• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 2017 (10 Jahre iPhone) - Gerüchteküche

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Iris-Scan so schnell, intuitiv und sicher funzt, wie es Touch-ID tut...

Konntest du dir denn zu iPhone 6 Zeiten vorstellen, dass ein Fingerabdruck Sensor so schnell und intuitiv funktionieren kann wie im 6s oder 7?

Daher, ich bin zwar auch skeptisch, aber man sollte es nicht ausschließen, dass es geht. So wie es jetzt ausreicht, einfach den Homebutton zu drücken, könnte es dann reichen, einfach aufs Display zu schauen.

Ich sehe allerdings als Riesenproblem, dass so jeder mein iPhone entsperren kann, in dem er es mir kurz vors Gesicht hält, ohne das ich es beeinflussen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und saw

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Ich sehe allerdings als Riesenproblem, dass so jeder mein iPhone entsperren kann, in dem er es mir kurz vors Gesicht hält, ohne das ich es beeinflussen könnte

das ist allerdings bei jeder biometrischen Identifikation der Fall, daher sollte jemand, den Datensicherheit wichtig ist , darauf verzichten, wie immer gilt, Bequemlichkeit und Sicherheit sind nicht die besten Freunde.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
das ist allerdings bei jeder biometrischen Identifikation der Fall, daher sollte jemand, den Datensicherheit wichtig ist , darauf verzichten, wie immer gilt, Bequemlichkeit und Sicherheit sind nicht die besten Freunde.

aber es ist ein Unterschied, ob ich aktiv einen meiner 10 Finger auf den Sensor legen muss oder ob jemand völlig ohne mein Zutun das Gerät entsperrt, in dem er es einfach für ne halbe Sekunde vor mein Gesicht hält.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Was hindert dich daran, den Kopf wegzudrehen, wenn jemand dir dein gesperrtes Handy vors Gesicht hält, wenn dir das nicht auffällt, dann??
Ansonsten, ist mir klar, das es da Unterschiede gibt, aber der Faktor Sicherheit ist da in beiden Fällen wenig gegeben.
Einige gefallene Rechtsstaaten haben übrigens bereits erkannt, das biometrische Identifikation ein einfacher Weg ist, gesperrte Geräte freizuschalten und erlauben die Erzwingung dieser Identifikation, bei Passworten gibt es da deutlich weniger Möglichkeiten, denn Geldstrafe oder Beugehaft sind für überzeugte Täter kein Druckmittel und vor der Freigabe von Folter schrecken selbst diese Staaten zur Zeit noch zurück.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Was hindert dich daran, den Kopf wegzudrehen, wenn jemand dir dein gesperrtes Handy vors Gesicht hält, wenn dir das nicht auffällt, dann??

Was bringt das Kopf wegdrehen, wenn es schon zu spät ist? Wie gesagt... Voraussetzung, das System wäre ähnlich schnell wie Touch ID 2. Generation. Da bringt es auch nichts, den Finger nach Betätigen des Homebutton schnell wegzuziehen, um Touch-ID nicht auszulösen.

Klar, wenn das System langsam und begrenzt auf einen bestimmten Winkel und Entfernung ist, wie bsp. Samsung Iris-Authentifizierung, dann würde das nicht gehen. Aber das wäre dann auch keine bequeme Alternative für touch-id.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Warum gibt man denn ein gesperrtes Telefon aus der Hand?
Wenn du der Meinung bist, dass dein iPhone eh niemals ungewollt in fremde Hände gelangen kann, brauchst du überhaupt keine Authentifizierungsmethode und eine Diskussion erübrigt sich.

