• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Sleep Wake Problem iMac 5K late 2015

saker

Macoun
Registriert
17.01.10
Beiträge
121
Hallo Apfeltalk. Ich habe leider Probleme mit einem iMac 5K Ende 2015. Leider weiß ich nicht, ob das mit einem Sierra Update oder durch etwas anderes ausgelöst wurde, es war einfach da. Ich habe nun das System neu aufgesetzt inkl. Partition löschen und nur wenige Apps installiert, dennoch ist das Problem da.

Ich hatte den Verdacht, dass es mit einem MiniDisplay Port zu HDMI Kabel (AmazonBasics) zusammenhängt, aber auch mit abgestecktem Kabel und auch grundsätzlich ohne USB-Periphärie ist das Problem präsent.

Ab und zu jagt der Lüfter sogar extrem hoch, wenn der Mac im Sleep Modus ist. Ein Systemtest über CMD + D hat keine Fehler gefunden.

Ich kann mir nicht helfen und hoffe hier auf Lösungsansätze - bin für alles offen.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Irgendwelche AV-Software oder Systemverbesserer installiert?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Du beschreibst leider nirgendwo, was das eigentliche Problem ist. Dass Lüfter auch im Ruhezustand angehen, kann normal sein und wird durch die Funktionen App Nap und Bonjour Sleep Proxy Client ausgelöst.

Oder bekommst Du eine offizielle Sleep-Wake-Warnung des Systems beim Aufwachen? Das wäre so etwas ähnliches wie ein Systemabsturz während der "Halbschlaf"-Phasen des Ruhezustands.
 

saker

Macoun
Registriert
17.01.10
Beiträge
121
Irgendwelche AV-Software oder Systemverbesserer installiert?

Nein, war weder vorher noch ist es nach dem Formatieren installiert worden.

Du beschreibst leider nirgendwo, was das eigentliche Problem ist. Dass Lüfter auch im Ruhezustand angehen, kann normal sein und wird durch die Funktionen App Nap und Bonjour Sleep Proxy Client ausgelöst.

Oder bekommst Du eine offizielle Sleep-Wake-Warnung des Systems beim Aufwachen? Das wäre so etwas ähnliches wie ein Systemabsturz während der "Halbschlaf"-Phasen des Ruhezustands.

Das eigentliche Problem ist, dass ich irgendwann mal auf Tastatur "haue" oder aber die Maus bewege, um auf den Mac zuzugreifen und es passiert nichts. Muss den Power button gedrückt halten und komplett ausschalten; dann wieder hochfahren - mehrmals am Tag.

Wenn daraufhin ein Fehlerbericht kommt, steht da fast immer etwas von Watchdog.

ach ja: ab und zu startet er auch im Sleep Modus neu und weckt mich mit dem Startton mitten in der Nacht auf.

Es ist ein Anker USB 3.0 Hub angeschlossen (mit ext. Stromversorgung) und ein Ivanky MiniDisplayport zu HDMI Adapter.
 

saker

Macoun
Registriert
17.01.10
Beiträge
121
Hier noch eine Rückmeldung mit Fehlerbericht (Anhang) und Informationen über den Deep Sleep.


System-wide power settings:

Currently in use:

standby 1

Sleep On Power Button 1

womp 1

halfdim 1

hibernatefile /var/vm/sleepimage

powernap 0

gpuswitch 2

autorestart 0

networkoversleep 0

disksleep 10

sleep 0 (sleep prevented by useractivityd)

autopoweroffdelay 28800

hibernatemode 0

autopoweroff 1

ttyskeepawake 1

displaysleep 10

standbydelay 10800
 

Anhänge

  • Ohne Titel.pdf
    149,7 KB · Aufrufe: 16