• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Parallels] Schlechte Leistung mit Windows 10 über Parallels bei Word/Citavi

Nahele

James Grieve
Registriert
13.06.10
Beiträge
137
Hallo zusammen,

ich nutze Windows 10 über Parallels, weil ich zum Schreiben meiner Masterarbeit Word in Verbindung mit Citavi zur Literaturverwaltung nutze und es von Citavi (leider) keine Mac-Version gibt. Außerdem scheint mir der Funktionsumfang von Word unter Windows größer. Es kann aber natürlich auch sein, dass ich manchmal einfach die entsprechende Einstellung in Word auf dem Mac nicht finde :D
Ich nutze ein MacBook Pro Retina 13', Mitte 2014 mit 2,8 GHz i5 und 16 GB RAM mit einem zweiten Monitor. Nun ist mir aufgefallen, dass Word in Parallels nicht so "flüssig" funktioniert wie bei Freunden auf einem Windows-Notebook. Wenn man z.B. durch die Seiten der Datei scrollt ruckelt das etwas und es dauert immer einen Moment, bis der Text sich wieder "aufbaut". Außerdem fängt der Lüfter manchmal an ziemlich laut zu werden, was unter Mac OS so gut wie nie der Fall ist. In den Einstellungen von Parallels habe ich gesehen, dass 2 Prozessoren und 2 GB RAM eingestellt sind. Könnte das damit zu tun haben? Mir kommt das etwas wenig vor aber laut den Systemvoraussetzungen von Windows 10 sollte das eigentlich reichen (zumindest die 2 GB RAM; bei den Prozessoren weiß ich es nicht). Ich bin mir nicht sicher, ob ich Parallels vielleicht nur falsch konfiguriert habe oder ob es mehr Sinn machen würde Windows unter Boot Camp zu installieren. Ich würde einfach gerne flüssig arbeiten können. Habt ihr einen Rat/Tipps für mich?

Vielen Dank und viele Grüße
Nahele
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
2 GB sind viel zu wenig für Windows 10. Da Du mit 16 GB gut ausgestattet bist und nur eine virtuelle Maschine laufen lassen willst, würde ich dieser 8 GB zuweisen. Das sollte sich sofort bemerkbar machen.

Da die Mac CPU beim virtualisieren gut zu tun hat, ist es normal dass sie warm wird und daher der Lüfter angeht.
 

Nahele

James Grieve
Registriert
13.06.10
Beiträge
137
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hab Parallels jetzt mal 8 GB RAM zugewiesen. Kannst du mir vielleicht noch sagen, was es mit der Anzahl von Prozessoren auf sich hat? Die Parallels-Hilfe ist leider nicht besonders hilfreich. Und meinst du das ständige Lüfterrauschen werde ich immer haben? Das wäre für mich evtl. schon ein Grund eher Boot Camp zu verwenden, wenn ich das dann nicht habe, weil das auf dauer doch echt nervig ist.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Du kannst logische CPUs den virtuellen Maschinen zu weisen. Wie viele hängt von der physikalischen CPU ab.
Dadurch wird die virtuelle Maschine natürlich noch zügiger.
 

Nahele

James Grieve
Registriert
13.06.10
Beiträge
137
Dankeschön für deine Hilfe. Mit mehr zugewiesenem RAM läuft das ganze bis jetzt schon besser. Ich werde es mal weiter beobachten, ob es auch so bleibt, wenn die Worddatei langesam größer und größer wird :)