Für alle anderen macht es allerdings nun mal schon ein Unterschied, ob das Telefon ohne mein zutun entsperrt werden kann oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ne ich bin nicht der Meinung, aber wenn so viele sich Sorgen über die Entsperrung von anderen Reden, in welcher Situation passiert sowas? Und ich meine nicht Raubüberfälle.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Apple soll beim nächsten iPhone scheinbar laut manchen Leaker nur noch eine schwarze Displayfront verbauen. Fände ich schade wenn die weiße Front wegfallen würde, finde diese eigentlich echt schick und für mich ist weiß sowieso die Applefarbe:)
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Apple soll beim nächsten iPhone scheinbar laut manchen Leaker nur noch eine schwarze Displayfront verbauen. Fände ich schade wenn die weiße Front wegfallen würde, finde diese eigentlich echt schick und für mich ist weiß sowieso die Applefarbe:)

Die sollen einfach keine Front mehr verbauen - nur noch Seitenränder und Rückseite
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.928
in welcher Situation passiert sowas?
Ganz profanes Beispiel aus dem Alltag,
mein iPhone ist in der Autohalterung und der Beifahrer soll eine andere Playlist abspielen in amazon Musik.
Ich drücke kurz auf Touch-ID damit er amazon Musik startet und die Playlist auswählt, während ich fahre.
So weit alles okay, nun tippt er aber aus Versehen daneben, auf die Banking app.
Normalerweise muss ich nun wieder Touch-ID drücken, bei der Gesichtserkennung schaltet die app aber sofort frei und meine Kontostände sind für alle im Auto ersichtlich, oder die Startseite der Dating app etc.

Liegt das iPhone auf dem Tresen in der Bar, braucht nur der Nachbar drauf drücken und es ist entsperrt,
natürlich merke ich dies im Normalfall, außer ich bin abgelenkt, aber entsperrt ist es nun erst mal.
Displaysperre auf "nie" geschaltet und derjenige kann lustig durch die meisten apps und Daten.
Vermutlich werden sich entsprechende Klientel noch etwas anderes einfallen lassen,
und es ist nun mal so, meinen Finger bekommen die bedeutend schwieriger und fast nicht ohne dass ich es bemerke, auf das iPhone,
mein Gesicht in den Fokus des Scanners, bedeutend einfacher.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Apple soll beim nächsten iPhone scheinbar laut manchen Leaker nur noch eine schwarze Displayfront verbauen.
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Wenn ich jetzt mal schätzen dürfte, würde ich sagen, dass mindestens 40-50% aller verkauften iPhones eine weiße Front haben...

Ganz profanes Beispiel aus dem Alltag,
mein iPhone ist in der Autohalterung und der Beifahrer soll eine andere Playlist abspielen in amazon Musik.
Ich drücke kurz auf Touch-ID damit er amazon Musik startet und die Playlist auswählt, während ich fahre.
So weit alles okay, nun tippt er aber aus Versehen daneben, auf die Banking app.
Normalerweise muss ich nun wieder Touch-ID drücken, bei der Gesichtserkennung schaltet die app aber sofort frei und meine Kontostände sind für alle im Auto ersichtlich, oder die Startseite der Dating app etc.
Und dein iPhone befindet sich also genau vor dir auf dem Lenkrad in dem richtigen Winkel, dass dein iPhone per Iris Scanner entsperrt werden kann? Wohl eher nicht. Eine Autohalterung hängt normalerweise bei bzw. an der Mittelkonsole oder mittig an der Frontscheibe. Wenn der Beifahrer das iPhone jetzt noch bedienen soll, wird es auch kaum zu der fahrenden Person gerichtet sein, ergo: Es kann nicht einfach per Iris Scanner entsperrt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.928
Und dein iPhone befindet sich also genau vor dir auf dem Lenkrad in dem richtigen Winkel, dass dein iPhone per Iris Scanner entsperrt werden kann?
Da das Display leicht zu mir geneigt ist, denke ich doch ja.
Oder ist eine Nutzung in der Autohalterung nicht mehr vor gesehen seitens Apple in der Zukunft?
Der Winkel im Auto ist auch nicht schlechter als wenn es auf dem Tisch liegt oder neben mir im Bett, auf dem Sofa etc.

