• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Telekom Hotspot Autologin funktioniert nicht

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Moin moin,

ich sitze gerade in einem ICE mit Hotspot und habe ein iPad 2 und ein iPhone 4 dabei, beide latest iOS 7. Ich bin mit beiden Geräten am Hotspot angemeldet (natürlich mit unterschiedlichen Accounts).

Auf dem iPad finde ich die beiden Schieberegler "Automatisch verbinden" und "Automatisch anmelden", auf dem iPhone jedoch nicht. Dabei bin ich mir ganz sicher, dass ich die auf dem iPhone mal hatte, weil ich neulich noch festgestellt habe, dass zwar ich die Schieberegler hatte, er im baugleichen Gerät aber nicht.

Woran kann das liegen und wie "repariert" man das?

Danke

PS Ich wollte eigtl die Screenshots vom iPad und iPhone hier hochladen -- geht das nicht vom iPad aus?
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Hi,

fast die gleiche Frage:

Bei den Telekom-HotSpots muss ich mich jedes Mal neu einloggen. D.h. (meist ewig) warten bis die Zugangsseite endlich aufpoppt, die (gespeicherten) Daten eingeben und dann mich verbinden.

Bei den Unitymedia-HotSpots wird die Verbindung automatisch wie bei einem Heimnetz aufgebaut, bei der Telekom war es vor einiger Zeit (Jahren) auch mal so.
Ich habe dort auch automatisch verbinden und anmelden eingestellt.

Doch oft verbindet er sich, ein Haken kommt aber oben links kommt das WLAN-Symbol nicht, und das Loginfenster ebenfalls nicht. Da muss ich den dann meist manuell löschen und hoffen beim erneuten Verbinden Erfolg zu haben. Das nervt ungemein - hat jemand eine Idee/Lösung?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

Was ich dazu mal gelesen habe (nach einander ausprobieren):
- Im HotSpot-Manager einmal den Login deaktivieren, Software schließen, neu öffnen, autom. Login wieder aktivieren
- HotSpot-Manager deinstallieren und alle Daten löschen (Einstellungen). Dann neu installieren.
- In den Einstellungen die Netzwerkeinstellungen zurück setzen, danach müssen aber alle gespeicherten WLAN-Informationen beim ersten Login neu eingegeben werden
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Danke! Diese extra App ist also zwingend notwendig? Muss die denn jedes Mal geöffnet werden extra um sich einzuloggen oder läuft das dann automatisch sobald die auf dem Telefon ist?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
ich glaube, Du musst sie einmal geöffnet haben, damit sie aktiv ist und nicht schließen.
Diese ganze Hotspot-Sache läuft aber seit iOS9 mit der Telekom-Würgerei mehr schlecht als recht. Naja, eigentlich noch schlimmer als gar nicht. Die Abdeckung mit Hotspots ist ja sogar ganz gut (v.a. in Großstädten), aber das iOS-Gerät benutzt das WLAN, ein Einloggen findet aber irgendwie sehr spät statt. Mich treibt es zur Weißglut.

Das Schlimme ist, dass ich schon hundertmal Bugs an das Telekom-Team reportet habe und nichts passiert. Man bekommt nur ständig dieselben nicht helfenden Sprüche ("Installieren Sie Windows neu!"). Unter iOS7, mit den iOS-Funktionen ohne Zusatzsoftware, hat man einmal die Verbindung eingerichtet und sie ging überall und zwar sofort.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Ich bin beruhigt, dass es nicht nur mir so geht und mal erging (iOS7).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
falls Du mich meinst, hast Du mich falsch verstanden. Ich trauere den iOS7-Zeiten nach, da hat alles problemlos funktioniert. Weil ohne Telekom-Software. Die Telekom-Software ist Schrott. Jetzt habe ich Probleme bis zur Unbenutzbarkeit.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Ne, sowohl negativ als auch positiv Deiner Meinung. Dem mit iOS7 (wusste nicht mehr welche Version das war, aber hab das auch in Erinnerung) trauere ich auch nach.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

Nun, iOS 7 ist mal so schlappe drei Jahre "tot". Und es muss noch nicht mal sein, dass das an iOS liegt, sondern dass die Telekom da das System überarbeitet hat. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, wie das damals war.

So oder so: App muss wohl im Hintergrund laufen. Ich muss aber auch sagen, dass sie das bei mir klaglos macht und der Aufbau einer Verbindung relativ zugig klappt, wenn ich das Gerät inaktiv in der Tasche habe. Ist das Gerät aktiv, geht es natürlich noch schneller - und kann im Zweifelsfall ja auch noch händisch getriggert werden.

Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ich da nicht jede Minute drauf schaue und das Verhalten prüfe - ich habe im Zweifelsfall genügend Traffic, damit ich auch mal ein paar Minuten ohne HotSpot auskomme und außerdem gibt es generell für mich schlimmeres, als vielleicht mal kein (schnelle(re)s) Internet zu haben..
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
jaja, klar! :D
Ich habe das Problem auch nicht in meiner Tasche, sondern z.B. in U-Bahnhöfen, in denen es WLAN gibt. Dann will man nur mal etwas schnell nachgucken und zack, man ist im WLAN, aber eben nicht eingeloggt im Sinne von "da fließen auch Nutzdaten". Langweilig! Vor allem muss man dran denken - es gibt ja auch durchaus mal Stellen, wo trotz LTE nichts kommt.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Ich kann es leider gerade nicht verifizieren, aber als ich heute in der Stadt unterwegs war, hatte ich jedes Mal wenn ich dann mal auf's iPhone geschaut habe und darauf geachtet habe auch Verbindung über einen HotSpot.