iOS-Multitasking: Darum sollte man Apps nicht schließen

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Beziehungsweise ignorieren sogar eine Deaktivierung der Hintergrundaktualisierungen und machen trotzdem Hintergrundaktivitäten wenn sie nicht aktiv genutzt werden. Manchmal spielen sie sogar verrückt und matschen den Akku dann im Alleingang einfach runter obwohl man nichts machte.

Das seit dem letzten Update völlig verhunzte Skype ist leider auch so ein unrühmliches Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Sorry, aber das stimmt nicht. Eine App wechselt vom Status Suspended zu Not Running - egal ob sie vom User oder vom System beendet (= terminated) wird. Zitat von der verlinkten Apple-Webseite: "User-initiated termination has the same effect as terminating a suspended app." Siehe auch die dort platzierte Grafik. Siehe auch den Titel der Webseite ("Life Cycle").
Das stimmt, da muss ich dir Recht geben. Allerdings ändert dies natürlich nichts an der von mir beschriebenen Funktionsweise von Apps im Status "Suspended", in welchem eine App eben doch ggf. Systemressourcen und Akkulaufzeit verbraucht, wenn die Hintergrundaktualisierung oder Ortungsdienste für diese Apps aktiviert sind. Werden die Apps vom Nutzer oder dem System in den Status "Not running" versetzt, dann sind sie auch von der Hintergrundaktualisierung und den Ortungsdiensten ausgenommen.

Insofern bleibt es dabei: Manchmal kann es sinnvoll sein eine App aus dem App-Umschalter zu beenden, um Akkulaufzeit zu sparen. Demnach liegen John Gruber und Craig Federighi eben doch falsch mit ihrer Aussage, weil sie verkennen, dass viele Nutzer die Hintergrundaktualisierung und Ortungsdienste nicht an ihre Nutzerbedürfnisse anpassen. Für die Leute ist es eben einfacher dies über den App-Umschalter zu erledigen. Und zwar auch auf die Gefahr hin, dass sie eine App aus dem App-Umschalter "löschen", die bereits vom System beendet wurde. Das hat dann immer noch den Vorteil, dass man die Liste der Apps im App-Umschalter schlank und übersichtlich hält. Dass die Umsetzung des App-Umschalters nicht für jeden Nutzer gleichermaßen ergonomisch gestaltet wurde, ging ja auch schon aus dem Thread hier hervor. Und einen Nachteil hat das Löschen einer App im Status "Not Running" ohnehin nicht, weil beim erneuten Aufrufen solcher Apps aus dem App-Umschalter genauso viel Systemressourcen und Akkulaufzeit verbraucht werden, wie wenn die App vom Home-Bildschirm, von Spotlight oder Siri neugestartet wird.

Was den Wechsel von Apps im Status "Running" in den Status "Suspended" betrifft, bleibt außerdem auch die Unsicherheit darüber, wie lange die Verzögerung dauern kann, bis eine App tatsächlich vom Status "Running" in den Status "Suspended" wechselt und wie viel Akkulaufzeit in der Zwischenzeit noch verbraucht wird und ob das wirklich weniger ist als die App später neuzustarten.
Ich habe so das Gefühl, dass vor allem bei Messenger-Apps wie WhatsApp, Facebook Messenger, Skype usw. die Zeit, bis sie wirklich im Wartemodus schlummern relativ lang zu sein scheint.

Generell wäre es für versiertere Nutzer sicher nett, wenn Apple ihnen die Möglichkeit gäbe den genauen Status einer App herauszufinden und inwiefern sie gerade Systemressourcen oder Akkulaufzeit verbraucht. Bisher gibt es sowas nur bei Android. Bei Apple kann man bisher leider nur rückwirkend sehen, wie sich eine App in Bezug auf die Batterielaufzeit verhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
@muffy Ich kann die Hintergrundaktualisierung für WhatsApp beispielsweise aus stellen und auch Standort etc. und trotzdem hat WhatsApp eine massive Hintergrundaktivität.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
@muffy Ich kann die Hintergrundaktualisierung für WhatsApp beispielsweise aus stellen und auch Standort etc. und trotzdem hat WhatsApp eine massive Hintergrundaktivität.
Das wird wohl daran liegen: https://www.iphone-ticker.de/ergaunerte-hintergrundaktivitaet-trickst-facebook-apple-aus-87959/

Viele Apps versuchen die von Apple streng festgelegten Restriktionen bei der Hintergrundaktivität zu umgehen. Wie bereits im Artikel von @Martin Wendel erwähnt, hat Apple verschiedene Ausnahmen definiert, wann eine App im Hintergrund (also wenn sie sich im App-Umschalter im Wartemodus befindet) trotz deaktivierter Hintergrundaktualisierung und Ortungsdienste die Systemressourcen und Akkulaufzeit beanspruchen darf.
In der Theorie dürfte das nur in ganz bestimmten Situationen passieren. Allerdings missbrauchen einige App-Enwickler diese Ausnahmen, um ihre Apps eben trotzdem aktiv zu halten. Das trifft vor allem auf die Apps von Facebook zu, aber auch bei anderen Messenger-Apps oder z. B. auch der Amazon-App.

