• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lohnt sich eine Reparatur

Womb@t

Erdapfel
Registriert
24.07.17
Beiträge
3
Ich habe ein Mac Book Pro überlassen bekommen und habe nun das Problem, dass sich der Bildschirm zeitweise komplett abschaltet also "Schwarz" wird und das Gerät aber noch weiter läuft. Wenn man dann etwa 30 sec. wartet schaltet sich auch das Gerät ab und man kann das Mac Book durch betätigen des Ein- /Aus Schalters wieder normal starten.
Allerdings hält das nicht lange und das Spiel geht von vorne los.
Dabei gibt es aber keine erkennbare Zeitspanne oder Nutzungs Intensität nach der der Fehler auftritt.

Nun ist die Frage was der Fehler sein könnte und ob sich eine Reparatur noch lohnt ?!
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Hängt wohl auch davon ab, wie alt das MacBook Pro ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es gibt bei den MacBook Pro einen Serienfehler mit dem Grafikprozessor. Ob dein Gerät betroffen ist hängt davon ab ob es sich um ein 15"-MacBook Pro handelt und ob es in den fraglichen Zeitraum fällt. Mit den wenigen Angaben deinerseits kann man leider nur spekulieren.

MACaerer
 

Womb@t

Erdapfel
Registriert
24.07.17
Beiträge
3
Laut den Angaben des Apple Support anhand der Seriennummer handelt es sich um ein MAC Book Pro Retina 15" MID 2014
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Also der GPU Serienfehler ist da noch nicht angekommen.

Das war bis Anfang 2013 so. Also wird es wohl etwas anderes sein.

Defektes Gerät oder ggf. mal Gerät neu installieren.
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Habe ein MacBook Pro 13" Late 2013 in der Standardkonfiguration. Leider scheint dort der Bildschirm und das Mainboard kaputt zu sein. Eine Reparatur würde ca. 650 EURO kosten. Tja, ist die Frage ob sich dies lohnt. Zwischenzeitlich hatte ich überlegt, nur das Mainboard reparieren zu lassen (kostet ca. 250€) und dann das Gerät mit einem externen Monitor zu betreiben.
Schwierig...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Erstmal installiert man neu. Immer erstmal die Software auf Vordermann bringen, bevor man die Hardware in irgendeiner Form verdächtigt.
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
@echo.park: Generell stimme ich dir zu. Eine Neuinstallation ist der erste Schritt und immer ein befreiendes Gefühl. In meinem Fall ist es leider wirklich die Hardware. Das Gerät ist komplett down. Es geht gar nichts mehr.
 

Womb@t

Erdapfel
Registriert
24.07.17
Beiträge
3
Software technisch wurde bei meinem Gerät bereits alles probiert.

Witzigerweise stellt das Gerät nach dem Absturz genau die Situation wieder her wie sie kurz vor dem Absturz war wenn man es wieder startet. Aber die letzten Sekunden fehlen immer was man anhand von Texten die geschrieben wurden nachvollziehen kann.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Möglicherweise gibt ein Blick in die Konsole Hinweise, oder der Apple Hardwaretest