[6s] Siri erinnert mich nicht mehr "daran"

David Simpson

Prinzenapfel
Registriert
22.08.15
Beiträge
544
Guten Abend,

Es ist ja so, dass man sich von Siri an Websites, Emails, Notizen etc. erinnern lassen kann. Aber genau dies funktioniert bei mir nicht mehr richtig. Dies möchte ich anhand eines Beispiels erklären: Ich öffne mit eine bestimmte E-Mail, die ich später noch bearbeiten muss. Wenn ich diese Mail geöffnet habe, aktiviere ich Siri und sage zum Beispiel "Erinnere mich morgen um 12 Uhr daran." Normalerweise würde Siri jetzt eine Erinnerung zu dieser Mail erstellen und mich morgen um 12 Uhr an diese erinnern. Aber genau das geht bei meinem iPad (Mini 4 Wifi only) und meinem iPhone (6s) nicht mehr. Stattdessen kommt eine Meldung, dass für morgen um 12 Uhr keine Erinnerungen vorliegen. Sollte zu besagten Uhrzeit eine Erinnerung vorliegen, wird diese aktualisiert, was schon mal wichtige Erinnerungen zerstören kann. Zur eurer Information habe ich zwei Screenshots davon beigefügt.

d65ac4cae6cfc32e3416373b06f3e41c.png

b37896652ec9daa43f9f5391cd404bbd.jpg


Ich weiß aber nicht, wie lange dieses Problem schon besteht. Es ist aber nur so, dass ich immer mit "Erinnere mich daran um >>Uhrzeit<< daran" immer mich an Dinge wie E-Mails oder Websites erinnern lassen konnte. Auf dem iPhone 5s meiner Mutter tritt dieses Problem übrigens auch auf.

Daher meine Fragen:
1. Woran liegt das?
2. Was kann man dagegen tun?
3. Ist es vielleicht ein Bug?
4. Oder mache ich was falsch? Aber wie gesagt, ich konnte in letzter Zeit (Sogar schon mehrmals diesen Monat) immer mit dem besagten Befehl eine entsprechende Erinnerung erstellen.
 

Mitglied 115348

Gast
Soweit ich das beurteilen kann machst du nichts falsch. Es liegt eventuell an Aktualisierungen am Siri Server. Selbst einige der Standard/vorgeschlagenen Kommandos z.B. werden nicht mehr 'richtig' umgesetzt.
27d0521d5a147a59629267e499d6a437.jpg


Es gibt dann zwar eine neue Erinnerung, aber keinen brauchbaren Bezug zur E-Mail mehr...
3a7e6a0154bd7dc0b8b1413f6db22407.png
 

David Simpson

Prinzenapfel
Registriert
22.08.15
Beiträge
544
Danke für deine Antwort! Da bi ich ja beruhigt, dass es nicht an mir liegt. Ich habe übrigens noch die Zeitung gefunden, wo ich diesen Befehl gelernt habe.
94783d4bfcb90e4c1c668e4783902e71.jpg

4334a0397ba9dba378c257d5d5e3fbb5.jpg
 

Mitglied 115348

Gast
Es wird am Server liegen.
Die Interpretation der Kommandos scheint sich ab und zu verändern.
Mit "an das" hat's geklappt für Mails, Notizen und auch Karten.

bff6dcaae15c9896bd7281629ee3724c.png

Der Kontext fehlt zwar, aber immerhin

Wenn Du nach "iOS Siri Erinnerungen Kontext" googlest findest Du einige Artikel zu der 'neuen Funktionen' ab iOS 9.
 

