• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPhone als Musikplayer im Auto

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Hallo,

Situation:

Ich benutze ein iPhone 5s als Musikplayer und GPS Tracker in meinem Auto. Ursprünglich war das Telefon per USB Kabel (Stromversorgung und Musikübertragung) mit dem Wagen verbunden. Da die Batterie schon nicht die volle Kapazität aufweist, ist in der Vergangenheit (bei niedrigen Temperaturen im Winter) vorgekommen, dass der iPhone, nach längerer Parkzeit (der USB Anschluss liefert ca 20 min. nach Abstellen des Autos keine Spannung mehr) ausgegangen ist weil die Batterie leer war. Als Lösung habe ich eine 12 V Kfz Steckdose installiert, die über ein Batteriewächter an Dauerplus des Wagens angeschlossen ist. Der iPhone wird jetzt kontinuierlich mit dem Strom von einem Ladegerät, das an die Steckdose angeschlossen ist, versorgt.

Frage:

Gibt es eine Möglichkeit bei Nutzung der o.g. Stromversorgung auch die Musik vom Auto zum iPhone per USB zu übertragen? (Warum ich die Bluetooth Verbindung nicht nutzen will ist eine andere Geschichte)
Meine Idee war das USB Kabel so zu manipulieren, dass man das Telefon gleichzeitig mit dem Ladegerät (Dauerplus) und der USB Steckdose (Musikübertragung) verbinden kann.
Leider habe ich bereits zwei solche Versuche gestartet mit dem Ergebnis: zwei Kabel kaputt und es funktioniert nicht.
Auch ein bei online gekauftes Kabel (iPhone Stecker------zwei USB Stecker) hat nicht den erhofften Erfolg gebracht.
Ist so was überhaupt möglich und wenn ja, wie soll man vorgehen?

Danke im Voraus für alle konstruktiven Vorschläge!
 

Mitglied 105235

Gast
Also bei einem iPhone mit Lightning Anschluss wirst du da das vermutlich nie hingekommen. Denn der Lightning Stecker hat ja einen Chip der sich darum kümmert wie die PINS belegt sind. Wenn dann bräuchtest du ein iPhone mit einen 30 Pin Stecker.

Was vielleicht auch geht aber doch eine Ziemliche Adapter Lösung ist. Du steckst an die 12 Voltsteckdose nun einen aktiven USB Hub an und an diesen nun das iPhone.


Abraten würde ich dir von den Y Lightning Adapter, da ich mir da nicht sicher wäre ob nicht dort nicht einfach auch der Strom dann direkt zum Autoradio geleitet wird. Entsprechend würde ich auch einen passiven USB Hub verwenden.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
… Ursprünglich war das Telefon per USB Kabel (Stromversorgung und Musikübertragung) mit dem Wagen verbunden. …
Gibt es eine Möglichkeit bei Nutzung der o.g. Stromversorgung auch die Musik vom Auto zum iPhone per USB zu übertragen?

Ich nehme mal an Du möchtest die Musik vom iPhone zum Auto übertragen und nicht umgekehrt, oder?
Der Lightning USB Kameradapter könnte Dir helfen:

https://www.apple.com/de/shop/product/MK0W2ZM/A/lightning-auf-usb-3-kamera-adapter

Über den USB verbindest Du Auto und iPhone, über Lightning lädst Du das iPhone.

Müsste eigentlich klappen, bei mir funktioniert über den Adapter z.B. der Betrieb eines USB Mikrofons
 

Mitglied 105235

Gast
@paul.mbp ich meine das wird so nicht funktionieren. Denn er würde dann ein Kabel benötigen welches auf beiden Seiten USB A hat, so etwas gibt es meines Wissens nicht.

Dann eher noch einen Adapter wie diese hier. (Diese Dual Lightning Adapter, die es gibt seit es das iPhone 7 gibt) Funktioniert aber natürlich nur wenn es sich überhaupt um ein iPhone mit Lightning Anschluss handelt.

Vorher würde ich aber dann wirklich klären ob nicht so auch Strom von der 12 Volt Steckdose zum Autoradio kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Das 5S hat doch auch einen Klinkenanschluss. Kannst du nicht alternativ über diesen die Musik übertragen?
 

