• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

exakte Dateigrößen von zwei Dateien auf unterschiedlichen Medien vergleichen?

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Ich hoffe, ich verwirre euch nicht komplett, wenn ich das folgende nun anbringe. Ich habe jetzt noch was neues. Hat zwar mit dem Finder cmd+i zu tun, aber nicht mit dem ursprünglichen Problem, bzw. meiner Befürchtung.

Bitte kopiere mal jemand einen großen Ordner, so 10GB, "händisch" per drag and drop (also nicht mit dem Terminal eine Datei erzeugen lassen und die dann per comando rüber kopieren!). ... also, bitte kopiere mal jemand einen Ordner mit über 10GB Dateninhalt von der internen HDD auf eine externe. Wenn fertig, bite mal von beiden cmd+i vergleichen. Da steht dann:
Art: Ordner
Größe: ...........Byte (..GB auf dem Volume) für x Objekte.

Sind dort beide Angaben identisch? (Nochmal das hat nichts mit dem zu tun, was ich/wir oben diskutiert habe, da ging es mir um was anderes).
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Angaben sollten nur dann identisch sein, wenn beide Platten das gleiche Dateisystem und auch die gleiche Cluster-Größe verwenden. Außerdem dürfen die Dateien keine Dateisystemkompression verwenden.
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Die Angaben sollten nur dann identisch sein, wenn beide Platten das gleiche Dateisystem und auch die gleiche Cluster-Größe verwenden. Außerdem dürfen die Dateien keine Dateisystemkompression verwenden.
Also beid e sind HFS+ extended journaled, beide GUID, MacintoshHD ist Eigentümer aktiviert ja, die externe nein.

Clustergröße meinst du, ob 512k emuliert oder 4k, also advanced format oder was? Wo schaue ich das nach?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Es gibt zum einen die physische Blockgröße der Platte und zum anderen die Blockgröße des Dateisystems. Standardmäßig sind das 512 Byte, bzw. 4096 Byte.

Die physische Blockgröße lässt sich ermitteln mit dem Befehl

Code:
diskutil info diskX | grep "Device Block Size"

wobei das "X" gegen die Nummer der Platte, z.B. 0 ausgetauscht werden muss.

Die Blockgröße des Dateisystems lässt sich ermitteln mit

Code:
stat -f %k PFAD

wobei PFAD gegen den Unix-Dateipfad irgendeiner Datei ersetzt werden muss.
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Danke!

Also die interne 500GB Platte hat 512Bytes physische Blockgröße
die 3TB extern hat 4096Bytes.

Da ich nicht mehr weiß wie ich einen Pfad genau eingebe (außer Schrägstriche), kann ich den Rest nicht überprüfen. Kannst du mir das Schema aufschreiben? MacintoshHD/meinusername/Dokumente/name.Dateiendung ist wahrscheinlich falsch :D
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Du kannst die Datei per Drag-n-Drop vom Finder in das Terminalfenster ziehen, dann fügt MacOS dort den Unix-Dateipfad ein.
 
  • Like
Reaktionen: Birnenmost

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
MacintoshHD/meinusername/Dokumente/name.Dateiendung ist wahrscheinlich falsch :D
Kommt drauf an. Daß du name.Dateiendung ersetzt, davon gehe ich mal aus, ebenso meinusername (es sei denn, dein Benutzer heißt wirklich so).
Lautet der Volumename MacIntoshHD oder Macintosh HD? Im letzteren Fall setze den ganzen Pfad in Anführungszeichen oder schreibe Macintosh\ HD.
Und Dokumente mußt du im Terminal durch das Original ersetzen: Documents.

Aber martinv2s Weg ist bequemer und sicherer. Das Leerzeichen nach dem Befehl nicht vergessen vor dem Drag-and-drop.
 
  • Like
Reaktionen: Birnenmost

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Also die interne 500GB Platte hat 512Bytes physische Blockgröße
die 3TB extern hat 4096Bytes.

OK, um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen: Das heißt natürlich, dass es auf der externen Platte mehr Verschnitt gibt, denn sie kann den Speicher nicht in so kleinen Einheiten abbuchen wie die interne. Aus diesem Grund ist der "Speicherbedarf auf dem Volume" für die gleiche Datei dort anders.

Da ich nicht mehr weiß wie ich einen Pfad genau eingebe

Macht man auf dem Mac üblicherweise nicht selbst, sondern per Drag und Drop, wie von martinv2 angegeben.

Lautet der Volumename MacIntoshHD oder Macintosh HD?

Volumenamen haben mit dem Dateisystem nichts zu tun, dürfen also im Pfad überhaupt nicht auftauchen. (Die Namen der Mountpoint-Ordner, die der macOS-Disk Arbiter beim automatischen Aktivieren von Volumes vergibt, sind allerdings mit den Volumenamen identisch. Bei sekundären Volumes taucht der Volumename deshalb indirekt als vergebener Ordnername hinter "/Volumes" im Pfad auf.)

Für das Beispiel korrekt wäre also eher /Users/meinusername/Documents/name.Dateiendung.
 
  • Like
Reaktionen: Birnenmost