• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Totalschaden

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Nö.

Also im Gegensatz zu dir, macht es mich schon nachdenklich,
wenn ein Premium Hersteller, nicht länger als 1 Jahr seinen eigenen Produkten zutraut.

Jedoch zum einen, habe ich selten Ärger mit der Hartware gehabt bisher,
zum anderen, hat Apple auch lange nach Ende der Garantie, Geräte kostenlos getauscht.
Die scheinen dass also selber etwas anders zu sehen als Du.

Es gibt eine Garantiezeit. Das ist die Grenze.
2 mal wurden iPhones, nach 1,5 Jahren kostenlos getauscht, aufgrund von Hartware Fehlern.
Ich musste da nicht mal nach fragen, dies wurde beim Vorstellen mit dem defekten Gerät, im Store sofort von sich aus angeboten.
Okay..... Du hättest sicher abgelehnt, weil die einjährige ist ja vorbei gewesen und die Grenze :D

Mich wundert nur, das es wenn es um iOS Geräte und deren Zubehör geht, Apple bedeutend kulanter zu sein scheint,
als bei den restlichen Geräten, schade eigentlich.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Eben, warum da so viel kulanter und bei den "paar Macs" manchmal so "zurückhaltend"?
Da rauscht das Board ab, wo der User fast keinen Einfluss drauf nehmen kann und Apple sagt "Pech gehabt" weil schon "1 Jahr alt"
bei anderen wackelt der Mute Schalter nicht in Fis-Dur, da wird das Gerät getauscht bis das manche mit dem Kerl von UPS per Du sind....

Ohne die genaue Situation beim TE jetzt zu kennen,
aber wäre mir nach 1 Jahr mein 5k kaputt gegangen und die wollten nen Tausender und noch mal 1 Jahr später noch mal,
ein wenig angeknabbert wäre ich da dann auch.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Klar. Ich kann das auch nachvollziehen.

Nur so ein Massenprodukt ist leichter zu tauschen - es ist quasi immer vorhanden. Anders ein Mac.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Ein Mac ist kein Massenprodukt? Ja was denn dann? ;)
2016 wurden über 18 Millionen Macs verkauft. Ich kenne die Zahlen nicht, aber behaupte der größte Teil davon waren MacBook Pros.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Nö.

Also im Gegensatz zu dir, macht es mich schon nachdenklich,
wenn ein Premium Hersteller, nicht länger als 1 Jahr seinen eigenen Produkten zutraut.

Jedoch zum einen, habe ich selten Ärger mit der Hartware gehabt bisher,
zum anderen, hat Apple auch lange nach Ende der Garantie, Geräte kostenlos getauscht.
Die scheinen dass also selber etwas anders zu sehen als Du.


2 mal wurden iPhones, nach 1,5 Jahren kostenlos getauscht, aufgrund von Hartware Fehlern.
Ich musste da nicht mal nach fragen, dies wurde beim Vorstellen mit dem defekten Gerät, im Store sofort von sich aus angeboten.
Okay..... Du hättest sicher abgelehnt, weil die einjährige ist ja vorbei gewesen und die Grenze :D

Mich wundert nur, das es wenn es um iOS Geräte und deren Zubehör geht, Apple bedeutend kulanter zu sein scheint,
als bei den restlichen Geräten, schade eigentlich.
Ich meinte natürlich die rechtliche Grenze. Es liegt immer im Ermessen eines Unternehmens, Kulanz walten zu lassen. Mir ging es rein um das greifbare. Und das ist nun einmal nur der rechtliche Rahmen.
 

Berti86

Alkmene
Registriert
13.03.15
Beiträge
35
Gott sei Dank verstehen mich hier doch einige!
Versteht mich nicht falsch, ich liebe Apple auf der einen Seite (Funktionalität, Haptik, Optik usw) aber auf der anderen Seite fange ich an Apple zu hassen!
Wir haben in unserer Familie einen IMac, zwei Macbook pro, fünf Iphones und zwei Ipads und ja ich kann es dann einfach nicht verstehen, dass ein Macbook pro schon nach einem Jahr den Geist aufgibt und nach dem zweiten Jahr gleich wieder und wenn ich dann über den Preis nachdenke wird mir speiübel!!!
Und nein ich sehe es bei solch einem Preis nicht ein noch einen verdammten ProtectionCare Plan für mehrere hundert zu kaufen!
Ich bin einfach gerade super enttäuscht
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Gott sei Dank verstehen mich hier doch einige!
Ich denke alle verstehen hier deinen Ärger und deine Enttäuschung. Das will dir ganz sicher niemand absprechen.
Aber trotzdem: ich hab auch in meiner Firma mehr als 30 Macs, iPhones, iPads und was weiß ich noch alles von Apple. Und ja, ein iPhone 6 war nach 25 Monaten kaputt. Pech. Es bringt dir absolut nichts, dich darüber aufzuregen. Außer evtl ein Magengeschwür. Und das ist es nicht wert. Es ist nur ein Stück verdammte Technik. Die darf kaputt gehen.
 

