• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"10 Jahre iPhone" Namensgebung

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Klar es mag gefallen wenn es minimal optimiert wurde aber dennoch drei Jahre altes Handy.

Ich finde es mehr als in Ordnung und würde mir nur Edelstahl zurückwünschen. Es bringt jetzt aber nichts weiter zu diskutieren, da wir eh nichts daran ändern können.
Aber gespannt bin ich schon, was uns erwartet.
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
The iPhone "Steve Edition" (SE) in memory of Steve Jobs. :innocent:
 

DAIST80

Jonathan
Registriert
17.07.17
Beiträge
81
Irgendwie glaube ich immer noch an einen neu Start und das klappt am besten mit einem neuen Namen.


Apple Phone

:)


Es passt irgendwie dahin denn ein neues Headquarter, der neuer AppStore, dazu AR das alles ist wegweisend für die nächsten Jahre.

Ich glaube Apple will jetzt auf ihren aktuellen Visionen stehen und starten das mit ihrem neuen Namen.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Da stimme ich dir nicht zu.
In welcher Beziehung steht denn der Name Phone zu Apple?
Das ist nichts außergewöhnliches.
Sollte dann iOS auch nur noch OS heißen und der iMac Apple Mac?
Warum sollten sie außerdem Neustarten?
Das würde ein komplett neues lineup und Betriebssysteme verlangen und das macht wenig Sinn bei etwas, was perfekt ist.
Der einzige Grund warum die  Watch nicht iWatch heißt, ist wahrscheinlich, weil sich Apple den Namen für was wichtigeres aufgehoben hat.
 

DAIST80

Jonathan
Registriert
17.07.17
Beiträge
81
Die OS Bezeichnung könnte vielleicht auch etwas Auffrischung vertragen.

Durch das iPad Pro oder das iPhone plus kann man super eine UI oder Software Vorteile als
PRO OS vermarkten.

Muss nicht sein da dadurch zu viel Chaos herrscht aber vorstellen bzw. Eike Vorteil würde ich dadurch sehen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
"iPhone" bleibt vermutlich und auch das Design wird konservativ weiterentwickelt. Wer über 10 Jahre eine "Marke" wie das iPhone aufgebaut und mit dem praktisch jedem Menschen auf der Erde bekannten Design verbunden hat, wirft dies nicht einfach über Bord.
 

Mitglied 105235

Gast
aber dennoch drei Jahre altes Handy.
Du nennst es alt, andere würden es Zeitlos nennen.

Zumal bestimmte Design Elemente langsam geändert werden müssen, der Home Button ist zum Beispiel ein sofortiges Erkennungsmerkmal vom iPhone. Den wirklich Ruckartig zu nehmen, wäre das gleiche wie einen BMW seine Nieren zunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DAIST80

Jonathan
Registriert
17.07.17
Beiträge
81
Ich denke ja auch das dass iPhone bestehen bleiben wird.

Aber dazu denke ich mir dem neuen Spezial Phone diese Jahr, werden sie versuchen wollen zu zeigen und ein Statement zu zeigen das es das jetzigen Apple Design in Idee ist und das kann ich mir mit einem neuen Namen vorstellen, z.B. Apple Phone.

Zumal auch seit ein paar Jahren ein neues Designer Team da ist, bestehend aus zwei neuen eyv Kollegen.


http://www.apfellike.com/wp-content/uploads/2015/05/apple-design-team.jpg


Richard Howarth (rechts im Bild) wird dann den Posten als VP für Industrial Design und Alan Dye (links im Bild) den als VP für User Interface Design übernehmen.


Ich vermute stark das diese ebenso ihren Stempel aufsetzen wollen, auch wenn nur vorsichtig aber dennoch mit einem neuen Zeitalter.
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Vielleicht versucht man auch mit einem neuen SE "2" die "Einsteiger Iphone Kunden" zu locken um dann das neue Iphone vom Preis über 1000 Euro zu bringen.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Falls es dieses Jahr auch noch ein SE gibt, haben wir insgesamt 4 iPhones zur Auswahl. Da sollte für jeden das richtige dabei sein.

@DAIST80
Das einzige was Apple von der Steve Jobs Ära streicht, ist das MacBook Air was schon lange inoffiziell durch das MacBook ersetzt wurde.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Irgendwie glaube ich immer noch an einen neu Start und das klappt am besten mit einem neuen Namen.

Apple Phone

Stimmt, sehr guter Punkt! Aus Marketingsicht super! Ein Name wie "Apple Phone" würde klar machen, dass es sich nicht um einen weiteren simplen Nachfolger der iPhone-Sparte handelt, sondern der Beginn "einer neuen Smartphone-Ära" (also aus Marketing-Sicht). Es würde gleichzeitig auch klar machen, warum das neue Apple Phone "natürlich" teurer sein muss.

Auf jeden Fall mein Favorit!

Wer über 10 Jahre eine "Marke" wie das iPhone aufgebaut und mit dem praktisch jedem Menschen auf der Erde bekannten Design verbunden hat, wirft dies nicht einfach über Bord.

doch, wenn man sie mit einer noch stärkeren Marke ersetzt, nämlich der Marke "Apple".

Und fürs Design gilt: auch da ist ein Umbruch kein Problem, wenn eben das neue Design deutlich besser ist als das alte. Siehe Galaxy S8, welches ebenfalls ein Designbruch darstellt (Wegfall des charakteristischen Homebuttons und Samsung Schriftzug).

Die OS Bezeichnung könnte vielleicht auch etwas Auffrischung vertragen.

auch da passt es perfekt:
watchOS
macOS
tvOS
phoneOS

Edit: ok, passt doch nicht, auf dem iPad läuft ja auch iOS.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
@John1
Ja ok soweit hatte ich nicht gedacht

@Verlon
iOS resultiert aus iPhone OS und wurde später wegen des iPods und iPads einfach abgekürzt.
Außerdem steht das i in einem Produkt, soweit ich weis, für sowas wie Allrounder. Das MacBook hat das i aus einem anderen Grund nicht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
und warum heißt es nicht iMaps, iMusic, iTV und iHomePod?
Keine Ahnung :D (Apple war in meinen Augen schon immer nicht konsequent mit Namen).

Apple hatte aber soweit ich weiß angefangen den Namen iWatch in einigen Ländern zu schützen.
Aber Swatch hatte den Namen auch schon vorher.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Hierfür soll es stehen:

Aber das ist nicht die ganze Story. Jobs, ganz der gewohnte Showmann, projizierte bei der Präsentation gleich eine Serie an Slides mit englischen „i“-Worten an die Wand: „Individual, instruct, inform, inspire“. Also: Individuum, Instruktion, Information und Inspiration.

http://www.businessinsider.de/jetzt-wissen-wir-wofuer-das-i-im-iphone-steht-2016-2
Aus dem Grund den ich nannte.
Welchen Grund hast du genannt?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Aber Swatch hatte den Namen auch schon vorher.

Swatch hat den Namen "iSwatch" geschützt, nicht iWatch. In UK haben sie gegen die Eintragung der Marke iWatch durch Apple Einspruch wg. Ähnlichkeit eingelegt und sind auch damit durchgekommen.

Das sich Apple die Marke schützen lässt, macht auch Sinn ohne die Absicht, die Marke zu nutzen. Denn so werden auch Konkurrenzprodukte mit dem Namen verhindert.