Wenn der Beifahrer das iPhone jetzt noch bedienen soll
lehnt er sich einfach nach vorne, also das funktionierte bisher unzählige Male, sorry wo soll da ein Problem bestehen? oO
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Wenn ich jetzt mal schätzen dürfte, würde ich sagen, dass mindestens 40-50% aller verkauften iPhones eine weiße Front haben...

aber ich denke das sieht mit dem Minirahmen einfach nicht aus, wenn dieser weiß wäre. Siehe Galaxy S8, das gibt es auch nur mit schwarzer Front.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
aber ich denke das sieht mit dem Minirahmen einfach nicht aus, wenn dieser weiß wäre. Siehe Galaxy S8, das gibt es auch nur mit schwarzer Front.

Macht auch Sinn...
Die Hersteller wollen ja (nahezu) Randlosigkeit suggerieren, das geht mit schwarzem Rand natürlich deutlich besser, da Displays im Aus-Zustand auch schwarz sind. Ausserdem taucht bei weiss oft noch nen zweiter „künstlicher“ schwarzer Rand zwischen weiss und dem „echten“ Display auf - auch den sieht man, falls vorhanden, bei schwarz nicht - weil halt schwarz an schwarz ineinander über geht...
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ein angebliches Bild von Packungsbeilage, welches das Öffnen des SIM-Slots zeigt.

Das abgebildete iPhone sieht so aus wie in den Gerüchten. Ob es echt ist? keine Ahnung....
alleged-iphone-8-sim-packaging-insert.jpeg


https://www.macrumors.com/2017/07/28/iphone-8-alleged-sim-tool-packaging/
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Schau mal einer an, wie groß der Powerbutton ist. Dann würde sich der Hinweis verdichten, dass Touch ID dahin wandert.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Die Hersteller wollen ja (nahezu) Randlosigkeit suggerieren, das geht mit schwarzem Rand natürlich deutlich besser, da Displays im Aus-Zustand auch schwarz sind.
Im ausgeschalteten Zustand schon, aber da iOS ja grundsätzlich hell gehalten ist und die meisten www Seiten auch hell sind, finde ich sieht es mit dem hellen Rahmen besser aus. Selbst Apple nutzt fast ausschließlich das helle iPhone wenn sie iOS bewerben...
https://www.apple.com/de/iphone-7/ios/

Daher würde ich nicht unbedingt behaupten das es mit schwarzen Bezel mehr nach randlos aussieht!
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Im ausgeschalteten Zustand schon, aber da iOS ja grundsätzlich hell gehalten ist und die meisten www Seiten auch hell sind, finde ich sieht es mit dem hellen Rahmen besser aus. Selbst Apple nutzt fast ausschließlich das helle iPhone wenn sie iOS bewerben...
https://www.apple.com/de/iphone-7/ios/

Daher würde ich nicht unbedingt behaupten das es mit schwarzen Bezel mehr nach randlos aussieht!

Du verstehst nicht worum es mir ging...
Es ging um den zusätzlichen dünnen schmalen Balken zwischen Display und den Rändern.

Den sieht man auch auf dem Bildern deines Links.
Dieser dünne schmale schwarze Rand ums Display, und genau den finde ich optisch potthässlich (der ist auch bei den meisten anderen Herstellern zu finden), und genau den sieht man nicht, wenn der Rand auch schwarz ist...

@Verlon
Was heisst gleich - waren nicht auf den anderen Bildern oben zwei weitere Sensoren, also 4 (incl Cam) statt wie auf deinem Bild 2...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Was heisst gleich - waren nicht auf den anderen Bildern oben zwei weitere Sensoren, also 4 (incl Cam) statt wie auf deinem Bild 2...

Ist doch üblich das außer Lautsprecher und Kamera die Sensoren nicht abgebildet werden, da sie meist auch optisch versteckt sind. Ist doch beim 7er nicht anders.