• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie verwaltet Ihr Eure Bilder? -Sammelthread

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bei mir ist Lightroom die Zentrale für das gesamte Material. Entwickelte RAWs exportiere ich als JPEGs in Apple Photos. Dort wandern sie in die iCloud und werden auf meine Geräte gesynct. Gefällt mir gut und läuft absolut stabil.

So ähnlich mache ich das auch.
RAW Bilder landen zuerst in Lightroom, werden bewertet und entwickelt (teilweise auch in Photoshop oder Nik). Die Resultate werden dann temporär nach JPEG exportiert. Die JPEGs übertrage ich dann mit der App PhotoSync aufs iPhone. Auf dem iPhone ist die iCloud Fotomediathek aktiviert, ebenso auf dem iPad, wodurch die Apps automatisch auf den mobilen Geräten synchronisiert werden.

Warum nicht direkt auf dem Mac in die Fotos-App und somit iCloud-Fotomediathek: Ganz einfach: Die Bilder liegen ja schon als fertiges Produkt in Lightroom. Die iCloud Fotomediathek auf dem Mac zu haben wäre für mich doppelte Datenvorhaltung. Die iCloud-Fotomediathek nutze ich zum Stöbern in alten Aufnahmen und zum Teilen von Aufnahmen.

Lightroom nutze ich als Abo inkl. Photoshop. Hat für mich den Vorteil immer die aktuelle Version der Software zu haben, auch wenn ich sie sicherlich bei Weitem nicht ausreize (wer tut das schon). Probleme hatte ich mit Lightroom bisher keine. Mediathek läuft schon lange stabil und wird auch regelmäßig, neben den RAW Bildern, gesichert.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Auch wenn leicht OT zum eigentlichen Thread-Thema und nicht konkret auf die aktuelle Frage bezogen, muss ich das jetzt mal kurz fragen:


Läuft die Nik-Collection noch unter Sierra (und neuer)? Weiter entwickelt wird ja wohl nicht... (leider).


Zum Thema Verwaltung/Verteilung von Bildern (quasi BTT):

Lightroom nutze ich als Abo inkl. Photoshop

Nutzt du auch oder hast du mal probiert die Adobe Cloud inkl. der beworbenen Synchronisationsdienste zu nutzen? Rein vom lesen klingt das so, als ob man damit rein von der Funktionalität aus betrachtet die Apple-eigenen Apps/Services (iOS Fotos, macOS Fotos und iCloud Fotomediathek) ersetzen könnte.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Läuft die Nik-Collection noch unter Sierra (und neuer)? Weiter entwickelt wird ja wohl nicht... (leider).

Ja, funktioniert super auf Sierra, auch wenn es leider nicht mehr weiterentwickelt wird. (btw: daher bin ich immer etwas weniger erfreut, wenn die Giganten Softwarefirmen aufkaufen. Irgendwann haben die kein Bock mehr die Software weiter zu entwickeln und Alternativen sind nicht vorhanden) Ich habe mir vorsichtshalber die Installationsdateien der Nik-Collection gesicher, falls der Download mal verschwinden sollte. Mal schauen, wie lange die Software noch funktioniert. Gerade Color Effects und Silver Effects finde ich einfach genial.

Zum Thema Verwaltung/Verteilung von Bildern (quasi BTT):

Nutzt du auch oder hast du mal probiert die Adobe Cloud inkl. der beworbenen Synchronisationsdienste zu nutzen? Rein vom lesen klingt das so, als ob man damit rein von der Funktionalität aus betrachtet die Apple-eigenen Apps/Services (iOS Fotos, macOS Fotos und iCloud Fotomediathek) ersetzen könnte.

Ja, nutze ich, bin aber gerade noch so in der Erprobungsphase. Gerade auf dem iPad Pro reizt es mich die Bilder in Lightroom zu importieren und schonmal vorab Bewertungen zu verteilen und erste Korrekturen vorzunehmen. Leider muss man auf iOS den mühseligen Weg über die Fotos App nehmen, bevor man Bilder in Lightroom bekommt. Ich hoffe da ändert sich was mit iOS 11 und der Files App. Schön wäre es ja, wenn ich Bilder über den SD-Card auf Lightning Adapter direkt in der Files App ins iCloud Drive, Dropbox etc. kopieren könnte.

Schön ist, dass diese Bewertungen und Korrekturen usw. über die Adobe Cloud synchronisiert werden. Man kann also auf dem Desktop genau da weiter machen, wo man auf dem Mobilgerät aufgehört hat.

Interessanter ist derzeit der Weg von LR-Desktop auf LR-Mobile. Hier ist die einzige Einschränkung: Man muss auf dem Desktop eineSammlung erzeugen, die dann nach LR-Mobile über die Adobe Cloud synchronisiert wird.

