• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Lost+Found Datei. Löschen?

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Hallo,
da der Platz auf meiner SSD knapp wurde, musste ich aufräumen. Dabei fand ich auf meiner SSD im obersten Verzeichnis die Datei "lost+found" welche eine Größe von 5,18GB hat. Kann mir jemand sagen was das ist, und ob ich diese bedenkenlos löschen kann?
Danke. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-07-28 um 16.57.37.png
    Bildschirmfoto 2017-07-28 um 16.57.37.png
    67,9 KB · Aufrufe: 81

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
In der Regel, hier war es ja im März 2015, werden diese Dateien angelegt, wenn der Rechner abstürzt, seltener, wenn massive hardwareprobleme oder Dateisystem Probleme der Festplatte vorliegen, das das die einzige Datei ist, wird vermutlich dort im März ein außergewöhnlicher einmaliger Absturz vorgekommen sein, wenn du indem vergangenen 2 Jahren nichts vermisst hast, dann kannst du das löschen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Mit Abstürzen oder Problemen hat das nicht direkt etwas zu tun.

Dieser Ordner wird von der Funktion "Volume reparieren" angelegt, wenn beschädigte Dateien zwar erfolgreich repariert werden konnten, aber deren Name und früherer Ordner nicht mehr.

In diesem Fall wird ein Behelfsname erzeugt und die Datei in diesem Ordner sozusagen zur manuellen Begutachtung abgespeichert. Ursache für so eine Beschädigung des Dateisystems ist fast immer ein unerwartetes Abschalten mitten im Betrieb, z.B. durch Not-Aus, Stromausfall, leeren Akku oder Kernel Panic.

Wenn Dateinamen verlorengehen, liegt dies manchmal daran, dass die Datei während der unerwarteten Abschaltung eigentlich hätte gelöscht werden sollen, aber bei der späteren Reparatur nicht mehr klar war, ob die Löschung sauber zu Ende geführt wurde oder nicht. Dann stellt die Reparatur die Datei vorsichtshalber wieder her, kann aber den Namen nicht mehr ermitteln.

Also: Falls Du nicht irgendwelche wichtigen Daten vermisst, die Du im März 2015 verloren hast, kannst Du den Ordner mitsamt Inhalt löschen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Bilde ich mir das nur ein, oder wurden (ganz) früher da mal die einzelnen Dateien angezeigt statt einer hier 5-GB-großen Einzeldatei?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Es wird jede wiederhergestellte Datei angezeigt, die keinen Namen mehr hat. Wenn es nur eine war, dann ist es halt nur eine.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ursache für so eine Beschädigung des Dateisystems ist fast immer ein unerwartetes Abschalten mitten im Betrieb, z.B. durch Not-Aus, Stromausfall, leeren Akku oder Kernel Panic.
Und hier verstehe ich was nicht: Wenn der Akku doch droht gleich den Geist aufzugeben, sollte ein Mac das dann nicht erkennen und zwanghaft runterfahren um genau solch einen Datenverlust zu vermeiden? Warum wird das nicht so gehandhabt?

Wird sich hier was mit APFS verändern? Ist das nicht besser gegen Datenverlust gewappnet, wenn man einfach den Stecker zieht?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn der Akku doch droht gleich den Geist aufzugeben, sollte ein Mac das dann nicht erkennen und zwanghaft runterfahren um genau solch einen Datenverlust zu vermeiden?

Doch, das macht er natürlich. In der Praxis funktioniert das aber manchmal nicht, wenn entweder

(a) der Akku alt und defekt ist und deshalb früher als erwartet schlappmacht, oder
(b) der Überwachungsprozessor des Akkus lange nicht mehr kalibriert wurde und deshalb die Restkapazität falsch abgeschätzt wird.

Wird sich hier was mit APFS verändern? Ist das nicht besser gegen Datenverlust gewappnet, wenn man einfach den Stecker zieht?

Ich denke eher, es wird schlechter werden, weil Apple APFS für so toll hält, dass sie im Moment komplett auf Journaling verzichten. APFS verwendet "Metadata Copy-on-Write", was Journaling überflüssig machen soll. Hier würde ich genauso mit einem "in der Praxis funktioniert das manchmal nicht" antworten.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
danke euch allen für die zahlreichen Antworten.

Da ich nichts vermisse, und es sonst immer noch im TimeMachine Backup drin sein sollte, habe ich die Datei gelöscht. Auch nach einem Neustart läuft das Macbook perfekt weiter.
Super.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Na ja, das war auch nicht anders zu erwarten. Auf Dateien in diesem Ordner wird ganz sicher nicht zugegriffen während des Betriebs, da Name und Pfad ja nirgends passen. Zumal, wenn es eine Einzeldatei dieser Größe ist, es wohl ein video ist oder eine Foto-Library oder so etwas ähnliches.