Mitglied 105235

Gast
Das 5S hat doch auch einen Klinkenanschluss. Kannst du nicht alternativ über diesen die Musik übertragen?
Musik kommt dann zwar, aber er kann nicht mehr über das Autoradio oder auch das Multifunktionslenkrad dann die Musik steuern. Er könnte nur noch Laut/Leiser machen und das war es dann auch schon.

Das könnte im übrigen auch ein Grund sein warum er nicht Bluetooth will, dort geht das Steuern nämlich auch nur sehr eingeschränkt. Play, Pause, Stopp, Vor und Zurück geht sowie Lauter/Leiser würde funktionieren aber die Wiedergabeliste kann man nicht ändern.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Von der Audioqualität mal ganz zu schweigen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Musik kommt dann zwar, aber er kann nicht mehr über das Autoradio oder auch das Multifunktionslenkrad dann die Musik steuern. Er könnte nur noch Laut/Leiser machen und das war es dann auch schon.

Das könnte im übrigen auch ein Grund sein warum er nicht Bluetooth will, dort geht das Steuern nämlich auch nur sehr eingeschränkt. Play, Pause, Stopp, Vor und Zurück geht sowie Lauter/Leiser würde funktionieren aber die Wiedergabeliste kann man nicht ändern.

Das ist schon richtig, aber ich weiß gar nicht, ob er das auch will/braucht - wäre also zumindest noch eine Option. Ich würde (bzw. mache es auch so bei mir) aber ohnehin den Weg der Verbindung über Blutooth gehen, auch wenn die ja schon ausgeschlossen wurde..

Von der Audioqualität mal ganz zu schweigen.
Darüber kann man jetzt seeeehr lange streiten... Fakt ist, dass bei BT regelmäßig nicht mit voller Qualität übertragen wird - die Audiqualität also eingeschränkt ist. Hier könnte Klinke also die bessere Grundqualität liefern. Da ich aufgrund der "wirren" Verkabelung etc. einfach mal darauf schließe, dass der TE auch keine High-End-Anlage im Auto verbaut hat, wahrscheinlich sogar eher einen eher nicht so hochpreisigen Wagen fahren wird, sind die Unterschiede aber für ihn wahrscheinlich eh nicht hörbar bzw. gehen in den Windgeräuschen während der Fahrt unter... Ist natürlich jetzt mal nur interpretiert, aber ich glaube, dass für einen Großteil der Leute der Qualitätsunterschiede zwischen BT und Klinke im Blindtest nicht heraushörbar ist. Und wenn, dann hängt zudem noch vieles davon ab, in welche Richtung der Vergleich kippt: Nämlich insbesondere davon, welche Standards der BT-Übertragung der Wagen denn überhaupt so kann... Irgendwelche Lossless-High-Quality-BT-Codecs findet man nämlich leider selbst in der Oberklasse eher selten.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hm aber wenn ich doch das Handy mit dauerplus versorge, nagt das auf Dauer auch an der Batterie,ergo ist diese früher oder später aufgebraucht, gerade wenn ich nur Kurzstrecke oder das Auto einige Tage stehen lasse.
Mir ist dies öfters schon passiert ohne zusätzliche Vebraucher wie ein an dauerplus angeschlossenes iPhone.
Generell ist es eh nicht gut, eine Smartphone im Auto zu lassen. Sicher für Diebe interessant und der Technik im Handy schadet es auch.
Was spricht dagegen, das das Handy angeht, wenn du den Motor startest? Die Bootzeit würde ich in Kauf nehmen. Das Handy kann man über Nacht in der Armlehne in einen Handtuch legen zum Schutz vor z.B. Korrision.
 

Mitglied 105235

Gast
Von der Audioqualität mal ganz zu schweigen.
Das lass ich außen vor, das muss jeder für sich selber wissen.

Soll ja sogar leute geben die zwar ein 1000€ Autoradio haben, aber dann die billigen 0815 Lautsprecher die beim Auto Serienmässig verbaut sind.


Das ist schon richtig, aber ich weiß gar nicht, ob er das auch will/braucht - wäre also zumindest noch eine Option.
Da hast du vollkommen recht wir können es nicht wissen. Ich bin einfach nun davon ausgegangen, das er schon noch seine Musik Steuern will, da @peter hb doch ein wenig Aufwand betreibt mit Dauerstrom und dann auch noch das USB/Lightning Kabel verwenden will um die Musik Digital ins Auto zu bekommen.