Ich habe mir dazu in den Sammlungen einen Sammlungssatz "LR Mobile" erstellt. Darin erstelle ich Sammlungen nacht dem Muster "Datum rückwärts Ereignis", also etwas "2017.07.07 Zoo". Das ist die gleiche Struktur wie ich sie in LR ohnehin habe. In diese Sammlung lege ich dann die fertig entwickelten Bilder, die ich sonst wie oben Beschrieben über den JPEG Export verteilen würde.

Die Synchronisierung funktioniert bisher sehr gut und schnell. Ich werde das auf jeden Fall die nächste Zeit weiter testen.

Als wirkliche Alternative zur iCloud-Fotomediathek ist es meiner Meinung nach aber nur bedingt da man wohl kaum die komplette Sammlung in die Cloud und auf die Mobilgeräte verteilen wird. Schon alleine aus Sicht der Datenmenge wird das ein Problem bei so manchem.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hm, hm, hm.

Auch wenn sich für mich das Abo eigentlich nicht lohnt, da ich LR viel zu unregelmäßig nutze, bin ich jetzt wieder so neugierig geworden, dass ich doch (wieder) darüber nachdenke!

:)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich habe in den letzten Wochen auch OnOne Photo RAW sowie Capture One Pro ausprobiert und bin mit beidem nicht so richtig warm geworden.

OnOne hat den Vorteil, dass es sich in die Fotos App als Extension integriert und die komplette RAW Entwicklung bereitstellt. Das war für mich auch der Hauptgrund für den Test der Software. In der Hinsicht ist auch RAW Power einen Blick wert. Das ist quasi nur ein Plugin für Fotos, dass RAW Entwicklungswerkzeuge zur Verfügung stellt.

Mit den UIs von ON1 sowie Capture One bin ich aber überhaupt nicht zurecht gekommen, auch wenn ich sagen muss, dass der Import in Capture One einen Ticken schneller war.

RAW Power habe ich mir zwar damals zum Einführungspreis geschossen und fand es zunächst ganz praktisch. Leider ist die Fotos App für den Umgang mit einer größeren Menge RAW Bilder völlig ungeeignet. Das ist soweit weg von Aperture, dass es für mich völlig unbenutzbar ist. Ich habe nicht selten mehrere Hundert Bilder für Zeitraffer Aufnahmen oder Astrofotografie, Belichtungsreihen oder mehrere Aufnahmen für Panoramen. Zwar behalte ich die Originale in Lightroom unsinniger Weise, muss diese Daten aber nicht durch Cloud schubsen. Zudem kann ich aus Lightroom heraus die Entwicklungseinstellungen auch in XMP Daten speichern und diese in LRTimeLapse (für Zeitraffer Belichtungskorrektur) einlesen und dortige Änderungen wieder zurück speichern und in Lightroom einlesen. Das sind Workflows die einfach funktionieren. Daher kann _ich_ mir derzeit keine Alternative zu LR vorstellen.

Das Abomodell hat natürlich auch seine Nachteile. Die Software ist quasi nur gemietet, man hat jährliche Kosten usw. Für ambitionierte Hobbyfotografen finde ich das Angebot aber ok und es ist deutlich erschwinglicher als die früheren Preise der Creative Suites. Am Ende muss das jeder für sich entscheiden, ob ihm das passt. Wobei es Lightroom selbst auch als Kaufversion gibt, dann aber ohne Photoshop und Bridge und ohne Cloud und LR Mobile.

Ach ja: einer der wichtigsten Vorteile von LR gegenüber Apples Fotos: die Bilder bleiben in der von mir gewählten Ordnerstruktur und sind somit prinzipiell auch in eine andere Software importierbar.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Meine Anforderungen belaufen sich schlicht auf ein stabiles System, welches mir ein sicheres Aufbewahren meiner Fotoalben etc. ermöglicht. Dabei könnte ein Cloud-System oder die automatisierte Synchronisation über mehrere Endgeräte von nutzen sein.

Besondere Bearbeitungsmöglichkeiten brauche ich nicht, dazu dient mir Adobe Lightroom.

Aber diese Anforderungen bietet dir Fotos.
Gibt es einen Grund, warum du das nicht nutzen willst?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
Meine Anforderungen belaufen sich schlicht auf ein stabiles System, welches mir ein sicheres Aufbewahren meiner Fotoalben etc. ermöglicht. Dabei könnte ein Cloud-System oder die automatisierte Synchronisation über mehrere Endgeräte von nutzen sein.

