Neue Fotofilter in iOS 11

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Neue Fotofilter in iOS 11
iphone-7-plus-700x420.jpg



Die Ankündigung - und erste Developer Beta - von iOS 11 liegt mittlerweile einige Wochen zurück. Inzwischen ist das nächste iPhone Betriebssystem auch in der Public Beta verfügbar. Während die vorgestellten Features größtenteils dokumentiert sind, gibt es auch eine Vielzahl kleinerer Funktionen, die erst einige Zeit nach dem Release entdeckt wurden. So zum Beispiel neue Fotofilter.



Die Kamera in Smartphones rückt immer mehr in den Vordergrund. Längst ist die meist genutzte Kamera der Fotoplattform Flickr die des iPhones. Auch Apple ging im aktuellen iPhone stark auf diese Thematik ein. So bot das Plusmodell vor allem Unterschiede bei der Kamera, das iPhone 7 Plus verkaufte sich im Vergleich zum kleineren Bruder besser denn je.

Nicht, dass es auf dem iPhone an Filtern für Fotos mangeln würde. Die offizielle Unterstützung war in diesem Bereich bisher aber dürftig. iOS 10 bot hier S/W Hell, S/W Mittel, S/W Dunkel, Blass, Chrom, Prozess, Transfer Sofortbild. Mit iOS 11 gibt es dann neue Filter, diese sind Strahlend, Strahlend-Warm, Strahlend-Kalt, Dramatisch, Dramatisch-Warm, Dramatisch-Kalt, S/W-Mittel, Silbertöne, S/W-Dunkel.

Die neuen Fotofilter arbeiten vor allem mit den Themen Farbtemperaturen und Licht-Intensität. Sie stehen, wie gewohnt, sowohl direkt während der Aufnahme, als auch in der Nachbearbeitung zur Verfügung.
Neue professionelle Filter bringen die Kamera auf dem iPhone auf ein ganz neues Level. Porträts sind ausdrucksstärker. Und Hauttöne natürlicher. Es gibt sogar Filter, mit denen du klassische Effekte zu deinen Porträtaufnahmen hinzufügen kannst. Und dank einer Komprimierungstechnologie der nächsten Generation machst du jetzt Fotos mit der gleichen Qualität, aber nur der halben Dateigröße.​
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Und dank einer Komprimierungstechnologie der nächsten Generation machst du jetzt Fotos mit der gleichen Qualität, aber nur der halben Dateigröße.
Ein paar neue Filter sind sicher nett, vor allem, wenn man nur mit der Standard-Kamera-App fotografiert. Wenn ich ehrlich bin, ist aber Apples Ankündigung, in Zukunft statt auf das JPEG-Format auf das HEIF-Format zu setzen, die spannendere Neuigkeit. Wenn Google, Microsoft und Facebook da mitziehen, dann könnte sich der neue Bild-Format-Standard vielleicht langfristig durchsetzen sodass auch die Kamera-Industrie um Canon, Nikon und Sony da möglicherweise irgendwann mitzieht. Ich bin gespannt.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Was ist das HEIF-Format? Wieder so ein Apple only Ding?
 

Mitglied 105235

Gast
Bis Dato ist es so ein Apple only Ding, hat aber Apple selbst nicht erfunden.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Was ist das HEIF-Format? Wieder so ein Apple only Ding?
Wie @m4d-maNu schon richtig gesagt hat... im Moment ist Apple der Einzige bzw. der Erste, der dieses Format unterstützt. HEIF wurde von der Moving Picture Experts Group (MPEG) definiert und ist ISO-Standard. Aber das muss derzeit nichts heißen. Es gab genügend andere Lösungen, die ebenfalls herstellerübergreifend standardisiert wurden und trotzdem nur von Apple verwendet wurden.
HEIF ist jedenfalls mal wieder ein weiterer Vorstoß von Apple. Nachdem Apples Live-Foto-Lösung erwartungsgemäß geflopt ist (nicht die Funktion an sich, sondern die Art wie Live-Fotos bisher gespeichert wurden), könnte es mit HEIF endlich klappen. Zumal es neben dem Foto-Video-Audio-Mix ja noch den Vorteil gibt, dass das Format quasi nur die Hälfte an Speicherplatz belegt.