[MacBook Pro] MacBook stürzt ständig ab

DLAMAARPICTURES

Erdapfel
Registriert
27.07.17
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

Ich hoffe dass ich hier jemanden finde der mir weiterhelfen kann. Ich versuche nun schon seit einiger Zeit das MacBook Pro (2014) von einem Kollegen zu "reparieren" da ich diesen eventuell danach übernehmen kann. Und zwar ist das Problem dass das Macbook immer wieder abstürzt bzw. von alleine aus geht. Es stürzt nie bei einem speziellen Vorgang oder so ab sondern immer in verschiedenen Situationen (in der Regel fast alle 3min).

Ich habe bereits die Prozessortemperatur überprüft. Überhitzung kann es also eigentlich nicht sein. Er geht meistens zwischen 40°-50° aus.
Den Akku habe ich auch bereits überprüft. Akkuschaden kann es auch nicht sein da er auch am Netzstecker abstürzt.
Der Mac wurde bereits eingeschickt und gesäubert sowie neue Kühlpaste aufgetragen. Ebenso habe ich versucht ihn mit einem anderen Benutzer zu verwenden.

Vielleicht auch ein wichtiges Detail... Es wurde vom Vorgänger ein falsches Netzteil verwendet (60W anstatt 85W). Aber eigentlich richtet dass ja keine Schaden an, oder?

Oder kann es sein dass es mit irgendeinem Programm Komplikationen gibt? MacBook ist aber eigentlich neu installiert worden wegen den ganzen Problemen...

Also ich kann mir wirklich nicht mehr weiterhelfen... vielleicht ja jemand von euch. :)

LG
und schonmal Danke im Vorraus!

PS: Kenne mich relativ wenig mit Apple und MacOS aus deshalb schonmal sorry falls hier manche Sachen vielleicht falsch formuliert sind!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
-Gibt es einen Absturzbericht?
-Stürzt der Rechner auch im SafeMode(shifttaste beim Start gedrückt halten) auch ab?
-Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck und erfährt einiges über verbaute Hardware, Software und eventuell auch über Diagnoseberichte.
-des weiteren wäre ein Smartbericht, der zeigt dann die Hardwaregesundheit der Festplatte an und auch einen Test des Arbeitsspeichers interessant. etrecheck bietet den Smartes an, direkt unter dem Eintrag zur Festplatte und für den RAM könnte man den Memtest: http://www.memtest.org oder den AppleHardwaretest nehmen.
-Books sind recht anfällig, was die Kabelverbindung der Festplatte angeht, hier könnte eventuell auch der Fehler liegen, mit Chance sieht man dieses auch im Smartbericht.

Willkommen im Forum
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Hallo und willkommen.

Mit was für einem System läuft das MBP denn?
Versuch mal in die Internetrecovery zu kommen und den AHT (Apple Hardwaretest) zu starten.

Das erreichst du, wenn du das MBP ausschaltest und dann mit der Gedrückten Taste D bootest.
Dann den Test starten.

P.S @Macbeatnik war schneller.
 

DLAMAARPICTURES

Erdapfel
Registriert
27.07.17
Beiträge
3
Erst einmal vielen Dank für die Antworten!

Das MBP läuft auf macOS Sierra (Version 10.12.6).
Den Hardwaretest habe ich bereits heute Mittag mehrmals durchgeführt. Durch den Test wurde ich auch darauf aufmerksam gemacht dass das MBP bisher mit einem falschen Netzteil betrieben wurde. Ansonsten wurden mir keine Fehler angezeigt.

Fällt euch sonst vielleicht noch irgendwas ein? Ich vermute ja dass der Arbeitsspeicher in irgendeiner Weise nicht richtig funktioniert. Jedoch wird mir ja aber im Hardwaretest nichts angezeigt. :/
 

DLAMAARPICTURES

Erdapfel
Registriert
27.07.17
Beiträge
3
Hiermit nochmal Danke an alle die mir geantwortet haben!

Habe das Problem gelöst! Meistens ist es so simpel dass man an sowas gar nicht denkt. Da die Garantie sowieso schon abgelaufen ist, habe ich das MacBook einfach mal aufgeschraubt und die SSD raus- und reingschraubt. Und auf einmal läuft alles!

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pomme_mordue

Erdapfel
Registriert
27.02.19
Beiträge
3
Hiermit nochmal Danke an alle die mir geantwortet haben!

Habe das Problem gelöst! Meistens ist es so simpel dass man an sowas gar nicht denkt. Da die Garantie sowieso schon abgelaufen ist, habe ich das MacBook einfach mal aufgeschraubt und die SSD raus- und reingschraubt. Und auf einmal läuft alles!

LG :)
Vielen dank für deinen Lösungsansatz.

Du meinst mit SSD den Arbeitsspeicher und nicht deine Festplatte, oder?

Beste Grüße Aus Berlin
 

Pomme_mordue

Erdapfel
Registriert
27.02.19
Beiträge
3
Ok du meinst denke ich doch die festplatte. Ich versuche es gerade aus.