• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Pro 2009 zu alt ???

josi550

Erdapfel
Registriert
25.07.17
Beiträge
3
Hallo, ich habe mal eine Frage, ich habe das Mac Book Pro OSX Capitan 10.11.6
Ich habe nicht so viel Ahnung , vielleicht fast gar keine o_O
Ich hatte das Mac Book neu installiert, weil es von meinem Ex Freund noch angemeldet war.
Nu habe ich kein Schreibprogramm mehr und irgendwie ist der auch nur noch langsam.. wir haben hier leider auch keinen PC Laden der sich damit auskennt..
Gibt es ein Programm was ich rauf machen kann und dann läuft der ganz normal wieder ? Und welches Schreibprogramm könntet ihr empfehlen?
Ich habe mich schon tot gesucht, und irgendwie ist das alles nicht das was mal drauf war..hätte ich vorher gewusst was das wird, hätte ich den so gelassen :-D

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hey josi, erstmal willkommen im Forum.
Ein MacBook Pro von 2009 ist nun mal schon acht Jahre alt und daher kannst du naturgemäß keine Geschwindigkeitswunder erwarten. Das bedeutet aber beileibe nicht, dass man mit dem Gerät nicht mehr vernünftig arbeiten kann, lediglich sehr CPU-lastige Abläufe werden nicht gerade große Freude bereiten. Wenn das Book nach einer Neuistallation "nur noch langsam ist", liegt der Verdacht nahe, dass bei der Installation etwas schiefgegangen ist. Es wäre hilfreich, wenn du etwas ausführlicher schreibst was genau und wie du gemacht hast.
Wenn es dir nur um ein Schreibprogramm geht würde ich dir Apples Pages empfehlen, das bekommst du für kleines Geld über den App-Store.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ein hervorragendes Schreibprogramm ist bei jeder Neuinstallation auf dem Rechner, nennt sich. TextEdit.
Wenn das nicht ausreicht, muss man sehen, was deine Ansprüche sind und dementsprechend etwas installieren, gibt ja diverses, von kostenlosen Programmen wie libreoffice oder LaTex über kostenpflichtige wie Word oder Pages zum Beispiel.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Prinzipiell ist ein Macbook Pro 2009 keineswegs zu alt. Ich habe bis vor einem Jahr mit so einem MacBook Pro beruflich gearbeitet incl. Windows-VM etc. Allerdings hatte ich es mit einer SSD aufgerüstet und es war von der CPU her ein High-End-Modell. Aber es war eigentlich wirklich nie zu langsam. Der Unterschied zu meinem neuen MacBook Pro ist nicht signifikant. Die SSD macht den größten Unterschied.

Vielleicht kann josi550 mal beschreiben, was für ein MBP er genau hat?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Meine Liebste arbeitet mit meinem MBP 15.4" Mid 2009 mit verbliebener 250 GB HDD und auch für das Onlinespielen reicht es vollkommen aus,für alles andere im täglichen Internetsein sowieso.

Softwareseitig bietet Apple mit iWork doch eigentlich alles was ein ambitionierter "Einsteiger" benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

josi550

Erdapfel
Registriert
25.07.17
Beiträge
3
Erst einmal Danke für eure Antworten.

Der Mac war vor der Installation schön langsam, sonst hätte ich wahrscheinlich auch gelassen.
Laut Angaben ist auf der Festplatte 100 GB frei - ich hatte alles runtergehauen , Fotos, Filme usw ..
Der MBP , Mitte 2009, 13' , Prozessor 2,26 Ghz.
Ich glaube ich hatte vorher sogar iWork drauf , versteh ich nicht wieso das nicht mehr drauf ist. Mit Text Edit , arbeitet sich das nicht so gut, wenn man vorher das andere Programm hatte.
Genau das MBP benötige ich auch nur für "Spielerchen" , nur sollte der eben etwas rund laufen und mich nicht in den Wahnsinn treiben.
Wahrscheinlich muss ich mich doch mehr mit beschäftigen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ansonsten die üblichen boardeigenen Mittel nutzen mittels

- Festplattendienstprogramm die Festplattenzugriffrechte reparieren,Volume prüfen und/oder reparieren

- VRAM Reset mittels beim Start gedrückter Befehl + Alt + P + R Tastenkombination und 3 x den Gong abwarten
und dann starten lassen.

