• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ende einer Ära: iPod nano und iPod shuffle eingestellt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Ende einer Ära: iPod nano und iPod shuffle eingestellt
ipod-nano-2015.png



Sang- und klanglos scheint Apple die letzten beiden klassischen iPods, den iPod nano und den iPod shuffle, nun eingestellt zu haben. Darauf deutet zumindest, dass die beiden iPod-Modelle nicht mehr auf der Apple-Webseite oder im Online-Store gelistet werden. Beim Aufruf der URLs der beiden Produkte wird man auf die Startseite von Apple weitergeleitet.
iPod touch weiterhin im Angebot


Weiterhin im Angebot ist nur noch der iPod touch, der zuletzt im September 2015 ein Hardware-Update erhielt und übrigens auch als einziger iPod den Streamingdienst Apple Music unterstützt. iPod nano und iPod shuffle wurden, abgesehen von farblichen Änderungen, seit Oktober 2012 bzw. September 2010 nicht mehr aktualisiert.
Verkaufs-Höhepunkt 2008


Die iPod-Verkäufe erreichten 2008 mit 54,8 Millionen Stück ihren Höhepunkt und sind, wohl vor allem aufgrund von Kannibalisierungseffekten durch iPhones und andere Smartphones, seitdem sukzessive zurückgegangen. 2014 verkaufte Apple noch 14,4 Millionen iPods, seitdem nennt das Unternehmen keine Verkaufszahlen des Musikplayers mehrs. Die Vermutung liegt aber nahe, dass die Zahlen weiter zurückgegangen sind.

ipod-sales-500x310.png

Update (27. Juli 2017, 21:16)


Gegenüber Business Insider hat Apple die Einstellung von iPod nano und iPod shuffle inzwischen offiziell bestätigt.

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der iPod nano 1G war mein erstes Apple Produkt. Bis heute unvergessen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
An dieser Stelle darf man nicht vergessen, dass die Apple Watch quasi als iPod genutzt werden kann.

Gerade beim Sport ist die Watch dafür auch prädestiniert und bringt zudem Fitness-Tracking-Funktionen mit. Und damit löst sie im Sportbereich auch die früher gerade für diese Anwendungsfälle gepushten iPod nano und shuffle ab.
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Mein iPod nano 3G leistet immer noch gute Dienste, wenn auch nur als Wecker…
Mit ihm hat bei mir alles angefangen :innocent:
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Schon ein bisschen schade. Andererseits, die breite Masse, die der iPod 2008 angesprochen hat, nutzt nun Smartphones und iPhones. Ich selber nutze noch 2 iPods im Auto und für Hörbücher.

Ich denke aber, dass gerade auch Streaming-Dienste zum Niedergang geführt haben. Wenn man die Musik von Spotify oder AM nicht auf seinen iPod übertragen konnte, hat man halt zum Smartphone gegriffen und der iPod verschwindet in der Schublade.

Und dass die iPod Serie jetzt eingestellt wird ist, zeigt nur, dass Apple alte, unrentable Zöpfe abschneidet. Trotz allem wurde ein Stück Apples Geschichte zu Grabe getragen heute.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Traurig, dass das einfach so sang & klanglos passiert.
Mein erstes Apple Produkt war ein iPod Foto / kurz darauf ein iPod Video, den ich heute noch besitze und der bis heute noch tadellos spielt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Sehr sehr traurig. Natürlich dreht sich die Welt weiter und wer sowieso ständig ein Smartphone mit sich herum schleppt braucht keinen iPod mehr. Dennoch das Ende einer sehr, sehr wichtige Ära für Apple.

Der erste nano war mein allererstes Apple Produkt. Er hat mich unfassbar begeistert und sofort tief in das Appleversum gezogen. Diesem einen iPod nano folgten andere iPods (Nanos und Classic), mehrere iMacs, mehrere MacBooks, ein paar iPhones, ein AppleTV (was allerdings der größte Fehlkauf meines Lebens war... )...

Ohne iPod wäre ich vermutlich niemals Apple Kunde geworden.
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Wieder eine Fehlentscheidung. Man hätte eine finalversion derr shuffle mit Bluetooth und dann erst einstellen sollen. Dann kann das ding weitere 5 jahre verkauft werdsn und geld reinbringen
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist schade, aber Zeiten ändern sich eben. Das hat man über die Jahre kommen sehen. Ich glaube auch kaum das sich etwas daran geändert, wäre bei den iPods BT und Wlan etc. hinzugefügt worden wäre. Außer ein paar wenige Leute mehr, hätte das wohl kaum mehr einen hinter dem Ofen hervor geholt.


Naja. Hab ja meine Sammlung hier. Ich werde sie in Ehren halten. :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Der nano hat Bluetooth und das war für ich damals kaufentscheidend. Er funktioniert sogar mit den AirPods.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
@Sauron ja passt hier nicht so ganz, aber irgendwann bringt das Beibehalten der Produkte finanzielle Verluste.

