen (Trojaner, Fishing-Mail, ...). Ich würde also mal ganz grundsätzlich mal mein eigenes Verhalten im #Neuland reflektieren, um sowas für die Zukunft zu verhindern... Sonst hast du das Problem nämlich in ein paar Tagen/Wochen/Monaten schon wieder.
 

MrWilson21

Granny Smith
Registriert
26.07.17
Beiträge
15
Ja na klar werde ich probieren zu analysieren woher es kommt und vermehrt drauf achten.

Aber muss ich den imac jetzt zu Apple bringen oder kann ich das ggf. auch alleine lösen?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Tut mir leid, wusste nicht das man sich nicht in mehreren Foren Hilfe holen darf.

Du meinst, du hast zwar die Forenregeln hier und bei MU abgehakt und akzeptiert, aber im Kern war dir eigentlich egal was drin steht?

Weder MU, noch AT, noch viele andere Foren wünschen Crosspostings - was man nicht mitbekommt, wenn man diese ganzen Forenregeln aber eh ignoriert.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

MrWilson21

Granny Smith
Registriert
26.07.17
Beiträge
15
Wäre s denn möglich in externes Laufwerk zu kaufen und eine aktuell MACOS Version und den Imac neu aufzusetzen oder muss ich mich an Apple wenden?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das hat nichts mit der Installation von macOS zu tun. Ein Code wurde gesetzt, auf Firmware-Basis, sozusagen fest mit der Hardware deines Macs verknüpft. Du kannst das Logicboard tauschen, oder dich an Apple wenden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Wenn mir unterwegs ein Handy gestohlen wird, kann ich es so oder so nicht sperren, da ich kein zweit Gerät mit habe und ein Internetanschluss zum Zugriff auf die Webseite ja auch nicht überall mal so rumsteht. ;)
Mit dem Smartphone eines Freundes z. B.?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.