• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Garmin Fenix 5 vs. Apple Watch

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Kann auch an der FW liegen eventuell hat er auch eine BETA installiert, die schon erneuert wurde.

4.21 Change Log Notes:
· Added support for accessing Altimeter, Barometer and Compass widgets through the Controls menu.
· Fixed a potential issue where the device may appear to be frozen when connected to a computer.
· Fixed a potential issue where certain activities would show extremely high total elapsed time when trying to save them.
· Fixed an issue where MoveIQ events were showing up in Garmin Connect, even though disabled on device (Settings > Activity Tracking > MoveIQ).
· Fixed an issue where the watchface being applied was incorrect, when removing inactive ConnectIQ watchfaces using Garmin Connect Mobile.
· Fixed an issue where the backlight would turn off (outside of an activity), even though the backlight setting was set to, ?No Timeout?.
· Fixed an issue where the directions displayed on the Dog Tracker widget would not update in real time.
· Fixed an issue where one could not uninstall the FaceIt App from Garmin Connect Mobile.
· Fixed an issue where off course notifications were not working as expected when navigating a past activity versus a course.
· Fixed an issue where the course point arrival message was not being displayed on a connected Head Mounted Display (HMD).
· Fixed an issue where routes created on Basecamp did not have elevation information after being transferred to the device.
· Fixed an issue where waypoints created with Arabic or Hebrew characters would not display correctly on the map.
· Fixed an issue where certain courses downloaded through a CIQ application were failing to load on the map.
· Fixed a potential issue where the device may appear to be frozen when starting a course navigation using an activity profile that had ConnectIQ data fields configured.


Ältere Details:

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=11663


---------

Ich fahre morgen in den Media Markt und schaue mir die 5s mal an. Leider haben Sie keine andere Version vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Mich stören massiv die Aussetzer bei ANT+. Mein ganzes Biketraining kann ich nicht richtig aufzeichnen und auswerten. Mittlerweile habe ich den Leistungsmesser deaktiviert, weil sonst eine fehlerhafte VO2max berechnet wird, die wiederum andere Parameter wie der Trainingszustand verfälscht. Das Problem ist schon ewig bekannt, bisher gibt es aber keine Info, wann und ob es gefixt wird.

Überlege schon ob ich versuche die über den Händler zu reklamieren und vom Kauf zurückzutreten, um dann die 935 zu kaufen. Allerdings glaube ich nicht, dass Otto das mitmacht. Privat zu verkaufen würde ein erheblichen Verlust darstellen und das sehe ich nicht wirklich ein.
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Mich stören massiv die Aussetzer bei ANT+. Mein ganzes Biketraining kann ich nicht richtig aufzeichnen und auswerten. Mittlerweile habe ich den Leistungsmesser deaktiviert, weil sonst eine fehlerhafte VO2max berechnet wird, die wiederum andere Parameter wie der Trainingszustand verfälscht.

Überlege schon ob ich versuche die über den Händler zu reklamieren und vom Kauf zurückzutreten, um dann die 935 zu kaufen. .

Ist das Problem denn mit der 935 behoben? Wäre natürlich komisch, weil es eigentlich dieselbe Hardware ist.Komischerweise findet man zu den Problemen nichts im Garmin Forum.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ist das Problem denn mit der 935 behoben? Wäre natürlich komisch, weil es eigentlich dieselbe Hardware ist.Komischerweise findet man zu den Problemen nichts im Garmin Forum.

im englischen schon, sogar angepinnt:
https://forums.garmin.com/forum/on-...ix-5-5s/155566-problems-with-ant-connectivity

Bin noch in der Facebook-Gruppe "Run4IQ: Fenix 5 talks, by Andrew Nugged", da haben es auch einige.

Die 935 soll laut Tests von Betroffenen das Problem nicht haben. Offenbar ist es das Metall der Fenix 5(s), die die ANT+ Signale zu stark abschwächt. Stryd sagt, dass die Sendeleistung der Fenix extrem schwach sei. Ich selbst konnte es nicht testen.

Ich glaube die Fenix 5x soll das Problem auch nicht haben. Bin mir da aber nicht 100% sicher, habe ich nicht verfolgt, da die für mich zu groß ist.

