• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro an 4K Monitor - Lüfter drehen hoch

4kapple4k

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.07.17
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe einen Macbook Pro Mitte 2014 und habe mir nun einen 4K Monitor mit 28 Zoll gegönnt und über Mini DP auf DP angeschlossen. Das Ganze klappt wunderbar und die Auflösung ist ein Traum. Ich frage mich, wieso ich mir nicht schon viel früher einen externen Bildschirm geholt habe :) Installiert ist auf dem Mac 10.10.5.

Beim normalen Surfen höre ich seit neustem den Lüfter, das war sonst nicht der Fall. Schaue ich ein Video z.B. auf Youtube dann drehen die Lüfter hoch. Bei einem 4K Video hebt der Gute fast ab ;)

Kann ich da etwas machen? Oder ist mein Macbook einfach nur "zugemüllt"? Ich muss sagen, dass in diesem Moment gerade 220 Prozesse laufen, was schon relativ viel ist, richtig?

Ich freue mich über Hilfe und bin über jede Antwort dankbar.

Schönen Donnerst Abend :)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Und wenn der Monitor abgeklemmt ist, bleibt alles ruhig?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
natürlich kann man etwas tunen und auch etwas genauer hinschauen, was für Prozesse laufen und ob die wirklich alle nötig sind, allerdings ist meine Erfahrung, dass die Lüfter tatsächlich hochdrehen, wenn externe Grafiklösung angesprochen werden. Überlege mal, wieviele Pixel UHD vs. dem Retina Display sind (!). Und das ist ja schon "awesome"!
 

4kapple4k

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.07.17
Beiträge
3
Danke für eure beiden Antworten, das freut mich!

Nein, vorher war es nicht so, also klar, ich habe gemerkt, dass er etwas "langsamer" geworden ist. Von der Hardware halte ich das Gerät aber immer noch für sehr gut.

Klar er zieht sich die Grafikleistung ja intern, hat keine externe Grafikkarte verbaut. Dennoch sollte z.B. das "normale Surfen" und "Youtube Videos" keine Probleme bereiten und die Lüfter hochdrehen lassen oder?

Danke.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
mein WQHD-Display sorgt bereits für Lüfterrauschen beim Youtube-Gucken. Völlig normal. Nur ohne externes Display geht es etwas leiser. Das ist völlig erwartungsgemäß. Und die Mac-Lüfter gehen schon so spät an, wie es nur geht.
 

4kapple4k

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.07.17
Beiträge
3
Ok, danke für deine Antwort. Vielleicht muss ich einfach damit leben. Ich war jedoch echt so begeistert, dass der Lüfter immer aus war. Du meintest, dass man sich die Prozesse mal anschauen kann? Wie stelle ich das am besten an?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
nimm's mir nicht übel, aber schmeiss doch mal bitte die Bordsuchmaschine an. Die Frage kam echt schon elfunddrelfzigmillionenmal.
Stichwort Aktivitätsanzeige, Alle Prozesse usw.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen und nomos

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Hallo zusammen,

ich habe einen Macbook Pro Mitte 2014 und habe mir nun einen 4K Monitor mit 28 Zoll gegönnt und über Mini DP auf DP angeschlossen. Das Ganze klappt wunderbar und die Auflösung ist ein Traum. Ich frage mich, wieso ich mir nicht schon viel früher einen externen Bildschirm geholt habe :) Installiert ist auf dem Mac 10.10.5.

Beim normalen Surfen höre ich seit neustem den Lüfter, das war sonst nicht der Fall. Schaue ich ein Video z.B. auf Youtube dann drehen die Lüfter hoch. Bei einem 4K Video hebt der Gute fast ab ;)

Kann ich da etwas machen? Oder ist mein Macbook einfach nur "zugemüllt"? Ich muss sagen, dass in diesem Moment gerade 220 Prozesse laufen, was schon relativ viel ist, richtig?

Ich freue mich über Hilfe und bin über jede Antwort dankbar.

Schönen Donnerst Abend :)

Guten Abend zusammen!

Ich weiß eine späte Antwort, aber evtl. hilft sie dir ein wenig.

Ich bin vor kurzem draufgekommen, dass das Macbook Pro beim Video schauen in Safari viel kühler, sprich leiser, bleibt als beispielsweise bei anderen Browser (Firefox, Chrome, etc.)
Möglicherweise könnte es daran liegen, also falls noch nicht versucht, schau dir das Video mal in Safari an.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß