• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datensicherung Imac - Bootcamp - externer Datenträger (exFAT)

othmarr

Golden Delicious
Registriert
26.07.17
Beiträge
9
Hallo an alle,

da ich gerade auf einen neuen Imac 2017 upgrade und auch Bootcamp installieren möchte stehe ich vor einem kleinen Problem: die Sicherung.

Stand:
Imac 2017 mit intern 1 TB SSD - darauf werden installiert: OSX-Programme, einige Daten und zusätzlich wird Bootcamp/WIN 7 mit Programme.

dazu kommt eine Externe 2 TB SSD Festplatte für Daten die später bei WIN und OSX verwendet werden (exFat-formatiert)

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben wie ich dies alles zusammen am besten sichere ?
Timemachine fällt weg, da diese ja nicht externe Datenträger (exFAT) sichert.

vielen Dank im voraus !
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Zusätzliche Festplatte für ein Backup anschaffen. Für Bootcamp gibt es spezielle Backup-Programme, z.B. von Paragon. So, wie du das schilderst, hast du dein System bislang überhaupt nicht gesichert?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@othmarr,
...wenn ich Deine Angaben richtig verstehe soll die ext. SSD als zusätzlicher Datenspeicher verwendet werden, was Backups ausschließt. Dann wäre eine zusätzliche ext. Festplatte sinnvoll, welche ausreichend Speicherplatz für beide OS abdeckt. Das Problem ist, dass meines Wissens nach keines der beiden OS exFAT-Inhalte sichert. Da aber beide OS in diesen Fall in ihrem angestammten Format installiert und auch gesichert werden müssen (wegen Bootcamp), wird man an einem Backup aller 3 Partitonen mit entsprechender Sicherungssoftware nicht vorbeikommen. Somit wäre Time Machine wieder dabei.

Einfacher wäre es, wenn man Windows in ein virtuelles Laufwerk installieren würde. Dann könnte Time Machine die beiden OS zusammen sichern. Die exFAT-Daten kann man dann zu Sicherungszwecken auf eine weitere Partition spiegeln.

Eine dritte Möglichkeit wäre, wenn man die Dateien, auf die beide OS zugreifen, über einen Dienst verteilen bzw. synchronisieren würde (Dropbox etc.). Dann entfiel das Problem der zusätzlichen Sicherung der "gemeinsamen" Daten. Jedes OS kann mit seinem angestammten Backupdienst auf einer gemeinsamen Festplatte mit zwei Partitionen (für je ein OS) gesichert werden. Das hängt natürlich von der Datenmange ab, da sich der iMac den Platz mit beiden OS teilt, und von der Größe der Datenmenge, die es zu synchronisieren gilt.

Was nun im Einzelfall praktikabel ist, hängt von der Nutzung des iMac ab. Und dazu habe ich keine Angaben gefunden.
 

othmarr

Golden Delicious
Registriert
26.07.17
Beiträge
9
Zusätzliche Festplatte für ein Backup anschaffen. Für Bootcamp gibt es spezielle Backup-Programme, z.B. von Paragon. So, wie du das schilderst, hast du dein System bislang überhaupt nicht gesichert?

doch ich habe gesichert - bisher mit Timemachine, da ich nur mit OSX unterwegs war. Nun da auch Bootcamp & Windows installiert wird, wird das nicht mehr gehen. Auch deshalb nicht, weil ich die Daten auf die externe 2TB-Festplatte auslagere.

gruss
 

othmarr

Golden Delicious
Registriert
26.07.17
Beiträge
9
@othmarr,
...wenn ich Deine Angaben richtig verstehe soll die ext. SSD als zusätzlicher Datenspeicher verwendet werden, was Backups ausschließt. Dann wäre eine zusätzliche ext. Festplatte sinnvoll, welche ausreichend Speicherplatz für beide OS abdeckt. Das Problem ist, dass meines Wissens nach keines der beiden OS exFAT-Inhalte sichert. Da aber beide OS in diesen Fall in ihrem angestammten Format installiert und auch gesichert werden müssen (wegen Bootcamp), wird man an einem Backup aller 3 Partitonen mit entsprechender Sicherungssoftware nicht vorbeikommen. Somit wäre Time Machine wieder dabei.

