• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 2017 13 oder 15?

ZiLeX

Golden Delicious
Registriert
15.07.17
Beiträge
9
Hallo,
zur Zeit besitze ich ein 15 Zoll MBP early 2011 8gb Ram, 256Gb SSD und einem 2,3 GHz i7. Da ich nächstes Jahr meine Technikerarbeit anfertigen werde, dachte ich es könnte Zeit werden sich ein neues Gerät anzuschaffen.

Meine Anwendungsgebiete wären:

Office
Leichte Bildbearbeitung
Multimediakonsum
Programmieren(LabView, Python, C, Java)
gelegentlicher Videoschnitt (1080p)
Verwendung Zuhause (externe Monitore vorhanden)
in der Schule und auf der Arbeit (keine externen Monitore)

Da ich das Macbook nicht extrem weit tragen muss, spielt das Gewicht nicht allzu stark eine rolle.
Ich möchte allerdings für alles genug Leistung haben, sodass ich auch für die nächsten 4-5 Jahre ausgesorgt habe.
Auch benötige ich ab und an Windows somit Parallels oder Boot Camp (mein jetziger brennt da im Idle fast ab)

In bisheriger Auswahl stehen die Modelle:
Einsteiger 13 Zoll mit Tochbar aufgebohrt auf 16gb Ram und mindestens 256Gb Speicher
15 Zoll 2,9 GHz i7 16GB Ram, Radeon pro 560 und ebenfalls mindestens 256Gb Speicher

16Gb Ram + mindestens 256gb Speicher halte ich für recht sinnvoll, da beides ja leider nicht mehr aufgerüstet werden kann.

Das größere hat Natürlich um einiges mehr Leistung aber reicht bei meinem Anwendungsprofil nicht auch das 13er aus?
Wie sieht es wegen der Displaygröße aus, wenn man einige zeit an einem Schreibtisch damit Arbeiten muss?
Ist das größere um einiges anstrengender zu Transportieren wegen der größeren Abmaße und des höheren Gewichts oder ist das nicht allzu wild?
Was ist mit der Akkulaufzeit, gibt es da bei gleicher Benutzung starke Unterschiede?
Gaming steht zwar nicht auf dem Plan, allerdings wenns geht warum auch nicht.

für die Schule verwende ich ein iPad Pro 12.9 mit einem Pencil, weshalb für mich das 15er generell interessant geworden ist. Ein 2. gerät mit mehr Display.


Ich hoffe meine Beschreibung Hilft es euch mir bei meiner Entscheidung unter die Arme zu greifen.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
15" hat als einziger ne separate Grafikkarte. Bei Videoschnitt wäre es evtl hilfreich. Ebenso wenn du 4/5K Monitor daran betreiben möchtest.
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Wie sieht es wegen der Displaygröße aus, wenn man einige zeit an einem Schreibtisch damit Arbeiten muss?
Beim Programmieren und beim Videoschnitt sind 15 '' "angenehmer" als 13''.
Wenn man "lange" arbeiten möchte, ist meines Erachtens nach aber ein externer Monitor immer die beste Lösung.
Gegen 27'' oder mehr kommt 15 Zoll auch nicht an ...

Das größere hat Natürlich um einiges mehr Leistung aber reicht bei meinem Anwendungsprofil nicht auch das 13er aus?
Für Parallels sollten beide MBP bei 16 GB RAM gut geeignet sein. Das 15'' ist wesentlich leistungsfähiger (Grafik und Prozessor), daß 13'' würde "reichen".

Ist das größere um einiges anstrengender zu Transportieren wegen der größeren Abmaße und des höheren Gewichts oder ist das nicht allzu wild?
Das hängt ganz von Dir ab ... . Mir war das 15'' zu "schwer" , ich trage mein MBP aber auch " den ganzen Tag durch die Gegend" und nutze dies im Büro und auf dem Sofa ...
Das aktuelle MBP 15'' ist aber leichter und dünner als Deines von 2011, jedoch ist jetzt aber auch das 13'' kleiner geworden als das von 2011 ...

Die Akkulaufzeit wird bei gleichem Einsatz ähnlich sein, schätze ich mal ... .
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also für 4-5 Jahre werden beide genug Leistung haben bei deinem Anwendungsprofil. Und da du eh nicht so oft Mobil unterwegs bist und zu Hause einen Monitor nutzt stellt sich mir die Frage ob der Aufpreis für den 15" gerechtfertigt ist.

Ich würde eher das Geld was du für den 15" sparst (hypotetisch) beiseite legen und in 4-5 Jahren das 13er gebraucht verkaufen und mir ein neues holen. Ist denke ich die kosteneffizienteste Lösung. Das 15 Zoll ist Leistungstechnisch völlig überdimensioniert. Du zahlst also für Mehrleistung die du nicht abrufst. Bzw. hast du Wertverlust für Leistung die du nicht nutzt...

Und 16GB Ram sind für deinen Use-Case auch völlig überdimensioniert. Damit bekommst du nichtmal die 8GB ausgelastet...
Auch hier sehe ich die mehreren hundert Euro aufpreis für RAM als nicht gerechtfertigt für die Nutzung die du anstrebst...

Ich mache Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop, Pixelmator, Aperture), gelegentlich Videoschnitt (Final Cut Pro) und habe es nicht einmal geschafft die 8GB voll auszulasten. Selbst mit 4 RAW-Photos die ich in allen 4 Programmen gleichzeitig bearbeite schaffe ich das nicht.

Hier im Forum wird immer schnell nach 16GB geschrien. Ist eine Art Hamster-Mentaltität. Lieber Haben als Brauchen. Aber oft unrealistisch...
 
  • Like
Reaktionen: marioflg

ZiLeX

Golden Delicious
Registriert
15.07.17
Beiträge
9
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich werde mich wohl für das 13 Zoll MBP mit Touchbar entscheiden. Ob es 16GB + 512GB kann ich noch nicht sagen, eventuell gibt es ein gutes Angebot bei dem ich dann den höheren Speicher wählen kann.

Vielen Dank!

Kai
 

Rookiee

Braeburn
Registriert
07.07.12
Beiträge
44
Also für 4-5 Jahre werden beide genug Leistung haben bei deinem Anwendungsprofil. Und da du eh nicht so oft Mobil unterwegs bist und zu Hause einen Monitor nutzt stellt sich mir die Frage ob der Aufpreis für den 15" gerechtfertigt ist.

Ich würde eher das Geld was du für den 15" sparst (hypotetisch) beiseite legen und in 4-5 Jahren das 13er gebraucht verkaufen und mir ein neues holen. Ist denke ich die kosteneffizienteste Lösung. Das 15 Zoll ist Leistungstechnisch völlig überdimensioniert. Du zahlst also für Mehrleistung die du nicht abrufst. Bzw. hast du Wertverlust für Leistung die du nicht nutzt...

Und 16GB Ram sind für deinen Use-Case auch völlig überdimensioniert. Damit bekommst du nichtmal die 8GB ausgelastet...
Auch hier sehe ich die mehreren hundert Euro aufpreis für RAM als nicht gerechtfertigt für die Nutzung die du anstrebst...

Ich mache Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop, Pixelmator, Aperture), gelegentlich Videoschnitt (Final Cut Pro) und habe es nicht einmal geschafft die 8GB voll auszulasten. Selbst mit 4 RAW-Photos die ich in allen 4 Programmen gleichzeitig bearbeite schaffe ich das nicht.

Hier im Forum wird immer schnell nach 16GB geschrien. Ist eine Art Hamster-Mentaltität. Lieber Haben als Brauchen. Aber oft unrealistisch...

Hallo BreZel,

kannste mal vielleicht grob die Spezifikationen deines MB's auflisten? Stehe nämlich auch kurz vor einem Kauf mit ähnlicher Nutzung.

Grüße
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
@Rookiee Klar.

2016er Macbook Pro 13" ohne Touchbar
2,0GHz CPU
8GB RAM
256GB SSD
1TB USB 3.0 HDD
Intel Iris 540
Also das kleinste Macbook Pro 13" aus 2016.

