• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Base System? - macOS Sierra (platt machen + neuinstallation)

apfelleo

Granny Smith
Registriert
14.01.17
Beiträge
14
Hallo Leute,

ich habe meinen Macbook nun seit ca. 6 Monaten, aber ich habe das Gefühl, dass irgendetwas am Anfang bei der ersten Installation falsch gelaufen ist -> Wifi funktioniert oft nicht, Programme zu öffnen dauert lange, etc.

Zudem habe ich bereits mit einem Apple Store über meine Probleme gesprochen und auch die meinten, dass eine Neuinstallation empfehlenswert sei.

Daher meine Frage ->
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ich würde die Schritte des Videos folgen, jedoch habe ich schon auf mehreren Seiten von dem "Base System" gelesen, dass dieses nicht gelöscht werden soll (Recovery Partition)? Ich möchte meinen MacBook komplett platt machen -> was passiert wenn ich das Base System auch lösche?

Zudem wird auf manchen Seiten hingewiesen, dass man "FileVault" abschalten soll, sich in Itunes ausloggen soll, etc.
Ist dies nötig?

Vielen Dank!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
was passiert wenn ich das Base System auch lösche?
Die Recovery Partition wird neu angelegt - clean install funktioniert ja auch bei völlig neuen Platten, wenn die alte kaputt ist oder eine größere oder schnellere neue rein soll.
Warum du sie allerdings entfernen willst, verstehe ich nicht. Du willst doch das gleiche System wieder installieren.
Mit eventuellen Problemen im System hat die Recovery Partition nichts zu tun, die wird im Normalbetrieb ja gar nicht gemountet.
 
  • Like
Reaktionen: apfelleo

apfelleo

Granny Smith
Registriert
14.01.17
Beiträge
14
Die Recovery Partition wird neu angelegt - clean install funktioniert ja auch bei völlig neuen Platten, wenn die alte kaputt ist oder eine größere oder schnellere neue rein soll.
Warum du sie allerdings entfernen willst, verstehe ich nicht. Du willst doch das gleiche System wieder installieren.
Mit eventuellen Problemen im System hat die Recovery Partition nichts zu tun, die wird im Normalbetrieb ja gar nicht gemountet.
Ok, also lösche ich die MacintoshHD und installiere macOS neu? Muss ich jedoch irgendetwas (außer Backups) beachten bzgl. ausloggen etc?

Danke!