Berti86

Alkmene
Registriert
13.03.15
Beiträge
35
Na Du hast ja mal eine verdrehte Qualitätsvorstellung?
Ich sehe das ganz anders! Wenn man einen gewissen Preis bezahlt, sollte eine bestimmte Haltbarkeit vorraus gesetzt sein! Basta... Deshalb entscheidet man sich ja auch teuer einzukaufen und und sich keinen billigen Chinaschrott anzuschaffen!
Und man muss auh bei Technik nicht davon ausgehen, dass sie kurzfristig kaputt geht, sonst würde sich glaube ich keiner mehr in ein Flugzeug setzen!
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
sonst würde sich glaube ich keiner mehr in ein Flugzeug setzen!
Ich denke, in einem Flugzeug wird es doch das eine oder andere Backupsystem für Lebenswichtige Technik geben, die es in einem Notebook nicht gibt. Du ziehst ja mal seltsame Vergleiche
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
sonst würde sich glaube ich keiner mehr in ein Flugzeug setzen!

Auch Flugzeuge fallen vom Himmel, das würde einem dann mal so richtig den Tag versauen wenn man just in einem solchen sitzt. Da wünscht man sich doch spontan stattdessen lieber ein defektes MacBook. Nur ist das Leben halt mal kein Wunschkonzert. ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Mir würde viel es mehr den Tag versauen, wenn ich nicht drinsitze, mir das Flugzeug aber auf den Kopf fällt.
Anders als die Flugzeuginsassen bekäme ich vielleicht nichtmal eine Entschädigung von der Fluggesellschaft wegen verspäteter Ankunft.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ich denke du weißt was ich meine.
Ich bin mir nicht sicher, ob du verstehst, was ich meine.
Nachhaken ≠ nachhacken.
Einen Haken mache ich auf einem Formular oder habe einen an der Wand. Einen Hacken habe in an der Ferse, eine Hacke benutze ich im Garten. Etwas hacken kann ich ebenfalls im Garten oder auf einem Computer (was ein sprachliches Beispiel ist, denn einen computer hacken könnte ich nicht). Etwas haken - da wüsste ich nicht, wo ich das sagen könnte, nur als anhaken oder einhaken, auf einem Formular oder an einer Öse, einer Klettersteigsicherung o.ä.
Ich tu mir einfach schwer, wenn Wörter, die ähnlich geschrieben werden, aber von der Aussprache her wirklich anders klingen (haaaken vs. hackkken) in einen Topf geschmissen werden. Man verliert da sprachliche Ausdrucksmöglichkeiten. Und zwar eigentlich völlig unnötig, denn man hört ja den Unterschied.
Sorry, ist a. off topic, b. sowieso nicht wirklich wichtig, aber es ist nach Mitternacht…

Was das Thema angeht: Garantie ist etwas, was Anbieter anbieten können, aber nicht müssen, und sie können dafür fast jeden Mist als Voraussetzungen und Einschränkungen einbauen. Ist halt gesetzlich so geregelt. Die EU hätte die Möglichkeit gehabt, die Gewährleistung auf echte zwei Jahre auszudehnen, stattdessen hat sie sie realiter von einem Jahr auf ein halbes verkürzt. die theoretischen zwei Jahre sind ja ein Witz, denn dafür müsste man ein sauteures Gutachten bezahlen (und ich vermute mal, das bekäme man nicht erstattet).
Daß eine Firma wie Apple, die jeden beschissenen minimalen Steuervorteil ausnutzt, da dann ihr Garantieangebot minimalisiert, sollte einen nicht wundern.
 
  • Like
Reaktionen: landplage und saw

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich bin mir nicht sicher, ob du verstehst, was ich meine.
Ich zitiere einfach mal die Mods aus dem Forum, "Wir sind nur Menschen" und auf dem iPad vertippt man sich nun mal.
Ich tu mir einfach schwer
Dieser Satz (oder allgemein diese Ausdrucksweise) mit "tu" ist einfach unmöglich ;) (eine Eisenbahn macht tuuuuu tuuuuu :p) . Es heißt, es fällt mir schwer ;) . Hier kann ich gerne auch nochmal einen der Mods zitieren? Da war was mit Mensch oder so?
Wenn es nicht wichtig ist, warum dann drauf rumreiten? Es ist nach Mitternacht und ebenfalls offtopic.

was ein sprachliches Beispiel ist, denn einen computer hacken könnte ich nicht
Dann bist du kein Hacker :) , denn ein Hacker könnte schon einen Computer hacken :cool: .

Zum Thema Garantie haben jetzt genug Leute geschrieben und ich denke die betroffene Person ist reichlich informiert.
 
Zuletzt bearbeitet: