[Mac Pro] HILFE - MacPro bootet immer wieder neu in Endlosschleife

Basti4Apfeltalk

Erdapfel
Registriert
20.02.17
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe seit heute folgendes sehr seltsames Problem.
Mein MacPro bootet immer wieder neu, d.h. ich komme nicht mehr zum Login-Screen.
Das sieht so aus.. Einschalten ->Piep / Apfel erscheint -> nach paar Sekunden reboot (Endloss)

Folgendes habe ich probiert:

- Single User Modus -> funktioniert
fsck -fy -> kein Befund
mount externer USB -> geht -> genutzt für Backup, FS ist in Ordnung

- Hardware Diagnose Modus (D) -> funktioniert -> kein Befund in der Diagnose

-> Sicherer Modus -> hilft nix, auto-reboot beim Bootvorgang bleibt

-> Recover Modus (Befehl R) -> funktioniert, UI kommt hoch, Netzwerk geht
Dort - und das ist das seltsame - NEUINSTALLATION des OS gestartet -> beim ersten Reboot -> Dauerschleife im Reboot

- Verbose Mode: zeigt mir am Ende bevor der Reboot kommt an (habs per Iphone Video aufgezeichnet):
USB Sound assertion in /xxxxxxxx (einige Male)
dann noch ganz kurz

Kext autounloading now disabled
Kernel requests now disabled
IOConsoleUsers: g10ScreenLockState 3, .....

continuing
Rootcache reader thread vnode getwithvid failed (kaum lesbar)

... dann weg

Zusammegefasst:
Single user mode geht
Recovery Mode komme ich rein
HW Diagnose kein Ergebnis

Neuinstallation im Recovery Modus bringt nix, er bleibt wieder in Dauer Reboot Schleife hängen.

Was ist da los???
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Wenn du Neuinstallation schreibst, bedeutet das dann einfach drüberinstallieren oder löschen der Macintosh hd und dann ein Neuinstallation, bei ersterem bliebe der Fehler mit ziemlicher Sicherheit, beim zweiten könnte er beseitigt sein.
 

Basti4Apfeltalk

Erdapfel
Registriert
20.02.17
Beiträge
5
Daran habe ich auch schon gedacht, jedoch kann ich die HDD nicht löschen.
Wenn ich in den Recovery Modus gehe und dort in das Festplatten Dienstprogramm dann sehe ich:

Intern:
APPLE SSD SM0256G Media (= disk0)
-------> Macintosh HD (= disk2)

Image-Dateien
Apple disk image Media (=disk1)
--------> OS X Base system

Wenn ich versuche die Macintosh HD (disk2) zu löschen kommt Fehler -> geht nicht -> wird verwendet.

Wie / was sollte ich löschen?

Danke.
 

EB-01

Boskoop
Registriert
07.05.16
Beiträge
40
Versuch es mal mit einer 2., komplett frischen Festplatte (und nimm die Anderen raus), um einen Hardwarefehler aufzuzeigen/auszuschließen. Von der kannst du dann, sofern du ein OS installiert bekommst, die Anderen löschen und wiederherstellen.
 

rowu

Idared
Registriert
17.09.09
Beiträge
27
Ist das Problem mittlerweile gelöst?
Bei mir (cMP 5.1) kommt es zu genau diesem Schleifenphänomen, wenn 1. eine R9 280x (Mac) eingebaut ist und 2. daran ein 4K Monitor angeschlossen wurde, der VOR dem Mac eingeschaltet wurde.
Wenn der Monitor NACH dem Startsound eingeschaltet wird, klappt der Bootvorgang ganz normal...
Habe diverse Monitore durchprobiert, auch zwei verschiedene Grakas von Gigabyte und MSI.
Bei Interesse gerne Details.
Viellleicht hilfts ja irgendwem weiter...
 

netdiver

Cox Orange
Registriert
07.12.05
Beiträge
96
Ist das Problem mittlerweile gelöst?
Bei mir (cMP 5.1) kommt es zu genau diesem Schleifenphänomen, wenn 1. eine R9 280x (Mac) eingebaut ist und 2. daran ein 4K Monitor angeschlossen wurde, der VOR dem Mac eingeschaltet wurde.
Wenn der Monitor NACH dem Startsound eingeschaltet wird, klappt der Bootvorgang ganz normal...
Habe diverse Monitore durchprobiert, auch zwei verschiedene Grakas von Gigabyte und MSI.
Bei Interesse gerne Details.
Viellleicht hilfts ja irgendwem weiter...

Hu, genau das ist mir gestern passiert oder mind. so ähnlich. Mein Mac Pro 5.1 läuft 24h 7 Tage, also einfach immer. Gestern hatte sich Firefox aufgehängt und ich dachte, so ein Neustart könnte ja nicht schaden. Dann Boot-Ton in Endlosschleife (bei mir fast Herzstillstand). Und genau das habe ich dann auch versucht. Erst Boot HD abgeklemmt (SSD) das hat nichts geholfen, dann alles inkl. Monitor rausgezogen und dann startet der als wäre nichts gewesenen. Da ich unterdessen die Boot HDD im Startvolumen geändert hatte, wieder Neustart und wieder Endlosschleife und dann den Monitor, meiner ist allerdings kein 4 K sondern:
ASUS MG279: 2560 x 1440 @ 144 Hz, ausgesteckt. Danach bootet der wieder komplett normal - was ist das?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Daran habe ich auch schon gedacht, jedoch kann ich die HDD nicht löschen.
Wenn ich in den Recovery Modus gehe und dort in das Festplatten Dienstprogramm dann sehe ich:

Intern:
APPLE SSD SM0256G Media (= disk0)
-------> Macintosh HD (= disk2)

Image-Dateien
Apple disk image Media (=disk1)
--------> OS X Base system

Wenn ich versuche die Macintosh HD (disk2) zu löschen kommt Fehler -> geht nicht -> wird verwendet.

Wie / was sollte ich löschen?

Danke.
Starte mal über die Internet Recovery (alt + cmd + r). Und probiere es mal auf diese Weise. Vielleicht musst du die Macinthosh HD erst deaktivieren, wenn er wieder meckert.