- Zur Not für 15 Sekunden den Akku rausnehmen und dadurch einen SMC Reset machen

- Keine Antiviren oder Cleanertools installieren (außer Malwarebytes Anti-Malware)

- Vor diesen Arbeiten immer mittels CarbonCopyCloner das System auf eine externe Festplatte clonen (von der man dann auch im Bedarfsfall starten kann oder die interne Festplatte prüfen kann) und das BackUp dann auch regelmäßig aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ich glaube ich hatte vorher sogar iWork drauf , versteh ich nicht wieso das nicht mehr drauf ist

iWork ist ein ProgrammPaket, das man kaufen musste (oder dessen Einzelprogramme an die AppleID geknüpft ist) oder das einem Rechner eventuell beilag. Nutzt du den Rechner jetzt unter einer anderen Apple ID, dann stehen diese Programme nicht mehr zur Verfügung und falls es das Paket auf DVD war, sofern diese DVDs nicht dem Rechner beilagen, auch dann ist da nichts zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: josi550

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Wenn die Festplatte auch von 2009 ist, dann könnte sie allmählich den Geist aufgeben. Das würde auch erklären, warum alles so langsam wird: ständige Lesefehler.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Ich habe den Thread mal vom Server in den Client Bereich verschoben.
 
  • Like
Reaktionen: josi550

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich habe noch einen iMac early 2009 mit dem gleichen Prozessor und die Kiste ist inzwischen einfach nur noch langsam. Mit einer SSD wäre das wahrscheinlich was anderes aber die ist nun mal nicht drin und auch nicht im MacBook der Original-Posterin. Da hilft es nur, sich damit abzufinden, eine SSD nachrüsten zu lassen oder ein neues Gerät zu kaufen.
 

josi550

Erdapfel
Registriert
25.07.17
Beiträge
3
Wahrscheinlich ist es so dass man sich mit abfinden muss, dass er doch zu alt ist und das Neuste Update einfach nicht mehr zum Mac passt, wie bei dem iPhone..wäre ja auch zu schön.
2 CD's lagen sogar bei, da muss ich nochmal schauen was das war.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Beim MBP Pro 2009 kann man eine SSD sehr einfach selbst einbauen.
 

Timo35

Golden Delicious
Registriert
05.03.18
Beiträge
9
Hallo liebe Leute,

Ich hab nach langem mal wieder mein Mac Book air rausgekramt.Müsste von 2009 oder 2010 sein...weiß es nicht mehr genau.
Ich wollte mein iPhone 8 mit iTunes verbinden...Fehlermeldung.Auf dem Mac Book ist Snow Leopard installiert weil ja ein neueres nicht mehr läuft...stimmt das so?
Das bedeutet aber auch das ich keine neue iTunes Version installieren kann...ergo kann ich mein iPhone nicht mehr mit dem Book verbinden?!Ist ja wohl nicht denen ihr Ernst oder???

Hänge euch mal noch Bilder an...hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen

Danke euch schonmal ganz herzlich...

Grüße
 

Anhänge

  • 5044FC96-A6FA-4CED-A24E-83B51EAD113F.jpeg
    5044FC96-A6FA-4CED-A24E-83B51EAD113F.jpeg
    5,2 MB · Aufrufe: 35
  • 312A5ADE-E0E6-413A-95D6-132F31BC9A38.jpeg
    312A5ADE-E0E6-413A-95D6-132F31BC9A38.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 36

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Maximum ist 10.7.5, das sollte dir auch im AppStore angeboten werden.
 

Timo35

Golden Delicious
Registriert
05.03.18
Beiträge
9
Das wäre ja dann Lion.Muss ich heute Abend mal schauen.Melde mich dann wieder...Danke
 

Timo35

Golden Delicious
Registriert
05.03.18
Beiträge
9
Ja aber selbst dann, sollte es möglich sein, ein neues Handy mit iTunes verbinden zu können.


Selbst wenn, es läuft noch einwandfrei...das einzige was ich mal getauscht hab ist der Akku...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Da das neue Handy eine neue Version von iTunes benötigt, diese unter einem altem OS nicht mehr läuft und das OS aus dem Support raus ist, wird die iTunes Version nicht mehr angepasst. Was ich oben schrieb.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
...die iPhones ab iPhone 5 bzw. iOS8 (?) erfordern zumindest keine Verbindung zum Mac mehr, um installiert werden zu können.a