. Ich würde (bzw. mache es auch so bei mir) aber ohnehin den Weg der Verbindung über Blutooth gehen, auch wenn die ja schon ausgeschlossen wurde..
Mache ich so auch, liegt aber auch daran das ich mein iPhone bei mir habe und nicht extra eines im Auto liegen habe. Und ständig dann An- und Abstecken würde ich nicht wollen bzw. ich kenne mich. Dann bin ich in der Wohnung oder sonst wo und das iPhone liegt immer noch im Auto dann...



m aber wenn ich doch das Handy mit dauerplus versorge, nagt das auf Dauer auch an der Batterie,ergo ist diese früher oder später aufgebraucht, gerade wenn ich nur Kurzstrecke oder das Auto einige Tage stehen lasse.
Hättest du recht, aber das ist ja eigentlich nicht unser Problem oder ;) @peter hb wird da schon wissen was für Kompromisse er da so eingeht.

Generell ist es eh nicht gut, eine Smartphone im Auto zu lassen. Sicher für Diebe interessant
Nur wenn man es sieht, wir wissen ja nicht wo das iPhone liegt im Auto. Wenn es im Handschuhfach oder in der Mittelarmlehne ist weiß nur der Fahrer das dort ein iPhone liegt.

Was spricht dagegen, das das Handy angeht, wenn du den Motor startest? Die Bootzeit würde ich in Kauf nehmen.
Das sind +20 Sekunden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
ich meine das wird so nicht funktionieren. Denn er würde dann ein Kabel benötigen welches auf beiden Seiten USB A hat, so etwas gibt es meines Wissens nicht.
Doch das gibt es:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_4_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=computers&field-keywords=usb+a+auf+a&sprefix=USB+A+auf,computers,173&crid=1TVK9TGPAVMQ

Soll ja sogar leute geben die zwar ein 1000€ Autoradio haben, aber dann die billigen 0815 Lautsprecher die beim Auto Serienmässig verbaut sind.
Ein teures Radio hat man ja nicht nur wegen dem Klang sondern auch wegen Funktionen.
 

Mitglied 105235

Gast
Okay wieder was dazu gelernt. Solche Kabel kannte ich bis jetzt nicht.

Ein teures Radio hat man ja nicht nur wegen dem Klang sondern auch wegen Funktionen.
Ich meinte das nun weniger auf Radios bezogen die CarPlay etc. können. Sondern eher auf die teuren HiFi Autoradios die es vorher auch schon gab. Ohne Entsprechende Lautsprecher und Verstärker bringen einen die nicht wirklich einen Mehrwert.

Aber klar du hast da schon recht, man kann sich auch ein 800€ teueres CarPlay Radio in einen Golf 2 rein bauen mit den Serien Lautsprechern. Wenn es das einen Wert ist, das das Autoradio mehr Wert hat wie das ganze Auto ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Oh dann hoffen wir einfach, das seine Fahrtstrecke mindestens 30 Sek ist, sonst wäre alles vergebene Mühe.
Den Sarkasmus kannst du dir sparen. Es soll wirklich Leute geben die von Anfang Musik im Auto haben wollen und nicht erst irgendwann Später.

Mich würde es nicht stören, da ich sowie so immer erst die Musik anmache wenn ich aus der Tiefgarage raus bin. Liegt aber auch daran, das diese sehr Eng ist und ich das Auto nicht kaputt fahren will. Ohne Musik kann ich mich da besser konzentrieren.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Vielen Dank für alle Antworten!

Tatsächlich, die Bluetooth Verbindung schränk die Möglichkeiten die Musik zu steuern ein. Einzelne Listen kann ich zwar suchen und auch wählen aber es geht nicht so komfortable wie bei einer Kabelverbindung. Deshalb kommt die Verbindung über Klinke überhaupt nicht in Frage.

Ich muss aber meine Frage etwas ändern. Aus Versehen (Asche auf mein Kopf!) habe ich angegeben, dass es sich um ein iPhone 5s handelt. Das ist natürlich ein 4s mit dem 30 poligen Anschluss.

@m4d-maNu Hast Du ein Plan wie genau das Kabel verändert werden muss damit es funktioniert?

