• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Hallo zusammen,

ich habe derzeit die vierte Beta von macOS High Sierra auf meinem MacBook Air installiert.
Da ich nur eine 128GB SSD verbaut habe, muss ich immer sehr gut mit meinem Speicherplatz umgehen.

Als ich nach dem Update auf die vierte Beta einen Blick auf meinen Speicherplatz geworfen habe, ist mir aufgefallen:
Ohhh, hast ja 32,69 GB Speicher vom System belegt. Das wird doch immer mehr und mehr.

Da ich keine Lust habe, ständig meinen Mac neu aufzusetzen, geht die Frage nun an euch:
Gibt es eine Möglichkeit, den Systemspeicher zu bereinigen und aufzuräumen? Wenn ja, wie gehe ich das am Besten an?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
woher hast du denn die Daten, was das System beansprucht? ( wenn man dieses wüsste, könnte man dir sagen, ob dieser Wert zu klein oder zu groß ist und ggf. auch, ob du ausnahmsweise mal selber etwas Hand anlegen solltest, es also eventuell ein Fehler in der Beta ist, denn im Regelfall räumt das System sich selber auf, und zum Beispiel nicht gebrauchte alte Systemdateien werden gelöscht)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Als ich nach dem Update auf die vierte Beta einen Blick auf meinen Speicherplatz geworfen habe, ist mir aufgefallen:
Ohhh, hast ja 32,69 GB Speicher vom System belegt. Das wird doch immer mehr und mehr.
Woher hast du die dten vom Platzbedarf?
Sollte es die Anzeige *über diesen Mac* sein, dann vergiss das schnell mal. Diese Anzeige ist für die "Füsse".
Bildschirmfoto 2017-07-25 um 09.43.42.png
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also, solange eine Beta läuft, würde ich mir da in keinster Weise über auch nur irgendwas Gedanken machen.

Edit:
Als Beta kannst du das gesamte System quasi als "kaputt" ansehen. Ganz hart ausgedrückt. ;)
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ok.... dann ist es für die Füße, habe es über die von @raven angesprochene Anzeige.
Denkt ihr ab dem offiziellen Release von macOS High Sierra wird das mit der Speicher Geschichte wieder besser?

Gruß
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Der Finder, wenn man die versteckten Dateien anzeigen lässt.
Gezielter, etwa nach besonders großen Dateien, über die Findersuche, dabei auch noch anklicken, daß Systemdateien eingeschlossen werden sollen). Blendet man die Pfadleiste ein, kann man auch sehen, wo die Dateien liegen.

Edit: Je nachdem, worum es geht, kann es auch hilfreich sein, die Listendarstellung zu wählen und dabei alle Ordnergrößen anzeigen zu lassen. Kann eine weile dauern, bis die daten vorliegen, aber man kann sich dann bei ungewöhnlich großen Ordnern immer tiefer ins Verzeichnis klicken auf der Suche.
Beginnen sollte man dabei natürlich auf der obersten Ebene. Und die versteckten Dateien anzeigen lassen.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ok, ich schaue heute Mittag / Nachmittag mal nach, ob ich dort eine ordentlichere Information bekomme. :)
Ansonsten läuft das Gerät ja echt top, will eben nur früh genug vorbeugen.

Danke euch!