• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple ID Code auf anderem Gerät

Dukator

Granny Smith
Registriert
01.09.08
Beiträge
17
Hallo,

meine Tochter hat ein neues Iphone7 und wollte sich mit ihrer AppleID anmelden.
Es kommt allerdings sofort ein Fenster, wo sie einen 6-stelligen Code eingeben
soll, welcher an ein vertrauenswürdiges Gerät gesendet wurde.

Sie kann sich aber nicht erinnern jemals so etwas bei ICloud eingestellt zu haben.

Ich habe nun über Icloud die Accountwiederherstellung durchgeführt und meine
Telefonnummer angegeben. Ich habe auch sofort einen Code bekommen, den ich
dann eingegeben habe. Daraufhin wurde mir gesagt, das die Wiederherstellung
eingeleitet wurde und es ein paar Tage dauern kann. Ich soll dann weiter Anweisungen
an mein Handy gesendet bekommen.

Habe ich das so richtig gemacht ? Kann ich danach die alte AppleID von meiner Tochter
wieder reaktivieren, sodas sie auf ihre gekaufte Musik Zugriff hat ?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.929
Kann es sein, dass sie die 2Faktor Autorisierung aktiviert hatte?
In dem Falle wäre ihr bisheriges Gerät als "vertrauenswürdiges Gerät" hinterlegt sein müssen, an den dieser Code gesendet werden sollte.
Bei der Abfrage dieses Codes, sollte auch die Möglichkeit bestehen, diesen an eine hinterlegte Telefonnummer schicken zu lassen,
z.B. wenn nur ein Gerät als vertrauenswürdig hinterlegt war und dieses nicht mehr zur Verfügung steht, wegen Verkauf, Verlusst Beschädigung etc.
 

Dukator

Granny Smith
Registriert
01.09.08
Beiträge
17
Ich gehe mal davon aus, das der Code wohl an ihr altes Iphone6s geschickt wurde. Dort ist allerdings
der Bildschirm komplett zerstört und man kann es nicht mehr benutzen.

Ich kann mich erinnern, das wir damals MEINE E-Mail dort hinterlegt hatten und auf dieser habe ich auch heute
eine Nachricht bekommen, das versucht wurde auf die AppleID zuzugreifen. Es wurde dorthin aber kein CODE
versendet.

EDIT:

es scheint wohl keine andere Telefonnummer als die von ihrem alten Handy hinterlegt worden
zu sein, da bei Deinem Beispiel oben (sende Code an Telefonnummer) nur die Nachricht kommt,
das der Code an ihre alte Telefonnummer gesendet wurde.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.929
Da nach einem 6stelligen Code gefragt wird,
sollte es sich um die 2Faktorautorisierung handeln,
bei der 2Stufigen würden nur 4 Stellen abgefragt und wenn weder 2Stufige noch 2Faktor aktiviert wären,
sollten die hinterlegten Sicherheitsfragen abgerufen werden.
Bei der 2Faktorautorisierung die also bei euch vorzuliegen scheint,
sagt Apple:

"Wie gehe ich vor, wenn ich kein vertrauenswürdiges Gerät zur Hand habe oder keinen Bestätigungscode erhalten habe?
Wenn Sie bei der Anmeldung kein vertrauenswürdiges Gerät zur Hand haben, an das ein Bestätigungscode gesendet werden kann, kann der Code stattdessen auch per Textnachricht oder Anruf an Ihre vertrauenswürdige Telefonnummer übermittelt werden. Wählen Sie "Keinen Code erhalten" auf dem Anmeldebildschirm, und geben Sie dann an, dass der Code an Ihre vertrauenswürdige Telefonnummer gesendet werden soll."

https://support.apple.com/de-de/HT204915

Vermutlich wird nun aber, da Du die Accountwiederherstellung eingeleitet hast,
dies nicht mehr funktionieren....
 

Dukator

Granny Smith
Registriert
01.09.08
Beiträge
17
ok, das hatten wir ja versucht. Wenn ich also diese Option wähle (Anruf an Ihre vertrauenswürdige Telefonnummer)
kommt danacht die Nachricht, das der Code an Nummer: +++++++++++95 gesendet wurde.

...und das ist eben ihre alte Telefonnummer mit der 95 am Ende. Hier beisst sich die Schlange irgendwie in den
Schwanz...

Naja, ich hoffe das es nach der Accountwiederherstellung wieder funktioniert.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.929
Existiert der Handyvertrag nicht mehr?
Wenn doch, die SIM in ein anderes Gerät einlegen?

Vor allem, wenn alles wieder läuft,
unbedingt weitere, vertrauenswürdige (!) Telefonnummern hinterlegen.
Da geht auch das Festnetz, kommt halt als Sprachnachricht der Text.

Ich habe genau aus dem Grund was bei euch gerade schief gelaufen ist, extra 5 Telefonnummern hinterlegt.
 

Dukator

Granny Smith
Registriert
01.09.08
Beiträge
17
Die alte Karte war Prepaid und meine Tochter ist schon schlafen. Ich werde morgen mal schauen
ob die SIM auch in ihrem (jetzt Vertrag) Handy funzt. Aber warscheinlich eher nicht, oder ?
(...ist so ein Partnervertrag mit meiner Frau zusammen)

...und ja, wenn alles wieder läuft werde ich mit ihr erstmal alles durchgehen. Sie weiß zB auch
nciht wie sie an die Fotos kommen soll, die noch auf dem alten Handy gespeichert sind. Und bei
meiner Frage, ob sie ein ICloud Backup eingerichtet hatte, schüttelte sie nur den Kopf.