Eine Finaledition wäre zwar kurz in aller munde gewesen und hätte für PR gesorgt, aber welche große Zielgruppe gäbe es für diesen ipod? Wahrscheinlich keine so viel größere als für die bisherigen. Es ist wirklich traurig, dass die iPods eingestellt werden und es war wirklich eines, wenn nicht sogar das wichtigste Produkt für Apple, denn durch den iPod wurde Apple erst wieder cool und ermöglichte so in gewissermaßen das iPhone.
Aber wenn man nun mal vielleicht sogar Verluste einfährt und der Markt einfach verschwunden ist für iPods, dann bleibt wohl nichts anderes als das einstellen.
 

Mitglied 105235

Gast
Richtig Schade, aber ich kann es verstehen. Die Smartphones und dann die Streaming Angebote machen einen normalen MP3 Player eigentlich überflüssig für die breite Masse.

Auch ich bin über den iPod damals (2004 4te Generation - 1ter Click Wheel) mit Apple in Berührung gekommen. Dieser hat mir dann viele Jahre treue Dienste geleistet, selbst als ich 2009 das iPhone 2G hatte war parallel dazu immer noch der iPod in einer anderen Tasche. Denn die 8GB von ersten iPhone waren für Musik einfach dann doch zu wenig wenn man vorher Jahre lang 40GB vom iPod gewohnt war.

Irgendwann war es dann aber doch soweit und ich hatte ein iPhone welches dann wenigsten 32GB Speicher hatte und so ist dann das iPod daheim geblieben. Mittlerweile wäre der iPod in Deutschland eigentlich komplett überflüssig, für mich. Denn Dank Apple Musicund StreamOn kann ich ja nicht auf sehr viel andere Stücke zugreifen die mir eben Apple Music bietet, sondern kann ja auch auf meine eigene Musik zugreifen.

Dennoch habe ich 2015 meinen alten iPod wieder Reaktiviert und auch eine Kernsanierung spendiert. So das dieser alte iPod von 2004 einen neuen Akku erhalten hat und auch 128GB Speicher in Form von einer SD Karte. Seit dem liegt nun dieser iPod mit meiner gesamten Musik gefüttert im Auto und wartet auf seinen Einsatz im Urlaub wenn es über die deutschen Grenzen hinaus geht.

Ich glaube auch kaum das sich etwas daran geändert, wäre bei den iPods BT und Wlan etc.
Wurde es doch aber eigentlich, der iPod Touch hat dies alles und ist eigentlich ja nur die aktuellste weiter Entwicklung.

Hier würde ich mir eigentlich einen iPod Touch mal wünschen mit SIM, damit man von diesen aus auch auf Apple Musik zugreifen kann bzw. so dann auch ohne das man sich in heimischen WLAN befinden muss seine Musik synchronisieren kann.


edit:
Idealo und Co listet den iPod Touch 128GB für ab 450€ bei Apple selbst ist dieser aber für 340€zu haben. Entsprechend werde ich nach den Urlaub wohl mal die Typischen Portale nach einen Gebrauchten 128GB durchsuchen. Da diese ja nun Neu 340€ kostet, dürften die Gebraucht maximal noch 250€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich glaube, ich ziehe nächste Woche los und lege mir noch einen Shuffle auf Halde.

Mein 10 Jahre alter 2G läuft zwar noch hervorragend, aber man weiß ja nie.

Für mich ist die blinde Bedienbarkeit an der Gürtelschlaufe einfach unerreicht.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das Shuffle (4 GB) war mein erstes Apple-Produkt überhaupt... war das ein "Abenteuer", als ich damals das erste Mal iTunes zum synchronisieren benutzte... verfluchte ich iTunes anfänglich, will ich es jetzt nicht mehr missen.

Zum iPod allgemein. Ja, die Leute kaufen den einfach nicht mehr. Warum auch? Jedes iPhone kann das mittlerweile genauso gut (und besser) und man hat dieses ja eigentlich auch immer mit.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.468
Hier würde ich mir eigentlich einen iPod Touch mal wünschen mit SIM, damit man von diesen aus auch auf Apple Musik zugreifen kann bzw. so dann auch ohne das man sich in heimischen WLAN befinden muss seine Musik synchronisieren kann.
Ein iPad Nano :D
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 105235

Gast
Oh man, sorry, die Bezeichnungen sind einfach zu ähnlich wenn man nicht alle Buchstaben anschaut ^^

iPod, iPad
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mein iPod nano 3G leistet immer noch gute Dienste, wenn auch nur als Wecker…
Den habe ich auch noch. Genauso wie den iPod 2G (also die zweite Generation des originalen iPods mit FireWire-Anschluss). Auch dieser funktioniert noch einwandfrei und ist sogar noch im Einsatz.