Einfacher wäre es, wenn man Windows in ein virtuelles Laufwerk installieren würde. Dann könnte Time Machine die beiden OS zusammen sichern. Die exFAT-Daten kann man dann zu Sicherungszwecken auf eine weitere Partition spiegeln.

Eine dritte Möglichkeit wäre, wenn man die Dateien, auf die beide OS zugreifen, über einen Dienst verteilen bzw. synchronisieren würde (Dropbox etc.). Dann entfiel das Problem der zusätzlichen Sicherung der "gemeinsamen" Daten. Jedes OS kann mit seinem angestammten Backupdienst auf einer gemeinsamen Festplatte mit zwei Partitionen (für je ein OS) gesichert werden. Das hängt natürlich von der Datenmange ab, da sich der iMac den Platz mit beiden OS teilt, und von der Größe der Datenmenge, die es zu synchronisieren gilt.

Was nun im Einzelfall praktikabel ist, hängt von der Nutzung des iMac ab. Und dazu habe ich keine Angaben gefunden.



hallo,

danke für deine ausführliche antwort !
die zu sichernden dateien auf der externen SSD sind ca. 1,5 TB gross (fotos usw). Auf diese greife ich von OSX zu sowie auch von Bootcamp/Windows. Für Bootcamp hab ich mich entschieden, da dies meiner Meinung nach mehr Leistung betreffend Rechenleistung bringen sollte (für mich wichtig.)

Heisst also jede der 3 (osx, bootcamp, ssd extern) separat sichern ... evtl. auf einer externen Platte die ich partitioniere ?

gruss
 

othmarr

Golden Delicious
Registriert
26.07.17
Beiträge
9
die externe SSD ist übrigens der Hauptdatenspeicher - auf diesen greife ich sowohl von Windows aus zu als auch von OSX.

Auf der internen Festplatte (1 TB SSD) ist also nur OSX und Bootcamp/Windows installiert sowie die benötigten Programme.
(+ evtl. wenige Daten)
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@othmarr,
alos ist die Sicherung der beiden OS kein Thema mehr. Das läßt sich einfach auf eine 1TB 2,5" externe sichern, welche zwei Partitonen für die jeweiligen OS enthält (NTFS u OSX). Aber für die 1,5 TB Daten / Fotos auf der exFat? - Also mir geht da die Cloud nicht aus dem Kopf. Selbst Internetanbieter machen da schon interessante Angebote. Ansonsten bleibt Dir nur noch eine weitere ext. 2 TB-Festplatte für die Sicherung der Fotos zum spiegeln oder syncen anzuschaffen. Mir fällt dazu nichts Gescheiteres ein.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.345
Fùr die Sicherung der Bootcamp Partition kann ich Dir WinClone empfehlen. Hab ich mir auch kürzlich zugelegt.
Die macOS Partition mit TimeMachine sichern.
Die externe Datenplatte vielleicht gegen ein Nas tauschen, dieses dann regelmäßig auf die Plätze sichern mit NAS bordmitteln.
 

othmarr

Golden Delicious
Registriert
26.07.17
Beiträge
9
@redbull-kalli:
wenn ich das richtig verstehe, also am besten partitionieren ...
hab hier eine 3 TB HDD liegen. diese kann ich also partitionieren und einen Teil als OSX formatieren, den anderen doch als exFAT. somit kann ich mit dem exFAT-formatierten Teil ja die Daten wie auch die Bootcampsektion mit Windows sichern (evtl. mit Winclone wie @u0679 vorschlägt). Das wäre vorerst für mich eine interessante Option.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.345
WinClone nutzt Du aus macOS heraus und kannst daher auch auf mit macOS extended formatierter Platte die Bootcamp Partition sichern.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@othmarr ,
den anderen doch als exFAT.