So sieht es bei mir aus... Geschwindigkeit, Trittfrequenz und Leistung sind über ANT+ gekoppelt, HR über Bluetooth. Man sieht deutlich die Aussetzer bei den ANT+ Sensoren.

upload_2017-7-24_16-26-22.png
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Leider ist es bei Garmin ja durchaus über die letzten Jahre quasi "normal" geworden, das neue Modelle von den Erstkäufern erst richtig getestet werden müssen und Garmin dann irgendwann die Fehler behebt. Finde ich schade. Die Fenix 3HR läuft jetzt perfekt!

Die Lücken sind natürlich suboptimal, vor allem wenn man wirklich Vergleiche machen will und öfters dieselben Strecken fährt.

Bei einem solch teuren Produkt darf das nicht sein. Du könntest natürlich mal Garmin anschreiben und dir schriftlich diese Probleme bestätigen lassen. Eventuell wird OTTO ja dann einlenken und die Uhr zurücknehmen?!

Die 935 gefällt mir als echte Sportuhr sehr gut. Funktional & schlichtes Design. Perfekt für Sport. Die 5s wird es wohl werden bei mir....!
Die 5 / 5x gefällt mir zwar auch sehr gut, aber ich habe dann doch ein Smartphone dabei um mir Karten anzusehen.

Bin morgen mal gespannt, wie Sie bei Media Markt sitzen wird.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Komplette Kompatibilitätsliste

da ist auch mein Trainer aufgeführt... die Probleme betreffen selbst Garmin Sensoren, wie die Vector-Pedale und selbst ANT+ basierte Garmin Brustgurte. Kompatibel sollten sie alle sein.

Wie schauts denn mit der Entscheidung aus? Die Apple Watch ist definitiv raus?

Ich muss sagen, ich mag die Fenix 5 sehr, aber manchmal würde auch gerne eine Apple Watch tragen, da sie kleiner und eleganter ist. Leider sind die Activity-Tracking-Systeme nicht kompatibel. Schritte mit der Fenix würden nicht in der Apple Aktivitätsapp erscheinen, Schritte mit der Watch nicht in Garmin Connect. Sonst würde ich mir vielleicht eine günstige gebrauchte Watch Edelstahl 1. Generation zulegen. So als Zweituhr.
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Es ist wie mit allen Apple Produkten: "Der Reiz ist da". :eek:

Wegen der Größe überlege ich ja, die 5s zu wählen. Die wäre noch ideal, zum täglichen Tragen.
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
So sieht es bei mir aus... Geschwindigkeit, Trittfrequenz und Leistung sind über ANT+ gekoppelt, HR über Bluetooth. Man sieht deutlich die Aussetzer bei den ANT+ Sensoren.
Anhang anzeigen 144425

Zitat von jemanden, der auch Garmin nutzt. Vielleicht hilft Dir das was?

Die Sensoren sind bei der abgebildeten Fahrt schon mal alle gekoppelt, also insoweit kein Problem. Dass TF und Leistung manchmal gleichzeitig auf 0 gehen ist normal, wenn man nicht tritt (auch wenn Leistungsmesser und TF-Sensor getrennt sind) und ist kein Verbindungsproblem. Die Delle in der HF korreliert mit Dellen in Geschwindigkeit, TF und Leistung, dh da wurde wohl ein Päuschen gemacht und das Rad stand etwas entfernt, auch kein echtes Verbindungsproblem. Allein die Geschwindigkeit geht manchmal auf 0, wenn sowohl TF als auch Leistung gemessen wird. Hast Du den Geschwindigkeitssensor am Hinterrad? Setz' ihn mal ans Vorderrad.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Danke, leider hilft das bei meinem Problem nicht, ich fahre ja auf einem Trainer (aus dem mittlerem Preissegment), da kann man nicht aufhören zu treten, ohne das das Rad direkt zum Stillstand gebremst wird. Daher strampel ich da schon permanent.

