Update auf 10.12.6 macht Probleme

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Hallo. Habe einen iMac 27" 5K und OS 10.12.5. Habe nun mehrere versuche unternommen, auf 10.12.6 up zu daten. Dies führt aber dazu, daß sich der Rechner beim Starten aufhängt und die einzige Möglichkeit ihn wieder zum Laufen zu bringen das Back Up ist.

Ist das erste Mal, daß ich bei einem System Update solche Probleme habe. Haben andere user ähnliche Erfahrungen machen müssen, hat jemand einen Tipp, wie dasProblem zu lösen ist?

Danke

Roland
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Seltsam, bei 2 Macbooks und einem iMac hier liefs überall von 10.12.5 auf 10.12.6 problemlos.
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Hat leider auch nicht geholfen. Nun ist das dritte Aufspielen des Back up fällig.
 

hwood87

Golden Delicious
Registriert
04.06.09
Beiträge
10
Hört sich genauso an wie bei mir. Gestern das Update gemacht und seitdem fährt das MacBook nicht mehr hoch. Habe schon zwei mal vergeblich versucht macOS neu zu installieren immer kommt eine Fehlermeldung kurz vor Abschluss. Hab da keinen blassen Schimmer was das ist....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Habt Ihr beim Start schon einmal die Shift-Taste gedrückt und gedrückt gehalten?
 

Rakete01

Erdapfel
Registriert
30.07.17
Beiträge
2
dieses hier habe ich bei Apple im Forum gefunde, und erfolgreich auf 2 verschiedenen Macs angewendet, die nach dem Update auf 10.12.6 nicht mehr gestartet sind:

This, again, seems to be a .kext Problem, meaning certain Kernel Extensions are not compatible anymore. Mine were Canon Printer .kext Files.

Procedure: Command R after it chimes at start-up.

Start Terminal.

Navigate to Volumes/Macintosh HD/Library/Extensions.



When I delete the BJUSB and CIJUSB kext Files, everything works perfect. Seems that the Canon v3.4 Update causes this (released at the same time: by Apple!). I find it very annoying, that printer drivers can mess up the system in that way. Happened to me before. Spent at least 4 days trying to fix this.


Gruß
Rakete01
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Danke für den Tipp, bin aber noch nicht sicher, ob ich es noch mal wagen soll.

Müßte ja aber auch dann funktionieren wenn man die beiden Erweiterungen vorher löscht. Da ich keinen Canon-Drucker habe, sollte das keine weiteren Probleme machen oder werden die Erweiterungen auch für Canon-Scanner gebraucht?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
wenn Du kein Canon-Gerät hast, sollten die Canon-Erweiterungen gar nicht an der Position zu finden sein, ergo sollte Dir das nicht bei Deinem Problem helfen.

Nochmal meine Frage: Hast Du schon den sicheren Systemstart (Shift drücken) ausprobiert? Dabei werden ein paar Sachen neu gemacht, die auch den Systemstart blockieren können.
 

Rakete01

Erdapfel
Registriert
30.07.17
Beiträge
2
Canon Scannertreiber erzeugen die Kext-Dateien auch.
Es soll aktualisierte Treiber bei Apple geben.
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Ich hatte mal einen Canon-Drucker und nutze noch den Canon-Scanner.
Ich hatte ein Back-Up aufgespielt, konnte (mußte) das mit der Shift-Taste dann nicht mehr probieren.
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Ich habe es noch mal gewagt und das Update installiert, nachdem ich die beiden Extensions BJUSB und CIJUSB gelscht habe. Nun hat es in der Tat funktioniert.