abracatapra

Erdapfel
Registriert
28.07.17
Beiträge
1
falls das noch jemand liest...hatte auch grade (wieder) diese nervige problem mit meinem iP7....hab es mit "an das" "an dieses" (sauaffig) und "daran" probiert. ging nix. meist hilft es, wenn man zB in der mail oder der notiz etwas runterscrolt und es dann nochmal probiert (damit siri rafft, dass es mich auch wirklich interessiert ; )?) aber wieder nix. doch siehe da: wenn ich erinnerungen und die betreffende app (in meinem fall notizen) aus der multitaskingleiste rausschiebe (also beende) und dann erneut probiere geht es....
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Ich nutze auch ab und zu das Diktieren von Erinnerungen. Komischerweise klappt folgendes nicht mehr: "Erinnere ich mich, heute dreizehn Uhr, Einkaufen gehen". Siri antwortet jedes Mal, dass sie keine Termine in der Vergangenheit erstellen kann. Ersetze ich "heute" durch das Datum oder "an diesem Tag", dann geht es. Kann das jemand reproduzieren?
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
355
Warum heute?
Ich sage einfach: „Erinnere mich um 13 Uhr Einkaufen.“
 

Mitglied 105235

Gast
Warum heute?
Ich sage einfach: „Erinnere mich um 13 Uhr Einkaufen.“
Und dann kommt die Erinnerung vielleicht in 5 Wochen?

Es ist doch normal das man genau angibt wann Siri einen erinnern soll. Bei einer echten Assistent(in) würde man doch auch sagen.

Erinnern Sie mich heute/morgen/in 3 Monaten das ich meiner Frau Blumen kaufen muss zum Hochzeitstag.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
355
Nein, dann kommt sie logischerweise zu der nächsten 13 Uhr.

EDIT: Ohne Tagesangabe geht es immer zum nächst eintreffenden Ereignis. Wenn ich um 13:15 sage, dass Siri mich um 13 Uhr erinnern soll, dann erinnert sie mich am darauffolgenden Tag um 13 Uhr, weil es ja erst am nächsten Tag wieder ein 13 Uhr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
So logisch ist das bein Apple und Siri leider nicht. Dafür wird dort viel zu oft was geändert.

Kann man gut beobachten wenn man über die Jahre hinweg, immer wieder nach dem gleichen fragt oder Siri das gleiche machen lassen will.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Also "meine" Siri antwortet bei so ungenauen Anweisungen mit der Rückfrage, woran sie mich erinnern soll. Würde eine reale Sekretärin übrigens nicht anders machen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mit iOS 11 wird Siri ja runderneuert. Vermutlich "bauen" die dran rum in Vorbereitung. Also einfach bis Mitte September abwarten.

;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
"Erinnere ich mich, heute dreizehn Uhr, Einkaufen gehen".

Also "meine" Siri antwortet bei so ungenauen Anweisungen mit der Rückfrage, woran sie mich erinnern soll. Würde eine reale Sekretärin übrigens nicht anders machen.
Eine reale Sekretärin, die bei solchen Angaben nicht weiter weis,
wäre sicherlich nicht lange bei uns in der Firma.
Alle Angaben sind doch exakt enthalten.
Wetten wenn er sagen würde:

"Erinnere ich mich, heute dreizehn Uhr, an Einkaufen gehen"

es würde besser klappen.

Nach fast 7 Jahren Siri, sollte da aber mehr "Intelligenz" vorhanden sein die richtige Aktion zu starten...
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Mitglied 105235

Gast
Eine reale Sekretärin, die bei solchen Angaben nicht weiter weis,
wäre sicherlich nicht lange bei uns in der Firma.
Alle Angaben sind doch exakt enthalten.
Wetten wenn er sagen würde:
@NorbertM wird sicherlich nicht die Anweisung meinen wie sie @fotolli schrieb sondern die ungenaue von @EmHa.


Mit iOS 11 wird Siri ja runderneuert. Vermutlich "bauen" die dran rum in Vorbereitung. Also einfach bis Mitte September abwarten.

;)
Macht in der Beta schon mehr Spaß Siri zu verwenden. Die Antwort die sie bei der Typischen Frage wie das Wetter heute wird. Gleicht nun schon eher einer Vorhersage wie man sie aus Funk und Fernseh kennt.


