• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch auf Reisen/Apple Wallet

  • Ersteller Arthur_Spooner
  • Erstellt am

Arthur_Spooner

Gast
Mahlzeit zusammen,

ich habe vor kurzem eine Reise für Dezember geplant. (Also habe ich noch etwas Zeit).
Nun würde ich gern alles nur erdenkliche mit der Apple Watch machen, was man eben so machen kann.

Da wurden teilweise Features auf Keynotes vorgestellt, die mich begeistert haben. Jetzt freue ich mich darauf, das ganze mal in der Realität zu testen. Und ich möchte meine Mitreisenden beeindrucken.

1. Ich habe bereits mehrere Vielfliegerkarten und den Hotelaufenthalt in meinem Wallet auf dem iPhone/Watch hinterlegt. Hier klappt es aber mit der Miles and More Karte nicht. Da kriege ich bei "Add to Wallet" immer eine Fehlermeldung. Ich habe jetzt mit PassSource eine Karte "manuell" angelegt.
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Seite? ?(vertrauenswürdig? ich glaube ja)
Hat jemand eine Miles and More Karte im Wallet hinterlegt?

2. Mein Verständnis: Sobald ich einen Online Check-in für meinen Flug mache, erhalte ich einen Button "Add to Wallet" , dadurch erscheint mein Ticket/Boarding Pass automatisch, sobald ich an dem entsprechenden Tag am Flughafen bin. Richtig? Dann kann ich die Uhr an den Leser halten und fertig.

3. Hat jemand von euch schonmal die Uhr als Schlüssel fürs Hotelzimmer benutzt? Also quasi die Rezeption "umgangen". Klappt das wirklich so?

4. Was kann man noch mit dem Teil machen auf einer Reise? Hat evtl. jemand Erfahrungen? Navigieren ist klar

Danke für eueren Input. Habe leider keine guten Artikel/Videos zu dem Thema gefunden.

Grüße
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Zu Frage 2:

Dein Boarding Pass / Ticket wird dann in die App hinzugefügt, wenn du auf "Add to Wallet" tappst.
Bevor das nicht passiert, ist das Ticket nicht zu sehen.

Genauso bleibt es auch nach der Reise so lange in der Wallet App, bis du das Ticket manuell löscht.
So ist es zumindest bei mir bisher gewesen.

Zu Frage 3:
Geht das? Sind die Türen im Hotelzimmer mit einem NFC Kontakt gesichert?
 

Arthur_Spooner

Gast
Ja, zumindest gibt es bei Hilton einen "Digital Key" am iPhone. Ob das auch auf der Watch geht, weiß ich noch nicht.

Kommt das Ticket dann echt von selbst? Und ich brauche das iPhone nicht rauszuholen?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
2. Mein Verständnis: Sobald ich einen Online Check-in für meinen Flug mache, erhalte ich einen Button "Add to Wallet" , dadurch erscheint mein Ticket/Boarding Pass automatisch, sobald ich an dem entsprechenden Tag am Flughafen bin. Richtig? Dann kann ich die Uhr an den Leser halten und fertig.
Sobald der Checkin abgeschlossen ist, ist das Ticket in der App gespeichert und kann zusätzlich noch dem Wallet hinzugefügt werden.
Die Frage ist allerdings mit welcher Airline du fliegst.
Es gibt zwei Möglichkeit.
1. Ortsabhängig: Sobald du am Flughafen bist, erscheint die Boardkarte und mit einem Swipe ist sie da.
2. Zeitabhängig: Ca. 3 Stunden vor Boarding taucht die Boardkarte auf dem Sperrbildschirm auf. Verschwindet aber automatisch nach der Landung wieder (im Wallet bleibt sie aber erhalten wie bereits geschrieben).
Mit der Uhr ist es mit das peinlichste Erlebnis, das ich je sehen durfte. 90% der Leser lesen nach "oben". Immer wieder lustig wie viele Leute sich den Arm verrenken, nur um die Uhr zu benutzen. Alle die ich kenne, haben das mit der Uhr genau ein einziges Mal gemacht. Seitdem wird wieder das Handy genutzt.
3. Hat jemand von euch schonmal die Uhr als Schlüssel fürs Hotelzimmer benutzt? Also quasi die Rezeption "umgangen". Klappt das wirklich so?
Hilton verwendet Bluetooth dafür. Ich bin mir nicht sicher, ob auch eine Internetverbindung bestehen muss, aber ich gehe davon aus, dass es mit der Uhr nicht geht. Habe es nur mit dem Handy genutzt und finde das sehr praktisch. Checkin und einfach rein ohne an der Rezeption zu warten.
4. Was kann man noch mit dem Teil machen auf einer Reise? Hat evtl. jemand Erfahrungen? Navigieren ist klar
Telefonieren, Nachrichten lesen und schreiben, Navigieren.
Je nach Urlaubsland nicht offen zur Schau stellen, sonst hat man plötzlich ein zweites Handy.
Und ich möchte meine Mitreisenden beeindrucken.
Erfahrungsgemäß ist das Gegenteil der Fall, aber mach mal ;)
Ich habe bereits mehrere Vielfliegerkarten
Mit wie vielen Airlines fliegst du?