Danke

PS: Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist, daß offenbar nur relativ wenige Leute das Problem hatten. Ich dachte eigentlich ,daß Canon Drucker recht weit verbreitet sind und da doch viele Nutzer Probleme mit diesen beiden Erweiterungen haben müßten. Aber vielleicht muß ich das als einfacher Nutzer ja auch gar nicht so richtig verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosco

Erdapfel
Registriert
31.07.17
Beiträge
2
Hatte das gleiche Problem. Mein Mac Book pro ist von 2010.
Ein Hochfahren im abgesicherten Modus war auch nicht möglich.
Nach zwei verzweifelten Wochenenden, die jeweils mit einem Restore endeten, habe ich alle alten kext-files gelöscht und das OSX-Update war danach endlich erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

susisoho

Erdapfel
Registriert
03.08.17
Beiträge
1
Hallo!
Ich bin sehr froh eure Diskussion hier gefunden zu haben. Ich habe das gleiche Problem.
Jetzt bin ich nicht ganz so geübt im terminal.... Kann mir jemand vielleicht genau aufschreiben wie ich die kernel extensions finde und lösche? Also wie ich die Befehle da genau eingeben sollte?
Ich würde mich sehr freuen und mein Macbook von 2010 auch:)
 
  • Like
Reaktionen: malchin

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Du mußt eigentlich keine Befehle eingeben nur den Library Ordner aufmachen und die beiden Dateien löschen.

Navigate to Volumes/Macintosh HD/Library/Extensions.

When I delete the BJUSB and CIJUSB kext Files, everything works perfect.


Danach habe ich das Update mühelos aufspielen können
 

Rosco

Erdapfel
Registriert
31.07.17
Beiträge
2
Ich bin da etwas radikaler vorgegangen:
Ich habe (nach Restore über den Finder) alle .kext Files, die älter als 2013 sind, gelöscht.
Aus beiden Verzeichnissen:
- Library/Extensions
- Hier habe ich nun noch ein HP-File (hp_io_enabler.....) aus 2013. Der Rest ist aus 2016 oder 2017
- System/Library/Extensions
- Hier ist nun kein File älter als 2016
- Hier haben Fremdanbieter-Files eh nichts zu suchen (heisst es)

Bei den gelöschten Files handelte es sich - soweit man das aus den Namen herleiten konnte - durchgängig um Drucker-/Scanner-Treiber von Fremdanbietern (Canon, HP).
In anderen Foren hatte ich gelesen, das insbesondere der Canon-Scanner-Treiber problematisch ist.
 

arys65

Erdapfel
Registriert
04.08.17
Beiträge
4
Ich habe auch das 10.12.6 Problem. WAr froh diesen Thread zu finden.
Bei mir unter Library/Extensions finden sich aber diese beiden Dateien nicht. Bevor ich nun dem Rat von Rosco folge und alle alten .kext-Files lösche, wollte ich aber vorsichtig anfragen, was das überhaupt ist und wofür ich die brauche. Danke
 

arys65

Erdapfel
Registriert
04.08.17
Beiträge
4
Unter Library Extensions finde ich die Files auf dem Screenshot.
Unter System/Library/Extensions sehe ich 311 .kext-files, darunter einen namens BJUSBLoad.kext; der ist von 2009, als ich das System zum ersten Mal gestartet habe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-04 um 12.08.06.png
    Bildschirmfoto 2017-08-04 um 12.08.06.png
    58,2 KB · Aufrufe: 197

arnoldratlos

Erdapfel
Registriert
09.08.17
Beiträge
4
Ich hatte genau dasselbe Problem mit meinem Macbook Air 13". Spielte deshalb über Nacht wieder 10.12.5 von der TimeCapsule auf. Darauf kontaktierte ich telefonisch den Apple Support. Ich nannte ihm die im Forum erwähnte Hilfe, er hielt nicht viel davon. Der Techniker nahm sich zwar eine volle Stunde Zeit um mit mir zusammen zusammen das Update auf 10.12.6 zu begleiten: Erfolg null (inkl. R+cmd -Start, zweiter Versuch)! Darauf liess ich ein weiteres Mal während ca. 11h das System 10.12.5 wiederherstellen, entfernte die beiden BJUSB und CIJUSB Files und führte das Standardupdate auf 10.12.6 nochmals durch: Siehe da, alles klappte!
Mein herzlichster Dank den hellen Köpfen, welche diesen Bug und dessen Abhilfe herausgefunden haben!