• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welle an Apple-ID-Hacks: Zwei-Faktor-Authentifizierung schützt

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Na ja, waren die Sicherheitsfragen gut gewählt und keine Wiederherstellungsmail hinterlegt, konnte der Account nie und nimmer vollständig übernommen werden. Jetzt kann das schon passieren, auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist.
 

Blocko

Erdapfel
Registriert
23.04.16
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
wie auch in ähnlichen Berichten zu lesen, wurde auch meine ID gehackt.
Innerhalb von 10 Minuten wurden meine Sicherheitsfragen, sowie andere Daten geändert.
Ich habe also bei dem Apple- Support angerufen. Dort wurden die üblichen Fragen gestellt- z. B einen Code für das iPhone weiterleiten. Außerdem gab es auch die Option , dass ich meine alten Seriennummern von früheren Geräten vorweise. Zudem konnte ich mein Geburtsdatum bestätigen , dies wurde nicht geändert. Da ich während einer Pause bei der Arbeit angerufen hatte, hatte ich keine Seriennummern von alten Geräten zur Hand und auch nur begrenzt Zeit, weshalb sich der Support eine Woche später nocheinmal melden wollte. Außerdem habe ich einen Anruf erhalten , in dem mir versichert wurde , dass die Transaktionen des Hackers zurücküberwiesen wurden. Ich ging also davon aus, dass die ganze Situation relativ schnell gelöst ist. Der Support meldet sich nicht wie vereinbart nach einer Woche , sondern nach fast zwei Monaten - weil die Bearbeitung nach meiner Nachfrage länger braucht. Also wurde ich dann wieder angerufen. Jetzt wurde mit jedoch mitgeteilt, dass der Support mich als Inhaber nicht verifizieren konnte- weil ID und Sicherheitsfragen geändert wurden, liegt mein Account nun still. Außerdem wurde mir mitgeteilt , dass ich keine alten Serienummern mehr angeben kann, weil dieses Verfahren nun abgeschaft wurde. Etwas widersprüchlich finde ich nur , dass der Support anfangs mir noch das Geld zurück überwiesen hat, sie also mir scheinbar erst geglaubt haben? Ich sollte auch die Email weiterleiten, in der bestätigt wird, dass meine Sicherheitsfragen geändert wurde. Das hat dann aber auch nichts bewirkt. Hattet ihr ähnliche Erfahrungen - ist es euch ähnlich ergangen. Hättet ihr noch eine Idee bzw weitere Alternativen?
Danke im Vorraus,
Blocko
 
Zuletzt bearbeitet:

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.10.09
Beiträge
260
Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.

Ich bekomme ebenfalls die Meldung

"Deine Apple ID wird für die Anmeldung auf einem Gerät in der Nähe von Sulzbach (Hessen) verwendet."

Mein Standort befindet sich in NRW.

Allerdings erscheint diese Meldung nur auf meinem iPhone (ich weiß garnicht, ob ich die Meldung auch schon auf dem iPad hatte), wenn ich mich in meinem heimischen WLAN Netzwerk befinde.

Kann das was mit anderen Apple Geräten in meinem WLAN Netz wie Apple TV, MacBook oder iPad zu Turn haben?

Oder kann sich das sonst jemand erklären?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Wartest Du in dem Moment denn auf einen Bestätigung Code, oder kommt diese Meldung ohne das Du da etwas angestoßen hast?
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Das mit der Kompetenz stimmt wirklich. Hab das bei meinen Eltern leider selber erlebt. IPhone meiner Mutter war kaputt, neues iPhone gekauft. Plötzlich kam die Frage wie sie denn jetzt die 2 Faktor Auth. bestätigt.

Musste dann erstmal erklären dass sie ja kurz die SIM-Karte in ein anderes Handy legen kann um den Code zu empfangen...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Musste dann erstmal erklären dass sie ja kurz die SIM-Karte in ein anderes Handy legen kann um den Code zu empfangen...
Unbedingt noch weiter Telefonnummern hinterlegen,
es dürfen auch Festnetznummern sein, oder z.B. deine Handynummer.
Wenn das Gerät mit SIM geklaut wird, wäre sonnst schlecht ^^
die Meldung kommt ohne irgendeine Aktion von mir.
Dann solltest Du dein Kennwort der Apple-ID ändern.
Augenscheinlich versucht sich dann jemand auf dein Konto anzumelden....
 
  • Like
Reaktionen: User

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
@saw: die Meldung kommt ohne irgendeine Aktion von mir.

Vielleicht auch noch mal genau darüber nachdenken, welche Applegeräte sich im Haushalt befinden, bei mir verursachte ein schon ewig nicht mehr genutzter AppleTV im Schlafzimmer diese Meldung. ;)
 

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.10.09
Beiträge
260
@ulst: daher ja die Nachfrage, ob das mit einem meiner anderen (man, bin ich appleverseucht) Applegeräten zu tun haben kann. Also, ob das vielleicht tatsächlich mit der Apple TV in Zusammenhang stehen kann.

@saw: werde ich jetzt mal machen

Ich finde es halt nur merkwürdig, dass das Phänomen nur in meinen eigenen vier Wänden in Erscheinung tritt.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Wenn ich ein neues Gerät einrichte, wird mir auch Frankfurt angezeigt, obwohl das 250km entfernt ist. Daher vielleicht nicht vom Standort verwirren lassen. Ansonsten siehe die Posts der anderen.