Wie gesagt. Lese in Foren eigentlich standardmäßig dass einem zu 16GB geraten wird. Ich hatte irgendwo mal nen Intressanten Artikel auf Englisch im Netz gefunden wo jemand wirklich mal getestet hat was man alles mit 8GB im RAM laufen lassen kann und was mit 16GB. und er hat wirklich ne Menge parallel laufen lassen. Mehrere Bildbearbeitungsprogramme. Videoschnitte, Browser mit zig Tabs, Youtube Videos, VLC Player mit Videos und und und. Also deutlich mehr als man im normalen Use-Case wirklich macht. Und er hat bei der 8GB Version gerade mal 6,5 GB ausgenutzt bekommen. Komischerweise waren bei gleicher Anwendung im 16GB System 14 GB oder so ausgenutzt. Allerdings ohne einen spürbaren Performance Boost. OSX nimmt sich einfach nur mehr RAM weil er zur Verfügung steht. Daher vielleicht von vielen der Trugschluss dass einem die 16GB wirklich mehr bringen. Es gibt sicher Leute die 16GB oder gar 32GB ausnutzen. Aber das sind bestimmt sehr sehr wenige professionelle Anwender. Ich frage generell eigentlich immer nach einem Screenshot von den Leuten die meinen Sie haben 16GB und nutzen diese wirklich auch sinnvoll bzw. komplett aus. Bzw. selbst bei 8GB frage ich manchmal nach diesem Screenshot. Bisher hat ihn mir noch niemand geliefert. Spricht glaube Ich für sich. Keiner gesteht sich gerne ein dass er zu viel für etwas bezahlt hat was er eigentlich gar nicht braucht.

Und bei den Preisen die Apple für mehr RAM aufruft bin ich der Meinung dass diese Hamstermentalität "Lieber haben als brauchen" Unsinn ist. Wenn mir jetzt 8GB reichen kaufe ich 8GB. Und wenn mir in 3 Jahren 8GB nicht mehr reichen kaufe ich nen neuen Rechner. Aber jetzt 200-300€ einfach nur für den Fall der Fälle ausgeben erachte ich als Unsinn.
Das ist ein bisschen wie mit Versicherungen. Es gibt solche und solche. Manche versichern sich gegen alles und jeden und manche machen das Nötigste bzw. das Sinnvollste.

Thema Touchbar. Habe mich da auch bewusst dagegen entschieden und bereue die Entscheidung auch nicht, da ich es aktuell eher als Spielerei sehe. Sicher witzig. Aber da es bisher fast ausschließlich von Systemapps genutzt wird doch eher geringer Anwendungsfall. Und das ständige Umgreifen empfinde ich doch eher als weniger Produktiv. Ich kenne meine Shortcuts zB in Aperture und bin damit bedeutend schneller und vor allem blind unterwegs. Die Touchbar erfordert immer ein wegschauen vom Monitor und ein hinschauen was man drückt. Ich bediene meine Tasten für Helligkeit, Lautstärke, Dashboard oder was auch immer lieber blind was bei dem Modell ohne Touchbar problemlos funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Rookiee

Rookiee

Braeburn
Registriert
07.07.12
Beiträge
44
@Rookiee Klar.

2016er Macbook Pro 13" ohne Touchbar
2,0GHz CPU
8GB RAM
256GB SSD
1TB USB 3.0 HDD
Intel Iris 540
Also das kleinste Macbook Pro 13" aus 2016.

Wie gesagt. Lese in Foren eigentlich standardmäßig dass einem zu 16GB geraten wird. Ich hatte irgendwo mal nen Intressanten Artikel auf Englisch im Netz gefunden wo jemand wirklich mal getestet hat was man alles mit 8GB im RAM laufen lassen kann und was mit 16GB. und er hat wirklich ne Menge parallel laufen lassen. Mehrere Bildbearbeitungsprogramme. Videoschnitte, Browser mit zig Tabs, Youtube Videos, VLC Player mit Videos und und und. Also deutlich mehr als man im normalen Use-Case wirklich macht. Und er hat bei der 8GB Version gerade mal 6,5 GB ausgenutzt bekommen. Komischerweise waren bei gleicher Anwendung im 16GB System 14 GB oder so ausgenutzt. Allerdings ohne einen spürbaren Performance Boost. OSX nimmt sich einfach nur mehr RAM weil er zur Verfügung steht. Daher vielleicht von vielen der Trugschluss dass einem die 16GB wirklich mehr bringen. Es gibt sicher Leute die 16GB oder gar 32GB ausnutzen. Aber das sind bestimmt sehr sehr wenige professionelle Anwender. Ich frage generell eigentlich immer nach einem Screenshot von den Leuten die meinen Sie haben 16GB und nutzen diese wirklich auch sinnvoll bzw. komplett aus. Bzw. selbst bei 8GB frage ich manchmal nach diesem Screenshot. Bisher hat ihn mir noch niemand geliefert. Spricht glaube Ich für sich. Keiner gesteht sich gerne ein dass er zu viel für etwas bezahlt hat was er eigentlich gar nicht braucht.

