[iOS 10] Ortung seitens Apple ohne Zustimmung

iPhone6Plus

Jonagold
Registriert
14.07.16
Beiträge
21
Vielen Dank für den Tipp à la Apple Care...

Hauptsache, man setzt etwas zurück und hofft, dass der Fehler verschwindet.

Habe eben auf 10.3.3 Beta 5 aktualisiert und Standort & Datenschutz zurückgesetzt, alles außer Mein iPhone suchen ausgestellt - und wurde soeben wieder ungewollt vom System geortet.

Bitte nur Lösungen posten, wenn ihr sicher seid.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Bitte nur Lösungen posten, wenn ihr sicher seid.

Dann frag bei Apple nach und die sind, vermutlich zu Zeit was diesen "Fehler" angeht auch nicht sicher. Bei mir zum Beispiel zeigte sich dieses Verhalten auf einem Gerät, 1 anderes zeigt ihn unter der Beta nicht mehr und da es eine Beta ist, sollte man das Apple melden, genauso wie bei einer Final, denn die sind auch nicht fehlerfrei. Je mehr Leute das machen, je näher liegt es, das Apple zum Einen darauf reagiert und zum anderen den Fehler auch finden kann, sofern er zum Beispiel Hardwareabhängigkeiten hat.
Kleiner Tipp am Rande, wenn ihr hier Lösungen sucht, stimmt euch auch bei der Installierten Software und der Hardware ab und überprüft, ob ihr da Gemeinsamkeiten hab.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Also ich habe den Fehler mit der 10.3.3 nicht mehr.
ach, super!
Ich hab mich schon gewundert wieso ich seit Mai im macOS Kalender plötzlich hinter jeder Ereignis-Uhrzeit MSZE stehen hatte.

Zeitzone war zwar ausgeschaltet, aber da hat das System wenn ich vom iPhone aus einen Eintrag machte noch gedacht ich sei in Frankreich unterwegs. Im iPhone Kalender stand wenn man einen Eintrag erstellte und die Uhrzeit anwählte immer "Paris" als Zeitzone.

Nach dem Zurücksetzen steht jetzt wieder "Berlin" und kein MSZE im macOS Kalender.

Aber gut zu wissen, dass es ein Bug ist der mit 10.3.3 behoben wird.

Man hat ja seine Systeme schon gerne unter Kontrolle. (Deshalb ist man ja auch bei macOS anstelle bei Windows *scnr* - auch wenn da jetzt welche widersprechen werden).
 

iPhone6Plus

Jonagold
Registriert
14.07.16
Beiträge
21
Retrax, bei mir ist der Fehler NICHT behoben.

Habe ein iPhone 6 16GB

Und ich frage mich, weshalb dein iPhone bei aktivierter automatischer Zeitzone Frankreich anzeigte?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Retrax, bei mir ist der Fehler NICHT behoben.

Habe ein iPhone 6 16GB

Und ich frage mich, weshalb dein iPhone bei aktivierter automatischer Zeitzone Frankreich anzeigte?
Hast Du "Standort und Ortungsdienste" zurückgesetzt? Und dann Deine Ortungsdienste ggf. wieder ausgeschaltet?

Bei mir war die Zeitzone ja eben nicht aktiv und trotzdem hat er Paris angezeigt....klarer Bug der ja mit 10.3.3 behoben wird und jetzt schon mit dem oben genannten zurücksetzen.
 

iPhone6Plus

Jonagold
Registriert
14.07.16
Beiträge
21
Lest ihr meine Beiträge?

Die aktuellste Beta hat nichts gebracht.

Was meinst du mit Ortungsdienste ausgeschaltet, generell, oder Zeitzone?
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Was ist denn überhaupt das Problem? Dass dein iPhone ein paar mal am Tag guckt, ob du noch in der gleichen Zeitzone bist? Das ist normal und soll auch so sein. Nur wenn das iPhone alle paar Minuten oder mehrmals in der Minute abfragt, würd ich mir Gedanken machen.

Von aktuellster war nicht wirklich die Rede. Das ist nämlich mittlerweile Pb 6.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Wo kann man sich die Anzahl von Ortungen pro Stunde/Tag anzeigen lassen?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Würde mich interessieren, ich finde da nichts in den Einstellungen. Die Symbole sagen ja nichts Genaues aus.
 

iPhone6Plus

Jonagold
Registriert
14.07.16
Beiträge
21
Steht nirgends. Benutzt man das Handy länger, merkt man ungefähr die Häufigkeit.
Ich weiß auch nicht, ob wirklich die Zeitzonenfuktion ortet, oder es nur darunter angezeigt wird.
Schaut man sich unter Mobiler Datennutzung die Apple-Funktionen an, bemerkt man auch, dass Funktionen, die deaktiviert sind (wie bei mir z.B. Siri, Game Center, Auf facebook teilen) trotzdem Daten an Apple senden. Also so unschuldig ist das alles nicht, meiner Meinung nach.
In Englischen Foren gibt es zu dieser Fehlfunktion bereits etliche Posts, und nicht erst seit Kurzem.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Hast du denn auch Siri Suche und so deaktiviert? Bevor man Apple groß an den Pranger stellt, sollte man erstmal gucken, was man so eingestellt hat.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Kann nichts unrechtmäßiges feststellen. Den Punkt bei mir mit Facebook gibt es nicht mal...
57b826a45a29ff7ca38c8b29201021f1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

iPhone6Plus

Jonagold
Registriert
14.07.16
Beiträge
21
Habe Location & Privacy mehrmals zurückgesetzt und neu gestartet...
 

MaKKo

Granny Smith
Registriert
09.05.17
Beiträge
12
Ähm, iPhone6Plus

Eigentlich gehört das jetzt nicht in diesen Thread und ich will wirklich nicht "klugschei..." aber meinst Du, das es eine gute Idee sei, das Du Die Seriennummer Deines iPhone's hier einfach so und völlig bedenkenlos allen öffentlich zur Schau stellst?

Denk mal drüber nach!
;)
 
Zuletzt bearbeitet: