• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2017 27" + RAID

sigibauknecht

Erdapfel
Registriert
26.07.17
Beiträge
2
Hallo Gemeinde,

ich suche für einen neuen 27"er mit 512er SSD ein RAID. Tue mich bei der Entscheidung schwer.

Mit welchen Systemen / Herstellern / Größen habt ihr Erfahrungen (hoffentlich positive) gemacht?

Danke für feedback

Gruß
Sigi
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da es diverse verschiedene Anwendungsbereich für unterschiedliche RAID Varianten gibt wäre es hilfreich zu wissen, was du mit dem RAID vorhast.
 

sigibauknecht

Erdapfel
Registriert
26.07.17
Beiträge
2
Ich suche eine sicheres Speichermedium für
  • recording
  • Bildarchiv (einige 1000 Dias zu scannen)
  • V-Schnitt
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein RAID als Daten-Archiv, hm, darüber lässt sich trefflichst diskutieren. Aber das nur nebenbei.
Die einfachste und preiswerteste Lösung für ein RAID wäre ein Festplatten-Dock mit zwei Festplatten-Steckplätzen und Verwendung des von Apple mitgelieferten Software-RAID, zu finden im Festplatten-Dienstprogramm Menü "Ablage => RAID-Assistent".

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, etwas sicherer als ein Single-Laufwerk ist ein RAID im Modus 1 schon, aber eben nur bei Hardwaredefekten. Die häufigsten Gründe für Datenverlust sitzen aber in der Regel vor dem Rechner, soll heißen durch versehentliches Löschen oder über Überschreiben von Dateien. Davor schützt auch ein RAID 1 nicht sondern nur separate Laufwerke.

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hiermit wären wir mal wieder bei der uralten Weisheit, Privatanwender sollten sich nicht mit RAID anlegen. Tun sie es wider jeglicher Empfehlung - viel Vergnügen beim Datenverlust.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Es kommt halt darauf an was man damit vorhat, RAID1 ist kein Backup, es erhöht aber die Ausfallsicherheit der Festplatten und hat in meinem Fall (Dual Bay NAS) schon 2x die Daten gerettet, weil die jeweils andere Festplatte noch lebte ...
Ich nutze das NAS hauptächlich für Daten die ich lokal nicht vorhalten will (Filme, Videos, Photos, etc.) ... zudem hat man den Komfort von allen Devices drauf zugreifen zu können. Die Daten im NAS als RAID1 halte ich für absolut sinnvoll - wie gesagt, 2x sind mir da schon Platten gestorben.

RAID 1 schützt aber natürlich nicht davor, wenn jemand Daten löscht, oder es zu Schreibfehlern (Viren, Stromausfall, Benutzerfehler) kommt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... und, was von "weiss nicht mehr wie vielen" Usern ignoriert wurde: Ist der Controller hinüber hilft in aller Regel überhaupt nichts mehr.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Bei einem RAID1 sollte das keine Rolle spielen, zumindest nicht bei gängigen NAS Lösungen.
In meinem Fall sind das alles xfs Filesysteme die ich an jeder Linux Kiste (in meinem Fall zB Raspi) auch einhängen kann, was ich auch schon gemacht habe. In meinem Fall kann also das gesamte NAS den Bach runter gehen.

Wenn ich natürlich dann das billigste von Billigsten kaufe, kann es schon sein, das man da mit exotischen Dateissystem abgefrühstückt wird, und dann tatsächlich Probleme hat.

Womit wir aber wieder beim Thema sind, man sollte halt wissen, was man tut.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Glaube mir, die allerwenigsten haben eine Ahnung über das was sie sich anrichten, wenn sie sich RAID, egal welches Level, antun. Man hat eben RAID, das tönt cool.

Aber lassen wir es.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
... und, was von "weiss nicht mehr wie vielen" Usern ignoriert wurde: Ist der Controller hinüber hilft in aller Regel überhaupt nichts mehr.
Das ist totaler Nonsense. Man kann den Controller relativ problemlos tauschen und das RAID am Ersatzcontroller betreiben. Wenn man passende Hardware gekauft hat. Im PC Bereich ist das Broadcom (vormals LSI, der 3ware Krempel gehört auch zu denen) oder Adaptec. Areca würde ich nur mit Bauchschmerzen nehmen. Für Macs gibt's nur Atto und die diversen Anbieter, die irgend was verbauen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
... und, was von "weiss nicht mehr wie vielen" Usern ignoriert wurde: Ist der Controller hinüber hilft in aller Regel überhaupt nichts mehr.
Nein @markthenerd, das stimmt nicht bzw. stimmt nicht pauschal.
Ich verwende beispielsweise als BackUp-Medium ein LaCie-RAID mit zwei Festplatten. Die beiden Platten kann man ausbauen und in ein externes Gehäuse oder Festplatten-Dock stecken und werden einwandfrei als Single-Laufwertk gemounted und können wie normale Festplatten ausgelesen werden. Wenn man sich ein RAID anschaffen will ist das meiner Meinung nach wichtig auf diese Möglichkeit zu achten. Natürlich gibt es auch andere Systeme, bei denen das nicht geht. Aber das wäre für mich schon mal ein Nogo

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: franky273

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Bei den meisten kleineren NAS werden Linux SoftRAIDs eingesetzt, diese kann man problemlos mit einem Linux mounten, notfalls schließt man alle Platten über USB Adapter an. Denn bei einem SoftRAID ist das egal, wie Linux die Platten ansteuert.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Synology mit zwei Platten, je nach gewünschter Kapazität. Habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht und die Einstiegsmodelle sind nicht so teuer.