Und nicht der “Vorhersage“ wie sie aktuell immer noch in iOS 10 ist.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
355
@NorbertM wird sicherlich nicht die Anweisung meinen wie sie @fotolli schrieb sondern die ungenaue von @EmHa.

Sagst Du mir noch kurz, was an „erinnere mich um 13 Uhr, einkaufen“ ungenau ist?

Es ist kurz und präzise. Siri ist kein Mensch. Wenn ich sage „erinnere mich bitte heute um 15 Uhr daran noch einkaufen zu gehen“, dann ist das für eine Sekretärin vielleicht nett formuliert, aber öffentlich zuviel Gesülze für eine Maschine. Denn erstens kommt da auch bei meiner Siri, sie könne keine Termine in der Vergangenheit anlegen. Und zweitens, wenn ich nur sage „erinnere mich um 13 Uhr noch einkaufen zu gehen“ kommt zwar um 13 Uhr eine Erinnerung, aber mit dem Text „noch einkaufen zu gehen“.

Solange Siri nicht wie eine Sekretärin arbeitet, solange werde ich Siri auch nicht so behandeln, als sei sie eine. ;)

Wichtig ist mir, dass Siri, wenn ich sie denn mal nutze, funktioniert. Und da lasse ich alles weg, was nur der Umgangsform dient, da es mich regelmäßig nicht weiterbringt.

Ich würde mir sehr wünschen, dass Siri nicht so ein rudimentärer Dienst wäre, sondern so funktionieren würde, wie man sich die Dienste einer persönlichen Assistentin vorstellt. Aber das ist wohl nicht so einfach umzusetzen. Also versuche ich, die ganze Geschichte so einfach wie möglich zu halten, um wenig Möglichkeiten für Fehler zu schaffen und warte darauf, dass das alles mal besser klappt.
 

Mitglied 105235

Gast
Sagst Du mir noch kurz, was an „erinnere mich um 13 Uhr, einkaufen“ ungenau ist?
Es fehlt schlicht weg der Tag.

Auch wenn es aktuell vielleicht geht, so wäre ich mir bei Siri nicht sicher das es in 1 Jahr auch noch so funktioniert.

Ich weiß aber das es bei dieser „I bims“ Sprache die die heutige Jugend so verwendet, schwer ist einen richtigen Satz zu sprechen.

Solange Siri nicht wie eine Sekretärin arbeitet, solange werde ich Siri auch nicht so behandeln, als sei sie eine. ;)
Ja und so lange Siri das nicht kann, werde ich sie nicht Wirklichkeit für mehr als den Wetterberichte verwenden.

Wichtig ist mir, dass Siri, wenn ich sie denn mal nutze, funktioniert. Und da lasse ich alles weg, was nur der Umgangsform dient, da es mich regelmäßig nicht weiterbringt.
Ja schau, ich lasse da es lieber gleich sein. Denn ich verstelle weder mich noch meine Sprache fur eine Assistentin. Die soll mir das leben erleichtern, wenn ich mir aber bestimmte Phrasen merken muss und sie schnell zu verwenden, macht es mir das leben nicht leichter.

Ich würde mir sehr wünschen, dass Siri nicht so ein rudimentärer Dienst wäre, sondern so funktionieren würde, wie man sich die Dienste einer persönlichen Assistentin vorstellt.
Da bin ich ganz bei dir.

Aber das ist wohl nicht so einfach umzusetzen. Also versuche ich, die ganze Geschichte so einfach wie möglich zu halten, um wenig Möglichkeiten für Fehler zu schaffen und warte darauf, dass das alles mal besser klappt.
Wird vermutlich nie gehen. Den Siri und auch die anderen Assistenten werden von Amerikanische Unternehmen Entwickelt und die Ameriker haben nun mal keine Wortreiche Sprache bzw. eine höfliche. Geschweige davon eine Grammatik die mit unsere auch nur Ansatzweise verglichen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tiny

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Nette Diskussion ist das hier geworden! Was mich einfach irritiert ist, dass es bislang ja wunderbar funktioniert hat.