• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMessages auf Mac und iPhone

Matzekleber

Tokyo Rose
Registriert
21.02.09
Beiträge
71
Hallo!

Vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen - ich finde den Fehler nicht:

Nachrichten/imessages sind bisher bei mir wie vorgesehen ohne auf iphone und Mac gelandet,

Neuerdings nicht mehr... mein Mac ist unverändert (von Updates abgesehen), mein iphone (noch 4s) musste ich gelegentlich zwecks Softwareintsllationen zurücksetzen.

So: beim iphone ist iMessage aktiviert, Handynummer und zwei Mailadressen sind aktiviert.
Beim Mac unter Nachrichten - Einstellungen genau das gleiche....

Ich habe aber teilweise sehr unterschiedliche Konversationen auf beiden Geräten - mancher Chat ist nur am Mac, bei manchen Chats fehlen Teile oder sind getrennt auf den Geräten... :confused:

Helft mir - was könnte falsch sein, was muss ich checken?

Danke schonmal...
 

Matzekleber

Tokyo Rose
Registriert
21.02.09
Beiträge
71
Hallo!
Nachdem sich das Problem zwischenzeitig geheimnisvoll selbst behoben hat, jetzt nochmal dieselbe Frage...
Nach Umstieg auf iphone SE (Zusammenhang? zeitliche Nähe!) waren auf dem iMac FaceTime und Nachrichtenapp vom Account abgemeldet. FaceTime ist nach Anmeldung normal, die Nachrichtenapp zeigt wieder nur eine einzige alte Konversation an, seltsamerweise auch gemischt als iMessage und SMS (blau und grün...)
Unter Einstellungen sind bei beiden Geräten der AppleID Account aktiviert und dieselben Tel.Nummer und emailAdressen.

Bitte inständig um Rat o_O
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Nachrichten werden immer an die Geräte zugestellt, die gerade beim Account angemeldet sind.

Wenn du ein Gerät zurücksetzt, werden die Nachrichten dort gelöscht. Die Nachrichten sind nicht auf Apples Servern, werden also nicht nachträglich geladen. Einmal zugestellt, dann war es das.

Du bist deiner Zeit voraus: iMessage in der Cloud soll erst noch eingeführt werden. Dann werden die Nachrichten bei Apple in der Cloud gespeichert und zwischen den Geräten synchronisiert.
 

Matzekleber

Tokyo Rose
Registriert
21.02.09
Beiträge
71
Ah... möglicherweise liegt es daran... ganz erschließt sich mir zwar der Verlauf der Unterhaltungen auf den Geräten und insbesondere die Übertragung als SMS oder iMessage nicht, aber es wird so sein.
Seltsam ist es, dass mein Mac immer mal wieder selbständig "abmeldet", bei Neustarts oder zwischendurch Anmeldung anfordert...
Aber jedenfalls Danke für die prinzipielle Klärung!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja, es gab schon immer mal Probleme mit den Nachrichten. Dass diese nicht zuverlässig bei allen Geräten eintreffen, oder nur zeitverzögert. So kann es da von Gerät zu Gerät zu Abweichungen kommen.