Es ist ein weiterer Grund, warum es sinnvoll ist, Apps in bestimmten Situationen aus dem App-Umschalter manuell zu beenden. Wenn man allerdings die "schwarzen Schafe" kennt, welche Apples Restriktionen umgehen, dann kann man diese Apps auch gezielt beenden und die restlichen Apps im App-Umschalter belassen. Die App-Entwickler können jedenfalls nicht verhindern, dass der Nutzer in der Statistik zur Batterienutzung erfährt, welche Apps im Hintergrund trotz deaktivierter Hintergrundaktualisierung und Ortungsdienste aktiv waren. Meistens sind es aber zum Glück nur wenige Kandidaten.

Edit: Wer Lust kann, der kann ja mal dabei helfen eine Liste mit den Apps zu erstellen, die Apples Ausnahmen bei der Hintergrundaktivität absichtlich oder unabsichtlich umgehen.
Eine YouTube-App, welche gerade kein Video oder Audio abspielt, darf z. B. bei deaktivierter Hintergrundaktualisierung und Ortungsdienste eigentlich nicht im Hintergrund aktiv bleiben, weil eben kein Video oder Audio abgespielt wird. Sie tut es aber trotzdem, obwohl der Nutzer die YouTube-App ohne Bezahl-Abo praktisch gar nicht im Hintergrund verwenden kann. Die Musik bzw. Videos werden sofort beendet, die Hintergrundaktualisierung bleibt hingegen trotzdem aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pacesetter

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Dein Satz kein Verb. Was er wohl bedeuten soll?
 
  • Like
Reaktionen: saw

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Auch ich bin bekennender App-Schließer und das aus gutem Grund. Die meisten von mir verwendeten Apps nutzen GPS.
Nach einiger Zeit wird mein iPhone 6 dann richtig heiß. Erst wenn ich die Apps entweder Schließe oder über "Einstellungen" die GPS-Nutzung für jede dieser Apps einzeln von "Beim Verwenden der App" auf "Nie" umstelle kühlt sich das iPhone wieder ab.

Aufgrund der starken Erhitzung, liegt es für mich klar auf der Hand das die Apps im Hintergrund mehr Strom verbrauchen. Und da es schneller geht die Apps über den Switcher zu schließen, als die GPS-Funktion vor jeder Nutzung wieder auf "Beim Verwenden der App" zu setzen, bleibe ich bekennender App-Schließer.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Erst wenn ich die Apps entweder Schließe oder über "Einstellungen" die GPS-Nutzung für jede dieser Apps einzeln von "Beim Verwenden der App" auf "Nie" umstelle kühlt sich das iPhone wieder ab.
Beim Verwenden der App heißt aber “Nur im Vordergrund”. Irgendetwas stimmt also bei Dir nicht...
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ist so, macht Navigon bei mir auch so und scheint auch so gewollt zu sein. Es wäre ja auch ziemlich blöd wenn man aus Navigon raus geht, um sein Telefon zu bedienen oder ne SMS zu lesen, Navigon danach erst wieder den aktuellen Standort ermitteln müsste.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ist so, macht Navigon bei mir auch so und scheint auch so gewollt zu sein.
Richtig, Apps mit Navigationsfunktion gehören zu den wenigen Ausnahmen, bei denen Apple die Nutzung der Ortungsdienste im Hintergrund zulässt, obwohl möglicherweise nur die Nutzung im Vordergrund eingestellt ist. Wie du schon richtig gesagt hast, liegt das an der Funktionsweise der App. Wenn der Nutzer eine Navigation startet, dann geht Apple davon aus, dass der Nutzer die Navigation auch im Hintergrund nutzen will. Die Nutzung der Ortungsdienste "Bei Verwendung der App" ist hier also ausnahmsweise nicht gleichzusetzen mit "Nur im Vordergrund", sonder gilt auch für den Hintergrund.
Läuft gerade keine Navigation (sprich: wird z. B. gerade nur die Karte genutzt, um eine Route zu planen oder zu suchen), dann funktioniert die Option "Bei Verwendung der App" aber wie gewohnt nur, wenn die App gerade auch im Vordergrund ist.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Auch wenn es nicht zum Threadtitel passt, aber es ist ja gerade so halbwegs Thema:

Wieso bekomme ich von Tapatalk neuerdings immer die Meldung, dass BT eingeschaltet werden soll, weil das die Standortgenauigkeit verbessert, wenn Tapatalk in der Hinsicht überhaupt nichts darf?