• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einfache Fotobearbeitung

Leobua

Erdapfel
Registriert
23.07.17
Beiträge
5
Hallo Forum!

Bin neu hier und auch neuer Anwender auf Mac. Mir ist klar das hier viele Beiträge sind punkto Fotosoftware, entschuldige mich auch dafür.
Habe bis dato mit Windows mehr oder weniger gearbeitet und habe mich nun zu Apple entschlossen.
Bin schwer zufrieden mit ihm aber mir fehlt eine einfach zu bedienende Fotosoftware wo das nötigste - Helligkeit, Kontrast, Größe - auf einfachste Art einzustellen sind. Habe mich durchgelesen aber sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Vielleicht hat jemand Tipps?

Grüße Leobua
 

meister-igi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.13
Beiträge
106
Photos ist doch auf jedem Mac vorinstalliert und sollte für die genannten Zwecke reichen.
 

Leobua

Erdapfel
Registriert
23.07.17
Beiträge
5
Hallo,
danke für die raschen Antworten aber ehrlich gesagt verstehe ich die Ordnerstruktur nicht bei "Fotos" - wo sind die, in welchen Ordner??
Bin vielleicht noch ein wenig "Fenster-lastig"
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Was hast du denn unter Windows genutzt? Da ist meines Wissens doch überhaupt keine Fotobearbeitung integriert.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
@Leobua, bei Fotos gibt es keine Ordnerstruktur, alle Bilder liegen in einer Datenbank,

Zum besseren Auffinden kannst Du Alben erstellen und hast weitere Möglichkeiten der Sortierung.
 

Leobua

Erdapfel
Registriert
23.07.17
Beiträge
5
@Leobua, bei Fotos gibt es keine Ordnerstruktur, alle Bilder liegen in einer Datenbank,

Zum besseren Auffinden kannst Du Alben erstellen und hast weitere Möglichkeiten der Sortierung.

Hallo,
ja aber sieht man im Finder die Foto-Datein und kann man diese auch auswählen?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Im Finder nicht. Wie gesagt, innerhalb von Fotos liegen die Bilder in einer Datenbank.
 

Leobua

Erdapfel
Registriert
23.07.17
Beiträge
5
genau das macht aber ein bisschen nervös was ich nicht sehe bzw. weiß wo es eigentlich liegt.
Werden die Fotos bei Time Machine gesichert im Programm "Fotos"?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
TimeMachine sichert alles, sofern Du keine Ausnahmen definierst. Lediglich Temp Dateien und der Inhalt des Mülleimers werden nicht mitgesichert.

Du kannst innerhalb von Fotos per exportieren die Bilder zusätzlich in Ordner legen. Aber ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt.
Lass Dich einfach auf macOS ein.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Die „Fotos-Mediathek“ liegt im „Bilder“ Ordner deines Users. Der wird von TimeMachine mit gesichert. Die „Fotos-Mediathek“ ist ein so genanntes Paket. Mit ctrl-Klick darauf kannst du dir den Inhalt anzeigen lassen. Dann siehst du die von Fotos verwaltete Ordnerstruktur in der findest du auch dann die Bilddateien.
 
  • Like
Reaktionen: Leobua

Leobua

Erdapfel
Registriert
23.07.17
Beiträge
5
Die „Fotos-Mediathek“ liegt im „Bilder“ Ordner deines Users. Der wird von TimeMachine mit gesichert. Die „Fotos-Mediathek“ ist ein so genanntes Paket. Mit ctrl-Klick darauf kannst du dir den Inhalt anzeigen lassen. Dann siehst du die von Fotos verwaltete Ordnerstruktur in der findest du auch dann die Bilddateien.

O.k.. super danke!
Danke allen für die Tipps!!!

Liebe Grüße
 

maverick182

Antonowka
Registriert
15.02.17
Beiträge
353
Dann siehst du die von Fotos verwaltete Ordnerstruktur in der findest du auch dann die Bilddateien.

...und in dieser Ordnerstruktur - sollte man nicht "rumfummeln". Nur so als Hinweis... Die Verwaltung macht das OS automatisch.

Viele Grüße aus Franken...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
eine einfach zu bedienende Fotosoftware wo das nötigste - Helligkeit, Kontrast, Größe - auf einfachste Art einzustellen sind.
Das wird sogar beim Programm "Vorschau" bereits angeboten.
Einfach mal ein Bild damit öffnen und auf Werkzeuge > Farbkorrektur gehen.
Fotos.app ist eher ein Verwaltungsprogramm (Schlagworte, Alben usw.).
Solange du nichts ausschneiden willst (außer Rechtecken) oder Elemente freistellen willst oder Teile des Bildes unterschiedlich bearbeiten willst, reichen die beiden Programme.
Erst darüber hinaus braucht man Programme wie GraphicConverter, Affinity Foto, Pixelmator, Photoshop Elements oder GIMP.
Wobei GraphicConverter und GIMP auch kostenlos zu nutzen sind. GIMP allerdings sehr mächtig und nicht so ganz mac-like, es wird also viel Einarbeitungszeit verlangt (das Freeware-Pendant zum "großen" Photoshop)..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Die „Fotos-Mediathek“ ist ein so genanntes Paket. Mit ctrl-Klick darauf kannst du dir den Inhalt anzeigen lassen.
Das ist übrigens auch bei vielen Programmen genauso. Da fasst der Finder zahllose Dateien in einem Ordner mit Unterordnern zusammen und zeigt sie dem Benutzer bequem als nur eine einzelne Datei. Bei Programmen stecken da z.B. die ganzen Übersetzungs-Daten drin für die verschiedenen Sprachen, alle in einzelnen Dateien, und viele Hilfsdateien mehr.
Bei der Fotos-Mediathek hat das den großen Vorteil, daß du sie mit einem Doppelklick starten kannst, daß aber bei einem Systemwechsel alle Dateien weiterhin greifbar sind, denn andere Systeme zeigen natürlich "nur" die Ordnerstruktur.
Und, falls du mal so etwas machen wollen solltest, kannst du auch auf dem Mac auf der UNIX-Ebene über das Terminal mit Bildbearbeitungsprogrammen zugreifen, die mit mathematischen Ausdrücken arbeiten für Bildmanipulationen, nicht mit der Maus etwas auswählen. Braucht aber kaum jemand…
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
In Fotos sind sehr gute Bearbeitungswerkzeuge integriert. Kein Vergleich zu der Qualität von den alten iPhoto-Filtern.