Meine zwei Versuche sind leider erfolglos geblieben. Dabei habe ich eigentlich nach Logik gehandelt:

30 poliger Stecker grün ---> grün USB Stecker 1 (Multimedia Steckdose im Auto)
30 poliger Stecker weiss ---> weiss USB Stecker 1 (Multimedia Steckdose im Auto)
30 poliger Stecker Abschirmung ---> Abschirmung USB Stecker 1 (Multimedia Steckdose im Auto)
30 poliger Stecker Abschirmung ---> Abschirmung USB Stecker 2 (Ladegerät Steckdose)
30 poliger Stecker schwarz ---> schwarz USB Stecker 2 (Ladegerät Steckdose)
30 poliger Stecker rot ---> rot USB Stecker 2 (Ladegerät Steckdose)

Auch mit einem bei Amazon gekauften Adapter:
"Delock Y-Anschluss USB 3.0 A auf 2x USB 3.0 A Kabel (0,3m) "
hat es nicht funktioniert.

Kann es sein, dass hier auch die Software des Autos (in diesem Fall BMW Bj. 2015) so eine Konstruktion nicht zulässt?

 

Mitglied 105235

Gast
Hast Du ein Plan wie genau das Kabel verändert werden muss damit es funktioniert?
Da bin ich leider überfragt.

Im Netz gibt es folgendes Bild wie die PINS belegt sind.
main-qimg-b3600b51a635fcb7680cff91ba18f318

Quelle

Eventuell hilft dir das ja weiter.


Auch mit einem bei Amazon gekauften Adapter:
"Delock Y-Anschluss USB 3.0 A auf 2x USB 3.0 A Kabel (0,3m) "
hat es nicht funktioniert.
Das ist interessant, denn dieser Adapter würde sich ja eigentlich wirklich komepltt dafür eigenen.

Rot an das Netzteil welches an der 12 Volt Steckdose hängt und Schwarz an den USB Port fürs Auto Radio.

Kann es sein, dass hier auch die Software des Autos (in diesem Fall BMW Bj. 2015) so eine Konstruktion nicht zulässt?
BMW hat ja nicht nur eine 12 Volt Steckdose (die ist ja egal, du hast ja einer andere die Dauerstrom liefert sagst du) und auch nicht nur 1 USB Anschluss. Welche nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Den Sarkasmus kannst du dir sparen. Es soll wirklich Leute geben die von Anfang Musik im Auto haben wollen und nicht erst irgendwann Später.

Mich würde es nicht stören, da ich sowie so immer erst die Musik anmache wenn ich aus der Tiefgarage raus bin. Liegt aber auch daran, das diese sehr Eng ist und ich das Auto nicht kaputt fahren will. Ohne Musik kann ich mich da besser konzentrieren.

So sehr Sarkasmus war das gar nicht. Es geht hier um 20,30 Sekunden. Das heißt Auto aufschließen , einsteigen, starten, anschnallen und Zack ist es da.
Klar kann ich Kabel brücken, Adapter anschließen etc aber es geht ja nur um die paar Sekunden.
ggf. ne Power Bank verwenden als einfachste Lösung für Dauerplus.
Allerdings müsste man das dann auch vor jeden aussteigen bzw. losfahren wieder umklemmen.
Und das eine Stromversorgung im Auto nach 20 Minuten aufhört, Motor ausgeschaltet, find ich gut. Man stelle sich vor hier würde aufgrund des Dauerstroms Schäden entstehen. Das würde keine Versicherung wegen lustiger Hobbybastelei zahlen.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
BMW hat ja nicht nur eine 12 Volt Steckdose (die ist ja egal, du hast ja einer andere die Dauerstrom liefert sagst du) und auch nicht nur 1 USB Anschluss. Welche nutzt du?

Die 12 V Steckdose mit Dauerplus habe ich im Kofferraum, direkt neben dem Sicherungskasten installiert.
Als Multimediaanschluss benutze ich die Steckdose in der Mittelarmlehne.
 

Mitglied 105235

Gast
Das sind +20 Sekunden.
Da der TE sich bzgl. des iPhones korrigieren musste (ist ja ein 4s und kein 5s). Hier sind es sogar +50 Sekunden Boot Zeit.