Das erinnert mich an die Reisenden mit ihrem FTL-Kärtchen am Koffer. Stolz wie Oskar, aber irgendwie peinlich.
 

Arthur_Spooner

Gast
So war das nicht gemeint.
Ich habe nur meine anderen beiden Karten erfolgreich in den Wallet eingetragen - nur an der Miles and More scheitert es. Man bekommt ja diese Vielflieger Accounts schon jedesmal aufgedrängt, wenn man online irgendwas an dem Flug verändern will oder dazubuchen will. Habe die halt allein schon zum Testen im Wallet hinterlegt, weil ich diese Feature noch nie genutzt habe.

Ich habe das mit dem Scanner sogar schonmal viel schlimmer gesehen.
Da war der Scanner in so einer Art Schlitz, wo man dann Papier/Handy reinhält.
Der oder diejenige musste dann die Uhr abnehmen, um sie dort hinzuhalten.
Gut - ich würde hier halt einfach mein iPhone rausholen.

Was das mit dem Hotel angeht. Eine Internetverbindung habe ich ja immer mit dem iPhone. Daran soll es also nicht scheitern. Das wäre ja genial, wenn ich komplett ohne Rezeption auskomme.
Kann man hier auch den Schlüssel mit einem Android-Nutzer "teilen"?

Dann werd ich wohl sehen, ob das mit der Uhr klappt. Genauer gesagt geht es mir ja nicht nur um reine Watch-Features, sondern um iPhone Features die idealerweise auf der Uhr genutzt werden können.
Blamieren kann ich mich ja dann selbst ;)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
So war das nicht gemeint.
Ich habe nur meine anderen beiden Karten erfolgreich in den Wallet eingetragen - nur an der Miles and More scheitert es. Man bekommt ja diese Vielflieger Accounts schon jedesmal aufgedrängt, wenn man online irgendwas an dem Flug verändern will oder dazubuchen will. Habe die halt allein schon zum Testen im Wallet hinterlegt, weil ich diese Feature noch nie genutzt habe.
Okay, das macht Sinn. Ich habe lediglich die Boardkarten in der App und lösche sie auch regelmäßig wieder. Für Gewöhnlich sind meine Konten eh bei den jeweiligen Anbietern bereits hinterlegt und werden automatisch der Buchung zugeordnet.
Weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal eine Kundenkarte vorzeigen sollte (abgesehen natürlich von Miles&More; wobei ich da eh die KK habe und sie deswegen nicht separat benötige).
Ich habe das mit dem Scanner sogar schonmal viel schlimmer gesehen.
Da war der Scanner in so einer Art Schlitz, wo man dann Papier/Handy reinhält.
Der oder diejenige musste dann die Uhr abnehmen, um sie dort hinzuhalten.
Gut - ich würde hier halt einfach mein iPhone rausholen.
Wie gesagt, einfach ausprobieren. Es gibt auch an manchen Flughäfen Scanner die nach "unten" scannen. Da geht es dann. Wobei die teilweise reicht weit unten sind.
Was das mit dem Hotel angeht. Eine Internetverbindung habe ich ja immer mit dem iPhone. Daran soll es also nicht scheitern. Das wäre ja genial, wenn ich komplett ohne Rezeption auskomme.
Kann man hier auch den Schlüssel mit einem Android-Nutzer "teilen"?
Wie gesagt, mit dem Handy und bei Hilton geht das genau so. Ob man den Schlüssel teilen kann weiß ich leider nicht. Denke aber mal nicht.
Schon bei zwei iPhones gab es den Schlüssel glaube ich nur auf einem der beiden Geräten. Android habe ich bislang nicht genutzt.
In dem Fall bleibt nichts übrig als sich eine weitere Karte an der Rezeption zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Arthur_Spooner

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Als nette App mit AW Funktion kann ich dir "Citymapper" empfehlen. Gibt es allerdings nicht für jede Stadt. Hilft, um sich in einer fremdem Stadt zurechtzufinden.
 
  • Like
Reaktionen: Arthur_Spooner

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
@Arthur_Spooner

Wie es für mich aussieht, willst du so gut wie möglich auf das Smartphone oder sonstige Dinge verzichten, stattdessen soll im Zusammenspiel mit dem iPhone möglichst viel über die Watch laufen?

Schon Apple Pay drauf?
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Okay, das macht Sinn. Ich habe lediglich die Boardkarten in der App und lösche sie auch regelmäßig wieder. Für Gewöhnlich sind meine Konten eh bei den jeweiligen Anbietern bereits hinterlegt und werden automatisch der Buchung zugeordnet.
Weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal eine Kundenkarte vorzeigen sollte (abgesehen natürlich von Miles&More; wobei ich da eh die KK habe und sie deswegen nicht separat benötige).

Wie gesagt, einfach ausprobieren. Es gibt auch an manchen Flughäfen Scanner die nach "unten" scannen. Da geht es dann. Wobei die teilweise reicht weit unten sind.

Wie gesagt, mit dem Handy und bei Hilton geht das genau so. Ob man den Schlüssel teilen kann weiß ich leider nicht. Denke aber mal nicht.
Schon bei zwei iPhones gab es den Schlüssel glaube ich nur auf einem der beiden Geräten. Android habe ich bislang nicht genutzt.
In dem Fall bleibt nichts übrig als sich eine weitere Karte an der Rezeption zu nehmen.

Also in München und in Stansted hatte ich noch nie Probleme mit der Watch am Gate.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Was macht ihr denn alle mit ApplePay? Welche Bank/Kreditkarte in D unterstützt denn ApplePay schon?
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
MUC hat am Gate aber Scanner zum Auflegen. Wie genau machst du das dann ohne den Arm zu drehen?
Drehst du die Watch nach unten?
Natürlich drehe ich den Arm nach unten. Dachte aber das sei der von dir angesprochene Punkt, der das ganze scheitern lässt.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
Was macht ihr denn alle mit ApplePay? Welche Bank/Kreditkarte in D unterstützt denn ApplePay schon?

https://www.apfeltalk.de/community/threads/apple-pay-erfahrungsbericht-deutschland.511439/

Natürlich drehe ich den Arm nach unten. Dachte aber das sei der von dir angesprochene Punkt, der das ganze scheitern lässt.

Eh ich mir den Arm verdrehe, drehe ich kurz vorher die watch nach unten.
Kenne das eh von den Armbändern an der wakeboard Anlage, da ist es auch einfacher wenn der Chip runtergedreht ist.
 