Nunja, aus Fehlern lernt man.

Ich danke dir recht herzlich für deine Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.929
ob die SIM auch in ihrem (jetzt Vertrag) Handy funzt. Aber warscheinlich eher nicht, oder ?
Kommt drauf an, SIM-Lock kann sein, muss aber nicht, einfach ausprobieren.
Sie weiß zB auch
nciht wie sie an die Fotos kommen soll
Frage, was soll denn mit dem alten 6s geschehen?
Wenn nur das Display kaputt ist, das könnte man doch reparieren (lassen) und danach über iCloud oder iTunes die Bilder sichern und danach das Gerät weiter nutzen oder verkaufen?
 

Dukator

Granny Smith
Registriert
01.09.08
Beiträge
17
Also es scheint wohl zu funktionieren, habe gerade heimlich die Handys aus ihrem Zimmer geholt.

Ich konnte nun mit ausgewechselter SIM den CODE aufschreiben, dann die neue SIM wieder rein und eingeben,
allerdings kam danach eine 4-stellige Abfrage für einen 'Schlüsselbund-CODE'... ich werd noch wahnsinnig ^^^

..was ist das denn nun wieder
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.929
4Stellig könnte 2stufige Authentifizierung sein bzw. auch der Geräte Code...
Einfach überspringen, denn kann sie ja immer noch eingeben.
Ansonsten, konnte das Gerät nun aus einem iCloud Backup wiederhergestellt werden oder wurde es als neues Gerät eingerichtet?
 

Sarah1988

Granny Smith
Registriert
28.07.17
Beiträge
15
Wie lange hat das neue aktivieren gedauert?
Ich hab mein Handy leider verloren und mit der neuen Telefonnummer auf der alten ID stellen die sich quer.
Der nette Mann vom Handyladen ist gefühlt tausend fragen durchgegangen, damit es später hieß: wird geprüft und das sie sich dann melden...
Jetzt hab ich kein WhatsApp, kein Instagram, nichts und bin langsam etwas genervt
Was wollen die da prüfen?
Ich wusste die ID und nun passiert seit Tagen nichts nur weil ich ne neue Nummer hab?
ich hab nicht mal Musik auf dem Handy.
Kann mir jemand helfen? Sollte ich mich mal bei Apple melden?
Ich möchte natürlich auch keine neue ID erstellen da auf der alten wirklich viel Geld "verloren" gegangen ist.
Lg Sarah
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.929
Der nette Mann vom Handyladen ist gefühlt tausend fragen durchgegangen,
Welcher "Laden" war das denn?
Bei deiner Apple-ID kann dir normal nur Apple weiter helfen.

Welche Sicherheitsstufe hast Du denn gewählt, 3 Sicherheitsfragen, 2 stufige oder 2 Faktor?
 

Sarah1988

Granny Smith
Registriert
28.07.17
Beiträge
15
Ein Laden in Potsdam
Es war allerdings kein richtiger Apple Store
Naja die meinten sie schicken jetzt auf mein Gerät ne 6 stellige Nummer
Und haben als Sicherheitsabfrage ständig die alte Nummer gewollt, falls das hab hilft
Wenn ich ehrlich bin, kann ich deine Frage nicht beantworten
Ich hab nur die Befürchtung, das ich jetzt hier geduldig warte (was ich schon fast ne Woche tue) und im Endeffekt doch ne neue ID brauch, weil ich es nicht mehr hergestellt bekomme
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.929
Ganz ehrlich?
Schreibe dir zuerst einmal alles auf was wichtig ist.

Deine Apple-ID, das Kennwort, deine alte Nummer, deine neue Nummer, bei Apple hinterlegte Mail Adresse etc und rufe dann bei Apple an, die sind die einzigen, die dir dabei helfen können.

Wenn Du nicht einmal weist, welche Art der Sicherheitsstufe Du gewählt hast, brauche ich auch nicht fragen, ob Du eine 2. Rufnummer hinterlegt hast? ^^
 

Sarah1988

Granny Smith
Registriert
28.07.17
Beiträge
15
Nein hab ich
Ich bin nur etwas verwirrt weil es doch sehr lange dauert, bis ich daran komme und bisher hat sich niemand gemeldet
Eine Arbeitskollegin meinte bei ihr war das alles kein Problem
Ist halt schade weil ich das Handy nicht "richtig" nutzen kann und nicht weiß, ob ich umsonst warte
Langsam glaube ich nämlich nicht mehr, das da noch was kommt
Würde es Sinn machen, diese ganzen Fragen nochmal durchzugehen?
Das macht er wenn ich mich anmelden möchte
Er will mir dann eine 6 stellige Nummer schicken, aber leider auf die alte Nummer, die es ja nicht mehr gibt
 

Sarah1988

Granny Smith
Registriert
28.07.17
Beiträge
15
Ich hab jetzt nochmal probiert
Er sagt es ist in Bearbeitung und sie melden sich unter der angegebenen Telefonnummer
Hoffentlich auch die richtige und nicht die "vertrauenswürdige" wie sie es nennen
Wie lange dauert so was ungefähr?
 

Sarah1988

Granny Smith
Registriert
28.07.17
Beiträge
15
Oh mein Gott
Dein Ernst?
Die lassen einen 2 Wochen warten, auf die Sachen, die man eigentlich schon bezahlt hat und meine sind?
Das ist aber ziemlich schwach oder?
 

Sarah1988

Granny Smith
Registriert
28.07.17
Beiträge
15
Macht es Sinn mir eine neue ID zu erstellen? Bekomm ich dann die alte trotzdem wieder?
Dann könnte man wenigstens die Apps Downloaden