...soweit mir bekannt ist, ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, läßt sich Windows selbst nicht auf exFat installieren. Das habe ich auch so geschrieben...
"
Das läßt sich einfach auf eine 1TB 2,5" externe sichern, welche zwei Partitonen für die jeweiligen OS enthält (NTFS u OSX).
"
...Winclone kann man für Windows benutzen, obwohl Windows eine eigene Backupsoftware bereit hält (guckst Du unter Systemsteuerung - Sichern und Wiederherstellen) oder diverse Fremdfabrikate. Die exFat-Partiton können beide OS nicht sichern. Daher - wie bereits vorgeschlagen über einen NAS oder spiegeln bzw. syncen über eine weitere Festplatte.
 

othmarr

Golden Delicious
Registriert
26.07.17
Beiträge
9
@redbull-kalli : Windows installiere ich mit Bootcamp auf der Festplatte des Imac ... muss also sehen ob exFAT.
Schlimmstenfalls brauche ich noch eine weitere externe Platte auf der ich Windows sichere.

bleibt eigentlich nur die Frage ob ich die externe SSD 2tb (exFAT) und zugleich auch die Windowspartition auf OSX (ca. 100gb) auf die selbe externe Festplatte sichern kann... evtl. CCC.

hab hier eine externe HDD 3 Tb liegen und diese partitioniert ... dies lässt sich ohne weiteres machen - z.T. OSX journaled und z.T. exFAT
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.345
@othmarr, bitte beachte die Forenregeln und nutze zur besseren Lesbarkeit korrekte Groß-/Kleinschreibung. Danke Dir.
 
  • Like
Reaktionen: othmarr

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ich würde nie verschiedene Betriebssysteme auf eine einzige Platte sichern.
Es wäre nicht das erste Mal, daß dann irgendwann das Partitionsschema zerschossen wird. Oder Schlimmeres.
 

othmarr

Golden Delicious
Registriert
26.07.17
Beiträge
9
@MacAlzenau : stimmt ... dahingehend werde ich mir etwas überlegen - evtl. das WIN Betriebssystem separat sichern.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
was spricht dagegen zwei verschieden OS auf einer Festplatte mit 2 Partitionen zu sichern, wenn man per Bootcamp auf einer Festplatte 2 OS (...und mehr) installieren und betreiben kann? Da gelten doch wohl die gleichen "Bedingungen". Zumal es sich hier lt. TE lediglich um Systemdaten handelt, und die wichtigen Daten (Fotos) sowieso separat gesichert werden.
Meiner persönlichen Meinung nach sollten man vorrangig Vorschläge machen, welche auf das Szenario des TE zutreffen. Denn wenn man alle möglichen persönlichen Befindlichkeiten berücksichtigen würde, hätte der iMac zu wenige Anschlüsse um alle "benötigten" Festplatten anschliessen zu können. Vom brandgeschützen Tresor oder dem Schließfach des Geldinstitutes meines Vertrauens ganz zu Schweigen. Aber jedem wie es sein "Gewissen" ihm ermöglicht.:p

Ich persönlich nutze tatsächlich verschiedene Sicherungseinrichtrungen für jedes OS (Airport Time Capsule mit 2 TB und einen Windows Homeserver mit 10 TB. Ich betreibe aber auch einige Macs und PCs mit diversen OS.

@othmarr,
ich empfehle Dir das System zusammenzustellen was Deinen Fähigkeiten, Bedürfnissen und zuletzt auch Deinem Geldbeutel entspricht. Ansonsten gibt es vielleicht auch noch eine Versicherung gegen Datenverlust.....:p
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ansonsten gibt es vielleicht auch noch eine Versicherung gegen Datenverlust.....:p
Was soll so eine Versicherung ersetzen? Firmendaten, die kann man irgendwie in Euro beziffern. aber die persönlich wichtigen Dateien, Bilder der Kinder zum Beispiel, Tagebücher und so weiter… Nein, das würde ich nie versichern, da investiere ich das Geld statt in Beiträge lieber in effektivere Sicherungsmethoden, vor allem wenn ich Familie habe, Kinder, die das alles mal übernehmen sollen. Mehrfachsicherungen, an verschiedenen Orten, alle Möglichkeiten ausnutzend (muß ich wirklich selbst mal endlich umsetzen). Kein Risiko eingehen, das sich vermeiden lässt. Sind ja üblicherweise keine Terabytes an wirklich sicherungswerten Daten.