  • Like
Reaktionen: McApple

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Okay, aber diese Lösung kommt für mich nicht in Frage, will schon meine eigenen Karten verwenden.

Habe die Hoffnung für die nächsten zwei bis drei Jahre aufgegeben, dass Apple Pay in D kommt, da die deutschen Banken ja lieber viel Geld in dem nutzlosen Versuch versenken, ein eigenes Bezahlsystem zu etablieren. Haben die eigentlich nichts aus den letzten Jahren gelernt? Lieschen Müller kann das besser einschätzen als die Vorstände der deutschen Banken, aber Verlustängste sind nie ein guter Ratgeber bei geschäftlichen Entscheidungen.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Die boon Karte ist doch deine Karte .... wem soll die denn sonst gehören? Bei mir wird diese dann von MEINER DKB Visa im Hintergrund immer nachgefüttert, kostenlos.
 

Arthur_Spooner

Gast
Erstmal danke für die vielen Antworten. Hatte viel um die Ohren, deshalb komme ich erst jetzt wieder zum Antworten.


- Apple Pay werd ich die Tage mal einrichten, evtl. poste ich was dazu in dem entsprechenden Thread
- Übersetzer-App brauche ich in diesem Fall nicht

Wie gesagt, mit dem Handy und bei Hilton geht das genau so. Ob man den Schlüssel teilen kann weiß ich leider nicht. Denke aber mal nicht.
Schon bei zwei iPhones gab es den Schlüssel glaube ich nur auf einem der beiden Geräten. Android habe ich bislang nicht genutzt.
In dem Fall bleibt nichts übrig als sich eine weitere Karte an der Rezeption zu nehmen.

Habe (natürlich hinterher) festgestellt, dass ich über einen Drittanbieter weder die HHonors Punkte bekommen werde, noch die Buchung in der Hilton App auftaucht. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass entweder der Online Checkin und Digital Key so auch funktioniert, oder dass mein netter Anruf im Hotel, den ich vorhabe, einen Mitarbeiter überredet, von der Regelung abzuweichen. Angeblich haben das schon Leute geschafft.


Natürlich drehe ich den Arm nach unten. Dachte aber das sei der von dir angesprochene Punkt, der das ganze scheitern lässt.
Ich verstehe das Problem mit dem Arm verdrehen nicht.
Wenn ich einfach meine Hand mit dem Rücken auf den Tisch lege, ist das eine vergleichbare Haltung.
Das schaffe ich doch ohne Schwierigkeiten?

Bezüglich Apple Pay hoffe ich fast nicht mehr auf das Gerücht, dass in Deutschland die Sparkasse im Q3-4 2017 Apple Pay einführen möchte.

Mit deren wirklich bescheuerten "Kwitt" Funktion ist ja ein eigener Versuch gestartet. De facto sind das aber nur Überweisungen.
Absolut repräsentativ für den Innovationsgeist bei diesen Vereinen. Damit könnte ich aktuell von all meinen Kontakten nur meinem Chef Geld senden. Super.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Juhu, eben bei Aldi Süd innerhalb von ganzen wenigen Sekunden mit Apple Pay via Boon bezahlt. Bin begeistert. Man muss der Kassiererin das ankündigen, weil es ein anderes Terminal ist, nicht das für die normalen Karten (Denke, die haben keine NFC-Funktion).

Dass einige, was mich leicht stört, ist, dass ich via Banküberweisung das Guthaben aufladen muss, da ich weder meine KK noch PayPal verbunden kriege. Info: Habe Boon nicht in Frankreich, sondern Irland beantragt. Scheinbar sind die restriktiver und lassen mich nicht meine dt. Karten registrieren. Aber egal.
Da ich seit der LTE mein Phone kaum mehr dabei ist, ist es klasse, mal notfalls mit der Watch unterwegs zu kaufen. Bin begeistert. Wer weiß, wann ApplePay mal kommt....
 
  • Like
Reaktionen: diba