Es ist wirklich die Verbindung, die zu schwach ist. Habe ich die Fenix am Handgelenk, gibt es noch viel mehr Abbrüche (teilweise minuten lang keine Verbindung). Daher habe ich sie jetzt schon neben dem Fahrrad positioniert, so dass mein Körper nicht das Signal abschirmt. Habe auch schon WLAN bei mir abgeschaltet und Bluetooth bei den Geräten die nicht involviert sind, um mögliche Interferenzen zu begrenzen. Hat aber auch nichts gebracht.

Das Einzige, was mir jetzt noch einfällt, ist der Wechsel auf Bluetooth LE anstelle ANT+. Das soll besser funktionieren. Der Trainer unterstützt beides, im Moment ist das iPad per Bluetooth gekoppelt (um das Training zu steuern), die Fenix übe ANT+. Das iPad kann kein ANT+, aber ich könnte einen günstigen ANT+ Adpater für den PC kaufen und darüber den Trainer steuern. Dann wäre Bluetooth frei für die Fenix. Andererseits denke ich, dass Garmin endlich mal ein Patch bringen sollte. Dann kann ich mir den Aufwand sparen. Mir würde schon reichen, dass wenn bei Ausfall der Verbindung einfach die letzten Werte weiter genommen werden, bis die Verbindung wieder steht, anstatt Leistung und Geschwindigkeit auf null zu setzen. Wäre zwar nicht optimal, aber zumindest würden die Werte nicht so verfälscht werden.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Wegen der Größe überlege ich ja, die 5s zu wählen. Die wäre noch ideal, zum täglichen Tragen.

die ist auch deutlich leichter... leider ist das Display etwas kleiner, wobei ich nicht weiß, ob das in der Praxis auffällt. Die etwas geringere Akkulaufzeit der 5s könnte ich verschmerzen. Ich lade üblicherweise einmal pro Woche die Fenix 5 (am Wochenende), da hat sie meist noch um die 40% Akku. Die 5s hätte dann halt ein paar Prozent weniger.
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
die ist auch deutlich leichter... leider ist das Display etwas kleiner, wobei ich nicht weiß, ob das in der Praxis auffällt. Die etwas geringere Akkulaufzeit der 5s könnte ich verschmerzen. Ich lade üblicherweise einmal pro Woche die Fenix 5 (am Wochenende), da hat sie meist noch um die 40% Akku. Die 5s hätte dann halt ein paar Prozent weniger.

1,1 zu 1,2 Zoll. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man das wirklich bemerkt. Gerade durch die Lünette, ist der erste Eindruck natürlich verfälscht und die Wirkung durch den Rand vorhanden. Im Media vorhin hatten Sie nur eine OVP 5s, auspacken war nicht drin.

Tja, keine Ahnung!
 

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Danke, leider hilft das bei meinem Problem nicht, ich fahre ja auf einem Trainer (aus dem mittlerem Preissegment), da kann man nicht aufhören zu treten, ohne das das Rad direkt zum Stillstand gebremst wird. Daher strampel ich da schon permanent.


Hat der vielleicht eine elektrische Wirbelstrombremse, deren Magnetfeld den Empfang stört?
 

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Ich stehe eigentlich vor der gleichen Frage. Zur Zeit habe ich ein vivoactive HR. Die ist im Büroalltag (rein optisch) zum Anzug nicht gerade ideal.

Da wäre eine Fenix5 optisch ne Ecke besser. Eine AW natürlich auch. Was mir an Garmin gefällt, ist die Verbindung zu Garmin Connect. Finde die Darstellung und Auswertung um ein Vielfaches besser als Apple Health. Und Garmin Connect kann ich mit Runtastic verbinden. Klappt ohne Probleme.

Runtastic und AW geht derzeit nur mit dem iPhone in der Tasche. Nicht gerade ideal; Tracke gerne die Strecke mit. Selbst wenn ich eine lange Runde mit dem Hund gehe.

Eine Uhr, die mehr aufträgt als meine vivoactive HR, kommt eigentlich fast nicht in Frage. Das Hemd muss da auch noch gut drüber passen.

Am Ende spricht neben dem günstigeren Preis wohl auch die bessere Smartwatch-Funktionalität für die AW. Zumindest für mich.

Ich für mich werde mal schauen, was ich mache. Da ich die Daten in mehreren Apps benötige (u.a. YAZIO und mySugr) muss ich sehen, wohin der Weg führt. Wobei die eben genannten Apps mit Health klar kommen.

Viele Grüße

Nordlicht
 
  • Like
Reaktionen: Kugelblitzchen

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
@Nordlicht01
Dann schau dir mal die Forerunner 935 an.
Gleiche Ausstattung wie Fenix 5, dabei kleiner, dünner und auch günstiger. Ich glaube die 5s wäre noch ein bißchen kleiner.
Schau dir gerne mal das Review von rainmaker an: https://www.dcrainmaker.com/2017/03/garmin-forerunner-935-depth-review.html

Ich habe meine AW Series 2 Nike gegen die FR935 getauscht und bereue es nicht. Die AW war schön, aber was den Sport angeht, so konnte sie vieles, aber nichts irgendwie richtig. Keine Intervalle, keine Höhenangaben und der Akku hielt gerade mal 2 Tage max. Der Akku der FR935 bspw. hält bei mir momentan über eine Woche, bei jedem Tag Sport (ca. 8km laufen oder 20+ km Mountainbike).
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Die Garmin 5s bekommst Du für 439 und 509 Euro (Wlan +Saphire) bei Ebay via. Versand über GB. (Tobysdeals)
Habe meine dort auch her. Hat auch die 5 & 5x. (519, 559 Euro)

Die 5 & 5x sind jedoch zu groß, wie ich finde.
 

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Meine vivoactive HR ist 13,5 mm dick, die FR935 13,9 mm und die Fenix 5 / 5s 15mm. Die AW 2 11,4 mm.

Ok, das sind erstmal rein praktische Gesichtspunkte für den Büroalltag. Mit der FR935 habe ich auch schon geliebäugelt. 13,5 mm zu 13,9 mm ist ja eigentlich nicht die Welt.

Wenn ich das richtig gelesen habe, hängt der Nutzwert der AW auch von der verwendeten App zum Aufzeichnen ab. So sollen meine ich Höhenangaben von einigen App mit geloggt werden.

Ok, der Akku ist bei der AW ein Thema für sich.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Wenn ich das richtig gelesen habe, hängt der Nutzwert der AW auch von der verwendeten App zum Aufzeichnen ab. So sollen meine ich Höhenangaben von einigen App mit geloggt werden.
Wenn du dein iPhone dabei hast, dann wird die Höhe mitgeloggt; in welchen Apps neben der Workout-App von Apple weiß ich allerdings nicht.
Strava loggt wohl mittlerweile auch die Höhe mit, soviel ich weiß aber nur über GPS. Zumindest aber ohne iPhone.

Mein Handgelenksumfang ist ca. 15 cm (also recht schmal), die FR935 ist definitiv nicht zu groß und sie passt locker unter's Hemd.

Es soll hier und da auch schon vorbekommen sein, dass eine externe/ fremde App zum Aufzeichnen von Sport abstürzt oder hängen bleibt.
Je nachdem wie ernsthaft man trainiert ist das schon sehr ärgerlich.

Eine Sache vermisse ich allerdings und das ist das automatische Entsperren vom MacBook mit der AW.
 

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Ich werde mir das in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Bin ehrlich gesagt auch nicht der ambitionierte Sportler.

Muss mich wieder intensiver bewegen und auch mit dem Laufen anfangen bzw. mich da rein arbeiten. Habe einen Hunde mit dem ich längere Strecken gehe und die mitschreibe. Da ich Diabetiker bin und auf Bewegung sehr gut bezüglich der Verbrennung von Blutzucker reagiere, muss ich da erst recht auf mich achten usw.

Also ich bin kein ambitionierter Läufer oder so. Wobei mir meine vivoactive HR schon gute Dienste leistet. Und sei es bei der Anzeige der Herzfrequenzzonen; versuche gerade meine Laufleistung zu steigern.
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Ich habe mich gegen die 935 entschieden, weil die 5s doch deutlich billiger zu bekommen war.
Nur mal so am Rande... :)