• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reicht mir ein MacBook Air?

Paddy000

Golden Delicious
Registriert
23.07.17
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mal wieder auf Apple umzusteigen, meine Mac-Zeit ist schon etwas her, musste aus finanziellen Gründen damals auf Microsoft umsteigen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob denn ein MacBook Air mit i5-Prozessor und 8GB RAM für meine Bedürfnisse ausreichen würde.

Neben normalen Anwendungen wie Mail, Office, Surfen (auch anspruchsvollere Websites) sollte folgende Software flüssig laufen:

PTV Visum
PTV Vissim
Buchhaltungssoftware Lexware.

Kleinere Spiele aus dem AppStore um Zugfahrten etwas kurzweiliger zu gestalten sollten evtl. auch drin sein.

Würde ich das MBA mit diesen Anwendungen überfordern oder sollte das eurer Meinung nach gehen?
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Mit den Buchhaltungsprogrammen kann ich dir nicht weiterhelfen.

Kleinere Spiele laufen auf dem MBA einwandfrei.

Abgesehen von der Akkulaufzeit ist das MBA aber alles andere als gut. Der Bildschirm ist sehr veraltet (Blickwinkel und Farbdarstellung), die Lautsprecher sind nicht zu vergleichen mit denen eines MacBook (Pro) und die Leistung ist für den Preis einfach nicht gerechtfertigt.


Ich rate dir, wenn du wieder auf MacOS umsteigen willst, lieber ein gebrauchtes MacBook Pro als ein neues MBA, zu kaufen.

MacBook Pros haben mehr als genug Leistung für den Alltag und sind die Besten Allrounder (Akkulaufzeit, Leistung, Bildschirm, Lautsprecher etc.)

Du willst ja nicht so enttäuscht sein, dass du direkt wieder auf die dunkle Seite wechseln musst.
 

Paddy000

Golden Delicious
Registriert
23.07.17
Beiträge
6
Preislich liegen die Pros aus den Jahren 2015/2016 in meinem Budget. Wie schaut es Leistungstechnisch mit den MBPs mit dem i5 aus besagten Jahren aus?

Halten die Geräte nach Neukauf die versprochenen 10h Akkulaufzeit? Wie ist es nach 1 oder 2 Jahren?
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Ich habe ein 2014er und Bericht mal davon, da es mir 8h angegeben ist und die neuen somit nicht schlechter sein können. (Mein Akku hat 80 Zyklen und ist somit nicht wirklich "alt")
-Nach 2h Filme schauen auf 70% Helligkeit hat mein Akku meistens noch mindestens 85%
-90 Minütige Keynote mit aufwendigen und langen Animationen (86 Folien) hat bei 50% Bildschirmhelligkeit, 30% Tastaturhintergrundbeleuchtung und zusätzlichen Bildausgang an einen Projektor 12% meines Akkus verbraucht

Allgemein
Bei Anwendungen, bei denen der Lüfter die Drehzahl nicht anheben muss, kannst du im schlimmsten Fall von einem Verlust von 25% Pro Stunde ausgehen (Bildschirmhelligkeit ausgenommen). Bei extrem hoher Beanspruchung, kann dein MacBook auch schon nach 4h komplett leer sein.
Bei meiner durchschnittlichen "Mobilen-Nutzung" (3h Safari 2k Videos und aufwendige Seiten, 30 Minuten Mails schreiben, 15 Minuten über aufwendige FCP X Projekte drüberschauen, 6h Ruhezustand) hat mein MacBook Pro noch > 60% übrig.


Preislich liegen die Pros aus den Jahren 2015/2016 in meinem Budget.
Reden wir hier von Neuware?

Wie schaut es Leistungstechnisch mit den MBPs mit dem i5 aus besagten Jahren aus?
Kannst du mir vllt ähnliche Beanspruchungen zeigen? Also Programme die ich wahrscheinlich auch habe und den Computer genauso beanspruchen. Ich weiß nämlich nicht, wie aufwendig deine Programme sind.
Die Exportzeit aus FCP X oder ähnliches kann ich dir gerne mitteilen.

Allgemein kann ich nur sagen, dass es (am Ladegerät) sehr großes Potential hat. Im Akkubetrieb sieht das ganze etwas anders aus, da es automatisch und inoffiziell in einen Energiesparmodus geht, indem der Lüfter erst viel später hochdreht, die Hintergrundprozesse eingedämmt werden und dem Prozessor (außer es wird direkt verlangt) nicht mehr die volle Power gegeben wird.
Also Beispielsweise ruckeln aufwendige CSS Seiten sehr viel schneller im Akkubetreib, obwohl im Netzbetrieb nicht mal ansatzweise der Fall ist. Allerdings verlängert sich die Exportzeit hingegen nur minimal, weil du es direkt von dem Mac verlangst und das dann höhere Priorität hat, als das flüssige darstellen einer Seite.
 

Paddy000

Golden Delicious
Registriert
23.07.17
Beiträge
6
Die Akkulaufzeiten klingen für mich absolut akzeptabel. Das Thema wäre für mich durch.

Wir reden bei den Pros jetzt von Preisen für gebrauchte Geräte.