Das heißt Auto aufschließen , einsteigen, starten, anschnallen und Zack ist es da.
Kann sicherlich funktionieren so, jedoch will der TE ja das es Dauerstrom hat und somit nicht ausgeht. Entsprechend macht es wenig Sinn, das wir Ihn nun andere Sachen vorschlagen wollen bzw. in seine Entscheidung dies bezüglich eingreifen.


Die 12 V Steckdose mit Dauerplus habe ich im Kofferraum, direkt neben dem Sicherungskasten installiert.
Als Multimediaanschluss benutze ich die Steckdose in der Mittelarmlehne.
Ah okay, ja die in der Mittelarmlehne wäre der Richtige. Hätte ja sein können das du dem in Handschubfach verwenden willst, da du die 12 Volt Steckdose untern Handschuhfach verwendest. Über diesen USB Port würde es aber nicht gehen. Dann ist mir aber eingefallen, das du ja was geschrieben was von einer extra 12 Volt Steckdose für Dauerstrom, daher habe ich auch das durch gestrichen welche 12 Volt Steckdose du verwendet.

Ich gehe nun auch mal davon aus, das du sowohl nur den USB Port als auch die 12 Volt Steckdose einzeln getestet hast und so geht es dann ja. Nur Strom von der Steckdose geht auch oder?

Was ich nun leider nicht testen kann aus Mangel eines iPhone mit 30pin Connector. Funktioniert nur das iPhone über den 30Pin Connector im Auto überhaupt? Grund warum ich frage ist nämlich der, das ich beim iPod Click Wheel (Bsp allen Classic) der Music Adapter für Apple iPod/iPhone benötigt wird. Ich selber habe aber auch keine 60€ ausgeben für den Adapter sondern habe diesen hier für damals 4€ gekauft und dieser Funktioniert wunderbar in meinen F30.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Hm aber wenn ich doch das Handy mit dauerplus versorge, nagt das auf Dauer auch an der Batterie,ergo ist diese früher oder später aufgebraucht, gerade wenn ich nur Kurzstrecke oder das Auto einige Tage stehen lasse.
Mir ist dies öfters schon passiert ohne zusätzliche Vebraucher wie ein an dauerplus angeschlossenes iPhone.

Stichwort: Batteriewächter. Ich fahre mit der Lösung bereits zwei Jahren. Bis jetzt hat der Wächter (in meinem Auto- Garagennwagen) nicht ein einziges Mal abgeschaltet. Die gleiche Lösung funktioniert auch in dem BMW von meiner Frau (steht oft draussen und sonst nur Carport) Auch dort habe ich keine Probleme mit der Autobatterie.

Generell ist es eh nicht gut, eine Smartphone im Auto zu lassen.
Sicher für Diebe interessant

Der iPhone liegt tief im Kofferraum versteckt nicht nur weil ich dort die zusätzliche 12V Steckdose installiert habe. Auch als GPS Tracker (falls der Wagen geklaut werden soll) ist eine versteckte Platzierung vom Vorteil :)

und der Technik im Handy schadet es auch.

Na ja, deswegen mache ich mir keine Gedanken, wir sind schon bei iPhone 7 angekommen ;) Wenn der "Vierer" kaputt geht dann wir er entsorgt.

Was spricht dagegen, das das Handy angeht, wenn du den Motor startest? Die Bootzeit würde ich in Kauf nehmen. Das Handy kann man über Nacht in der Armlehne in einen Handtuch legen zum Schutz vor z.B. Korrision.

Dagegen spricht die Tatsache, dass wen sich das Handy wegen leerer Batterie abschaltet ist der Zugriff auf die Mediathek nicht nach 20 sek. (wie Du schreibst) möglich. Zusätzlich muss man das Telefon in die Hand nehmen (PIN etc) und bedienen. Da kann ich gleich mein iPhon 7 aus der Tasche nehmen und an die Steckdose in der Armlehne anschliessen. So ist das aber nicht gewollt. Der "Siebener" soll sich per Bluetooth nur als Telefon mit dem Auto verbinden und der "Vierer" soll per USB verbunden sein und ständig im Auto bleiben.

Was die Musikqualität und Autoklasse betrifft: zwei BMW´s, Bj. 2014 und 2015 mit großem Navi, Lautsprecher 1x Bose und 1x Standard.
 
Zuletzt bearbeitet: