• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stehe zwischen zwei MacBook Pro's brauche unbedingt Eure Hilfe

Rookiee

Braeburn
Registriert
07.07.12
Beiträge
44
Hallo liebe Forengemeinde,

wie in der Überschrift zu lesen, stehe ich zwischen zwei Pro's:

- MLH32D (Silber): i7 2,66 GHz quad, 15 Zoll Display, 16 GB Arbeitsspeicher (2133 GHz), Radeon 450 GraKa, Touchpanel, 256 GB Festplatte für 1997 EUR.

und

- MNQF2D (grau): i5 2,9 GHz, 13 Zoll Display, 8 GB Arbeitsspeicher, keine GraKa, Touchpanel, 512 GB Festplatte für 1879 EUR.

Beide Geräte sind Auslaufmodelle vom letzten Jahr.

Gebraucht werden die für den täglichen Bedarf, programmieren wegen E-Technik Studium und in Zukunft Fotobearbeitung.

Windows wird auch daraufgeladen.

Ich glaube dass beide Angebote gut sind, bei dem Kleineren reizt mich die 512 GB Festplatte. Ich weiß echt nit was ich machen soll, deswegen würde mich sehr auf Eure Hilfe freuen :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Einen Rat geben kann man glaube ich nicht, da es schon sehr auf die Art und Weise ankommt, wie man das MBP nutzen wird. Anbei also eher ein paar Ideen.

"Reichen" werden für Deinen geplanten Einsatz wahrscheinlich beide.

Einige Unterschiede der beiden MBP liegen, neben dem Preis, in der Größe des Displays, der Leistung und dem Speicherplatz.
( Also schon recht viele Unterschiede :)

Das 15'' hat 8GB RAM mehr, eine dedizierte Grafikkarte und einen Quad Core Prozessor ...
Es ist, aus meiner Sicht, eher ein "vollwertiger Tischrechnerersatz", aber immer noch tragbar. Die 15'' bieten mehr Platz für externe Menüs etc., wenn man aber sowieso am Schreibtisch arbeitet, hat man meist einen externen Monitor angeschlossen.

Das 13'' ist leichter, kleiner, mobiler und somit noch besser abseits vom Schreibtisch, unterwegs nutzbar.
(Zug, Flugzeug, Sofa, Besprechungen, ... )
Die Leistung ist geringer als beim 15'' MBP.

Ob 8 GB RAM ausreichen oder nicht wurde hier schon oft kontrovers erörtert.
Meiner Meinung nach ist es beim Einsatz von Windows mit Parallels Desktop schon sinnvoll 16 GB RAM zu haben, gut funktionieren wird es auch mit 8 GB RAM.

Zur Erweiterung des Speicherplatzes bieten sich generell externe SSDs an ...
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Ich würde auf jeden Fall das 15" nehmen, vorausgesetzt du kannst mit der kleinen Festplatte leben.
 

Rookiee

Braeburn
Registriert
07.07.12
Beiträge
44
Vielen Dank für die Antworten.

Ja die Festplattenkapazität ist halt das Problem. Wenn die Kapazität bei dem 15 Zöller 512 GB wäre und von mir aus ohne Touchpanel und bisschen schwächerem Prozessor, würde ich ohne zu überlegen zuschlagen. Die Kapazität bereitet mir halt große Sorgen. Ich denke mir nämlich, wenn ich mir sowas kaufe, will ich das jahrelang nutzen. Und das bereitet mir halt Bedenken, dass nach 6-7 Jahren die Kapazität ausreichen wird, wenn ich zB. auch die Windowsnutzung mit einbeziehe :(
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Da das 15" einen 4 Kern Prozessor hat ist dieser deutlich schneller als der höher getacktete 2 Kern des 13"

Das verlagern der Dateien auf externe Festplatten ist eigentlich kein Problem. 256 GB sollten für alle Programme ausreichen (das auslagern ist ja wie gesagt möglich).
Ein anderes OS kannst du ja auch auf einer externen SSD installieren, so hast du eine Platte die von Partitionen verschont bleibt.

Ich habe (128GB):
Eine zugeschnittene SD Permanent im Slot für meine Fotos (siehe Amazon)
1 SSD für Windows
1 HDD für Backups
1 HDD für Projekte oder sonstige Dateien die man auslagern kann
 
Zuletzt bearbeitet:

Rookiee

Braeburn
Registriert
07.07.12
Beiträge
44
Da das 15" einen 4 Kern Prozessor hat ist dieser deutlich schneller als der höher getacktete 2 Kern des 13"

Das verlagern der Dateien auf externe Festplatten ist eigentlich kein Problem. 256 GB sollten für alle Programme ausreichen (das auslagern ist ja wie gesagt möglich).
Ein anderes OS kannst du ja auch auf einer externen SSD installieren, so hast du eine Platte die von Partitionen verschont bleibt.

Ich habe (128GB):
Eine zugeschnittene SD Permanent im Slot für meine Fotos (siehe Amazon)
1 SSD für Windows
1 HDD für Backups
1 HDD für Projekte oder sonstige Dateien die man auslagern kann


Krass, also du arbeitest mit einem 128 GB MacBook und hattest noch nie Speicherprobleme, aufgrund externer SSD's HDD's?
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Keins kaufen und für dasselbe Geld 13” 256GB und 16GB RAM konfigurieren.

Oder sogar sparen und 256/8GB. Das nutze ich grade im
Studium und es reicht absolut aus. Studiere ebenfalls E-Technik mit Informatik, reicht zum programmieren absolut aus. Fotobearbeitung mach ich allerdings keine.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Krass, also du arbeitest mit einem 128 GB MacBook und hattest noch nie Speicherprobleme, aufgrund externer SSD's HDD's?

Hält sich in Grenzen.
Heute würde ich auch auf jeden Fall mindestens 256 GB kaufen.

Das oben genannte war nur eine Notlösung.

Es ist nie schön, alle Daten auf 2 Festplatten verteilt zu haben, Bzw sie überhaupt auszulagern.

Da ich aber meistens zuhause Arbeite geht das für mich in Ordnung.


Ich habe mit allen Programmen und nötigen Dokumenten noch 20GB (eigentlich 50GB)frei.
(2,5TB auf externen Festplatten)

Ich muss dazu sagen, dass ich meinen Mac zurücksetzten muss, da iTunes 60GB an Speicher einnimmt, obwohl ich weder Backups, noch Apps vom iPhone oder Filme Bzw Musik offline verfügbar habe. Wenn iTunes nicht so viel einnehmen würde hätte ich keine Probleme mit meiner Konfiguration zu arbeiten.
 

Rookiee

Braeburn
Registriert
07.07.12
Beiträge
44
Ich muss dazu sagen, dass ich meinen Mac zurücksetzten muss, da iTunes 60GB an Speicher einnimmt, obwohl ich weder Backups, noch Apps vom iPhone oder Filme Bzw Musik offline verfügbar habe. Wenn iTunes nicht so viel einnehmen würde hätte ich keine Probleme mit meiner Konfiguration zu arbeiten.

Ok das hört sich mies an. Ist das ein generelles iTunes Problem oder speziell?

Keins kaufen und für dasselbe Geld 13” 256GB und 16GB RAM konfigurieren.

Oder sogar sparen und 256/8GB. Das nutze ich grade im
Studium und es reicht absolut aus. Studiere ebenfalls E-Technik mit Informatik, reicht zum programmieren absolut aus. Fotobearbeitung mach ich allerdings keine.

Dann kann ich mir ja eigentlich auch ein MacBook Air mit 8 GB RAM und 512 GB SSD für ca. 1500 EUR kaufen oder?
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Dann kann ich mir ja eigentlich auch ein MacBook Air mit 8 GB RAM und 512 GB SSD für ca. 1500 EUR kaufen oder?

Das MBA ist auch ein sehr gutes Notebook, welches eventuell für Dich ausreichen könnte, es ist jedoch nicht so leistungsfähig wie die MBP.

Am besten, Du vergleichst einmal alle Modelle bei einem Händler ... .
Tastatur, Display, Touchpad, Größe, Anschlüsse,
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Ist das ein generelles iTunes Problem oder speziell?
Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte ist das nur bei mir der Fall. Hinzu kommt, dass ich mal ein Problem mit Partitionen hatte und da auch 5GB drauf gegangen sind.



Das MBA ist auch ein sehr gutes Notebook
Da muss ich dir leider Wiedersprechen.
Das MacBook Air hat schon seit fast 10 Jahren kein richtiges Update erhalten und sowas merkt man.
Ja, es ist billiger als ein normales MacBook Pro, aber das rechtfertigt weder den miserablen Bildschirm von 2010, noch die schlechten Lautsprecher und den kleinen Prozessor.
Vom Preis-Leistungsverhältnis ist das MacBook Pro um Welten besser.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Die interne Festplatte muss (theoretisch) nur das OS und die Programme beherbergen und genug Platz für die RAM-Auslagerung bieten. Deine Projektdaten kannst du auf einem NAS, Cloud und einer temporären, mobilen Arbeitsplatte ausreichend gut nutzen und verwalten. Für kurzdrehende Projekte kannst du sogar recht lässig SD-Cards verwenden.

Allerdings habe ich keine Ahnung wie viel Platz MacOS plus Win benötigen. Ich komme nur mit MacOS und einer 256GB Platte bestens aus. Auch dann noch wenn ich relativ viele Daten lokal mitschleppe. Bei gelegentlicher Pflege (Ausmisten) bin ich halb voll. Selbst mit großen Teilen der CC-Suite.

Fazit: Prozessor und Grafik-Leistung sind wichtig, das ist nicht/schlecht nachrüstbar.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Die interne Festplatte muss (theoretisch) nur das OS und die Programme beherbergen und genug Platz für die RAM-Auslagerung bieten. Deine Projektdaten kannst du auf einem NAS, Cloud und einer temporären, mobilen Arbeitsplatte ausreichend gut nutzen und verwalten.
Prozessor und Grafik-Leistung sind wichtig, das ist nicht/schlecht nachrüstbar.
Der Meinung bin ich auch.

Ich hatte mal für einer kurze Zeit Windows auf meiner internen SSD. ich hatte windows 60GB gegeben und die waren so gut wie gleich nach der Installation komplett voll.
Ich rate dir also dringend Windows auf einer eigenen externen SSD zu betreiben, so kannst du es auch an mehreren Macs verwenden, ohne deine Daten zu verlieren und außerdem gehst du Problemen mit den Partitionen aus dem Weg.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
MBA würde ich nicht empfehlen. Zum Programmieren schließ ich gerne an ein 4K Display an und das ist auf dem MBP in dargestellten 1080p gerade so machbar...könnte mir gut vorstellen dass das beim MBA zumindest grenzwertig langsam wird.
 

Rookiee

Braeburn
Registriert
07.07.12
Beiträge
44
Ich bedanke mich sehr bei Euch. Hab mir jetzt das MacBook Pro mit 256 GB SSD, i5 2,3 GHz und 8 GB RAM (2133 MHz) für 1430 EUR in grau gekauft über MacTrade.