Und bei den Preisen die Apple für mehr RAM aufruft bin ich der Meinung dass diese Hamstermentalität "Lieber haben als brauchen" Unsinn ist. Wenn mir jetzt 8GB reichen kaufe ich 8GB. Und wenn mir in 3 Jahren 8GB nicht mehr reichen kaufe ich nen neuen Rechner. Aber jetzt 200-300€ einfach nur für den Fall der Fälle ausgeben erachte ich als Unsinn.
Das ist ein bisschen wie mit Versicherungen. Es gibt solche und solche. Manche versichern sich gegen alles und jeden und manche machen das Nötigste bzw. das Sinnvollste.

Thema Touchbar. Habe mich da auch bewusst dagegen entschieden und bereue die Entscheidung auch nicht, da ich es aktuell eher als Spielerei sehe. Sicher witzig. Aber da es bisher fast ausschließlich von Systemapps genutzt wird doch eher geringer Anwendungsfall. Und das ständige Umgreifen empfinde ich doch eher als weniger Produktiv. Ich kenne meine Shortcuts zB in Aperture und bin damit bedeutend schneller und vor allem blind unterwegs. Die Touchbar erfordert immer ein wegschauen vom Monitor und ein hinschauen was man drückt. Ich bediene meine Tasten für Helligkeit, Lautstärke, Dashboard oder was auch immer lieber blind was bei dem Modell ohne Touchbar problemlos funktioniert.

Hörmal, vielen vielen Dank für ausführliche Info. Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr mir das bei meiner Kaufentscheidung geholfen hat. Dank dir werde ich jetzt ca. 450 EUR sparen.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Ich hatte das 13' er aus 2016 und habe zum 15' er gewechselt.
Es ist mit dem großen Display einfach angenehmer zu arbeiten und das Gewicht ist noch ok. Und natürlich die stärkere Hardware.
Für mich das stimmigere Gerät!
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hörmal, vielen vielen Dank für ausführliche Info. Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr mir das bei meiner Kaufentscheidung geholfen hat. Dank dir werde ich jetzt ca. 450 EUR sparen.

Freut mich wenn ich zur Entscheidungsfindung beitragen konnte. 450€ sind ne Menge Geld. Und wie gesagt. Wenn du in 3 Jahren nicht mehr genug Leistung hast verkaufst du dein Macbook, nimmst die 450€ die du jetzt gespart hast und hast ein nagelneues Gerät...

Viel Spaß mit deinem neuen Mac
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Ich hatte das 13' er aus 2016 und habe zum 15' er gewechselt.
Es ist mit dem großen Display einfach angenehmer zu arbeiten und das Gewicht ist noch ok. Und natürlich die stärkere Hardware.
Für mich das stimmigere Gerät!

Definitiv ist das 15" Macbook Pro ein super geniales Teil. Gibt es nix zu meckern.

Aber die Leistung die es hat benötige ich zB nicht. Und für Bildbearbeitung sind mir 15" immernoch zu klein. So habe ich für unterwegs mit 13 Zoll ein portables Gerät und zu Hause arbeite ich an einem 27 Zoll Monitor ;)
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Rookiee

Braeburn
Registriert
07.07.12
Beiträge
44
Freut mich wenn ich zur Entscheidungsfindung beitragen konnte. 450€ sind ne Menge Geld. Und wie gesagt. Wenn du in 3 Jahren nicht mehr genug Leistung hast verkaufst du dein Macbook, nimmst die 450€ die du jetzt gespart hast und hast ein nagelneues Gerät...

Viel Spaß mit deinem neuen Mac

Hab mir jetzt (dank Dir) das MacBook Pro 2017:

13 Zoll
i5 2,3 GHz
8 GB RAM (2133 MHz)
256 GB SSD
ohne Touch
Space-Crey

Nagelneu für 1430 EUR bei MacTrade gekauft :) habe also 400-500 EUR gespart.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: BreZel

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Tolles Gerät.
Sogar nen etwas schnelleren Prozessor und den schnelleren RAM. Habe ja das 2016er Modell.

Wird dir für deine Anwendungen dicke reichen. Viel Spaß...