• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac gegen MacbookPro eintauschen?

Siggi871

Idared
Registriert
25.04.16
Beiträge
26
Hallo liebe Apfeltalkler,
ich fotografiere leidenschaftlich gerne und bearbeite seit geraumer Zeit die Fotos auch. Diese Aktivitäten möchte ich intensivieren, v.a. auch wenn ich auf Reisen bin.

Aktuell besitze ich ein iMac mit folgenden Eigenschaften:

iMac Retina 4K, 21.5 Zoll, Ende 2015
Prozessor: 3,1 GHz Intel Core i5
Speicher: 16 GB 1867 MHZ DDR3
Grafikkarte: Intel Iris Pro Graphics 6200 1536 MB

Da ich mit dem iMac wenig mobil bin und somit auf Reisen oder auch sonstigen Unternehmungen das Gerät nicht mitnehmen kann, stellt sich mir folgende Frage: Eintausch des iMacs gegen ein neues MacbookPro oder zusätzlich zum iMac ein iPad Pro anschaffen?

Hierbei bedingt es eurer Einschätzung. Je nach "Empfehlung" würde ich auch gerne euren Rat wissen zur jeweiligen Ausstattung und Variante des MacbookPro/iPad Pro.

Persönlich tendiere ich zum MacbookPro, da dies eben eine optimale Rechenleistung aufbietet, die sich zur Bildbearbeitung optimal eignet und auch optimal im Urlaub/unterwegs als "mobiles Office" genutzt werden kann. - Aber dies soll euch nicht beeinflussen, ich vertraue auf eure ehrliche Meinung.

Herzlichen Dank im Voraus und euch noch ein schönes sonniges Wochenende,
Kevin
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich würde mir überlegen, mir zum iMac für unterwegs ein iPad anzuschaffen. Ich habe selbst ein 15" MBP und denke, dass ich mit oben genannter Kombi besser fahren würde, da der iMac in meinen Augen ein perfektes Desktop Gerät ist und das iPad unterwegs deutlich angenehmer zu handhaben ist, als ein Laptop.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und DRVR_

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
"Bildbearbeitung" bedeutet für jeden etwas anderes ... .
Du solltest vielleicht einmal ausprobieren, wie Du mit den Bildbearbeitungsprogrammen auf dem iPad Pro zurecht kommst.

Ob ein iPad Pro das MBP ersetzen kann, hängt nicht nur davon ab, ob es "geht", sondern auch ob man es will ... .

Relativ "risikofrei" wäre wahrscheinlich der Wechsel auf ein MBP, da Du dann die gleichen Programme nutzen könntest.
 

Siggi871

Idared
Registriert
25.04.16
Beiträge
26
Hallo und schönen Sonntagmorgen,
herzlichen Dank euch schon mal für das Zwischenfazit. Ich bin relativ fleißig am Youtuben, was das Thema Bildbearbeitung auf dem iPad Pro angeht. Auch wie die Konnektivität zwischen Fotos/Kameras/Actioncams mit dem iPad Pro habe ich mir genauer angeschaut. Aktuell tendiere ich zur MBP-Lösung.

Würde mich aber noch über weitere Meinungen freuen.

Herzlichen dank @lebemann und @JohnSteed für eure Hilfe!

Best,
Biggi
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich würde auch eher zum Macbook Pro tendieren. Ich würde mich da beim ipad schon sehr eingeschränkt fühlen, gerade auch was Dateihandling und Programme angeht. Auf dem MBP geht halt einfach alles, was auch auf dem iMac geht.
Ich hab aktuell ein Late 2016 15" und bin damit sehr zufrieden.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ich würde den iMac behalten und ein MacBook 12" dazu nehmen. Damit behältst Du zuhause den Komfort des großen Bildschirms und hast auf Reisen die gewünschte Mobilität, gepaart mit der Austauschbarkeit beider Systeme und dem geringen Gewicht/Platzbedarf.
Mit entsprechendem Adapter erreichst Du auch größtmögliche Konnektivität zu Deinen Peripherie- Geräten.
Solange sich die Bildbearbeitung auf Retuschen und "Feintuning" beschränkt ist die Leistung des MacBook vollkommen ausreichend, selbst einfacher Videoschnitt ist kein Problem.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Bin seit Jahren Verfechter des "mobilen Büros ohne Abstriche". Für mich ist das ein MBP 15", an meinem Hauptarbeitsplatz gerne mit Griffin Elevator und ext. Tastatur/Trackpad. Das ist einfach toll, weil ich immer "aufklappen und arbeiten" kann, ohne eine spezielle unterwegs-Lösung zu haben.

Wenn der iMac schon da steht, würde ich aber auch die Ergänzung durch ein MacBook 12" empfehlen. Meiner Meinung nach die umschlagbare Kombi, wenn man viel unterwegs ist, da vernünftig arbeiten will und zu Hause den Luxus des großen und schönen iMacs haben will.
 

Siggi871

Idared
Registriert
25.04.16
Beiträge
26
Herzlichen Dank euch nochmals für die zahlreichen - und doch unterschiedlichen - Hinweise. Ich werde mir das Ganze nun noch einmal durch den Kopf gehen lassen und mich die nächsten 14 Tage entscheiden. :)

Aktuelle Tendenz: iPad Pro
Status: [IIIII ] 80%

Euch einen guten Wochenstart! :cool:

Beste Grüße,
Siggi
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Siggi871

Idared
Registriert
25.04.16
Beiträge
26
Hallo liebe Apfeltalkler,
leider bin ich immer noch hin- und hergerissen.
Wäre hier auch auch das Macbook Air eine "mobile Lösung" oder würdet ihr mir hiervon abraten?
Wie würde euer Ranking zwischen den drei mobilen Lösungen: iPad Pro, Macbook Pro, Macbook Air aussehen?

Vielleicht noch eine weitere Info: Zur Bildbearbeitung nutze ich (a) Affinity Photo und (b) Lightroom CC. Besonders auf Youtube wird viel Webrung für Lightroom CC gemacht und dessen Handhabung auf dem iPad Pro. Das sieht zumindest auf den ersten Blick sehr benutzerfreundlich aus und ermöglicht zumindest eine erste schöne Bearbeitung. Die Feinarbeit könnte im Anschluss auf dem iMac erledigt werden.

Zu dem war mein Gedanke, denn iMac zu verkaufen und (ggf.) dafür ein MBP zu kaufen. Leider gestaltet es sich schwieriger als gedacht, einen Käufer für den iMac zu finden. Meiner Einschätzung nach liegt der Preis mit 950 Euro im Marktmittel. Findet ihr nicht?

Beste Grüße,
Siggi
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Ich habe beruflich mit Fotos zu tun und benutze fast ausschliesslich ein Macbook Pro. Hab zwar auch noch einen Mac Pro, aber meist sitz ich am MBP. Macbook Air? Warum nicht.
Ich habe bis letztes Jahr noch ein 2010er Air verwendet. Ok, ich bin wahrlich keine Referenz, da bei mir noch nie die Technik im Vordergrund stand.
Mein ranking wäre: MBP, Air, ipad pro
 
  • Like
Reaktionen: Siggi871

Siggi871

Idared
Registriert
25.04.16
Beiträge
26
Hallo Muffi,
besten Dank für deinen Hinweis mit dem MBA.

Könnte mir ggf. noch jmd. einen "marktüblichen" Preis für meinen o.g. iMac nennen?

Herzlichen Dank euch!

Keeping it speed,
Siggi :)