Besondere Bearbeitungsmöglichkeiten brauche ich nicht, dazu dient mir Adobe Lightroom.
Genau das bietet die Fotos App :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
Leider tut sich dies mit meinen Anforderungen nicht, sonst hätte ich mich nicht gegen diese ausgesprochen.
Was fehlt dir denn?
Meine Anforderungen belaufen sich schlicht auf ein stabiles System, welches mir ein sicheres Aufbewahren meiner Fotoalben etc. ermöglicht.
Denn genau das kann die Fotos App ja.
Die meisten die sagen das Ihnen die Fotos App nicht ausreicht haben vorher mit Aperture die Fotos bearbeitet und nicht nicht abgelegt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, in der Vergangenheit kam es des öfteren zu Verschiebungen, Verwaltungsproblemen und sogar teilweise im kollektiv zu Löschungen.

Du hast also Fotos.app oder den Vorgänger iPhoto bereits genutzt gehabt und die da dann auftretenden Probleme lassen dich eine andere Software suchen? Wenn ja, sind ja oben schon Alternativen genannt worden, da musste dich etwas dabei sein
 

Haddock1337

Boskoop
Registriert
04.07.17
Beiträge
39
Du hast also Fotos.app oder den Vorgänger iPhoto bereits genutzt gehabt und die da dann auftretenden Probleme lassen dich eine andere Software suchen? Wenn ja, sind ja oben schon Alternativen genannt worden, da musste dich etwas dabei sein

Ja so ein etwa. Die oben genannten Optionen sind mir bereits bekannt, ich hatte insgeheim gehofft, dass noch eine weitere, nicht so populäre, Alternative existiert.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
In einem kleinen Foto-Forum, in dem ich immer mal mitlese wird Photo Mechanic als quasi die Profi-Lösung für DAM schlechthin angesehen. Cloud-Sync gehört aber eher nicht zum Funktionsumfang, wenn ich das richtig weiß. Ich habe die Software noch nicht selbst ausprobiert und nenne sie nur als Idee für dich zum selber anschauen.

Weitere lose Ideen:
Darktable
Capture One Pro
...und was auf dieser Liste von Wondershare sonst noch erscheint.
https://www.phaseone.com/de-DE/Products/Software/Capture-One-Pro/Highlights.aspx
Manche verwenden glaube auch Adobe Bridge für die Verwaltung.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Gibt Fotos noch eine Chance und setzt dich ein wenig damit auseinander. Ich denke es würde genau für dich passen.
 

Mitglied 214026

Gast
Hallo,
wir haben eine Festplatte, auf der sind Kinderfotos gespeichert. Diese möchten wir nun sichten und die schönsten Bilder für ein Fotobuc gesondert speichern (z.B. auf dem MacBook). Welche Software ist hier das Mittel der Wahl? ACDSee, XnViewMP?
Die Bilder sollen nicht bearbeitet werden, sondern es geht hier um ein konfortabeles Sichten und kopieren (verschieben).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn es nur um das Sichten und abspeichern an anderen Orten/Ordner geht, würde ich immer zum Finder, hier Symbolansicht wählen und Größe des Bildes auf mir angenehmes sichten eingestellt, nehmen.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Welche Software ist hier das Mittel der Wahl? ACDSee, XnViewMP?
Auf keinen Fall ACDSee. Die derzeitige Kaufversion MacPro 3 ist hoffnungslos veraltet und läuft auch nicht mehr stabil bzw. bei zu geringer Hardware kommt es auch zu Abstürzen. Keinesfalls kaufen. Die komplett neue Version Photo Studio Beta Mac ist eben wie der Name schon sagt im Beta Status. Derzeit nur in englisch. Ich arbeite derzeit meistens mit Adobe Brigde.

Aber auch der Grafic Converter entweder aus dem App Store oder direkt hier ist ein echter Tipp (obwohl die Preise auch heftig geworden sind, aber man kann vor dem Kauf ausführlich testen):

https://www.lemkesoft.de/mac-fotobearbeitung-mac-diashow-mac-grafikprogramm-mac-bildbetrachter/
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Nimm doch Fotos.
Kennzeichne die für das Fotobuch gewünschten Bilder als Favorit. Der Favoritenordner erscheint in der Übersicht oben als Programmordner.
Es wäre natürlich auch von Vorteil, wenn die Bilder alle getaggt wären. Dann könntest Du zu erst mit einem intelligenten Album arbeiten, um anschließend die Favoriten zu kennzeichnen.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Ich habe auch mal eine Frage und möchte dafür nicht extra einen Thread aufmachen:

Gibt es eigentlich die Möglichkeit unter Fotos auf dem Mac die selbstgemachten iPhone Bilder und die Bilder die man per Whats App usw. bekommen hat zu filtern. Ich möchte lediglich die Bilder behalten, die ich selbst auf meinem iPhone erstellt habe und alle anderen können eigentlich weg.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Bei mir ist das Album "whatsapp" ohne mein zutun auf dem Mac in Fotos erstellt worden. Bei Bedarf kann man ja dort sämtliche Inhalte löschen.