Ähnliche Beanspruchung kann ich jetzt spontan nicht nennen. Die genannte Software der Firma PTV ist dazu da, Verkehrsnetze darzustellen und zu simulieren. Ich kann mir vorstellen, dass dies bei größeren Netzen etwas aufwendiger ist. Unsere Unirechner waren zeitweise mit einem Verkehrsnetz einer 20.000 Einwohner großen Stadt etwas überfordert, jedoch kenne ich deren Spezifikationen nicht.

Da ich die PTV Software jedoch nicht allzu oft benutze kann ich da auch Abstriche machen im Hinblick der Performance.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Währe denn auch ein 15" MacBook Pro im Budget?
Denn das hat einen 4 Kern Prozessor und ist um einiges schneller als die 13" mit ihrem 2 kern.
Das TouchBar MacBook Pro ist auch in der Lage eine externe Grafikkarte zu betreiben, aber das was du machst hört sich eher nach Prozessorarbeit an.


Was für einen Rechner benutzt du denn im Moment?

Noch als Hinweis:
Wenn du auf eBay oder einer ähnlichen Plattform ein MacBook Pro kaufst, versuche unbedingt die Zyklen in Erfahrung zu bringen. Denn wenn ein Akku 1000 Zyklen hat ist er absolut durch mit seinen 10h. (Austausch sehr einfach)
Außerdem kann man so auch in etwa ablesen wie der Nutzer auf sein Gerät acht gibt, da es immer noch Menschen gibt, die der Meinung sind, dass es gut währe den Akku IMMER auf 0% runter zu ziehen und dann erst wieder aufzuladen.
 

Paddy000

Golden Delicious
Registriert
23.07.17
Beiträge
6
Ein 15 Zoller ist mit seinen über 2000 Euro nicht mehr in meinem Budget, ist mir aber auch etwas zu unhandlich.

Hatte ursprünglich das Air mit Studentenrabatt für etwas unter 1000 Euro anvisiert, nach deinen Tipps aber das Budget auf 1100 bis 1200 erhöht für ein 2015/16 Pro.

Zur Zeit nutze ich ein Netbook von Lenovo, das eher ein Notkauf war (200 Euro neu), als es mein letztes MacBook White Unibody von 2010 komplett zerschossen hat. Auf dem Netbook macht arbeiten wirklich keinen Spaß.

Danke für den Tipp mit den Zyklen. Darauf werde ich achten.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Also wenn das Lenovo das schafft sollte das ein leichtes Spiel für jedes zur Zeit Angebotene MacBook (Pro/ Air) werden.

Wenn es das letzte MacBook getan hat, wird es das heutige pro auch tun, denn in dieser Sache wächst, denke ich mal, die Beanspruchung weniger, als die Leistung.

Aber wie du das oben beschrieben hast, wurde dein Rechner garnicht richtig dafür verwendet?

Wenn du Personen mit UltraBooks oder Microsoft Surface Dingern siehst, die das Programm einwandfrei betreiben, packt das ein MacBook Pro mit links.

Ich würde aber mal Bekannte aufspüren, bei denen du es mal, deinen Bedürfnissen entsprechend, ausprobieren kannst.

Falls du ein gebrauchtes Gerät kaufen solltest, versuche es selbst abzuholen. So kannst du nämlich vor der Übergabe schauen, ob wirklich alles in Ordnung ist. Wenn es erstmal verschickt ist, kann es da schon mehr Probleme geben. Außerdem solltest du beachten, ob die Geräte mit Apple Care+ gekauft wurden, da diese Garantie 3 Jahre lang gilt und somit selbst ein 2015er Modell, bis zum Ende des Jahres, noch mit Garantie und kostenlosem Apple Support abgedeckt währe.
Als Student bist du ja sicherlich darauf angewiesen, dass es immer 100%-tig funktioniert...
 

Paddy000

Golden Delicious
Registriert
23.07.17
Beiträge
6
Also wenn das Lenovo das schafft ...

Da habe ich mich doch glatt an meinem Wein verschluckt. :D

Das Lenovo packt gar nichts. Ich nutze es sehr ungerne, für Recherche geht es einigermaßen, läuft aber im Hintergrund ein YouTube Video, dann geht fast gar nichts. Zum produktiven arbeiten fahre ich in die Uni und setze mich da an einen Rechner.

Bin jetzt des Öfteren über Geräte aus den Jahren 2012/2013 gestoßen. Sind auch i7 Prozessoren verbaut, dann aber wahrscheinlich ältere Generationen, RAM sind da auch 8GB. Taugen denn diese Geräte etwas?
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Der i7 bringt bei den 13" Modellen nur relativ wenig, da die Kühlung allgemein nicht Perfekt ist und der Prozessor unter Vollast auf das Niveau vom i5 oder sogar darunter getacktet werden muss, damit er nicht in Gefährliche Temperaturbereiche kommt.
(Hier noch ein Video)
8GB RAM sind das Absolut Mindeste, was du nehmen solltest, wenn du den Rechner wirklich benutzen willst.
12/13 Modelle währen mir zu alt, bekommen ihre Arbeit aber trotzdem noch gut getan. Ich würde versuchen ein 14er Modell oder sogar ein 15er Modell zu bekommen, da die 2015er Modelle standardmäßig nochmal einen effizienteren Prozessor haben. Außerdem ist das Wärmemanagement um einiges besser geworden.

Der Aufpreis für einen i7 lohnt sich selbst bei gebrauchten Modellen eher weniger. Priorität würde ich eindeutig auf mind. 8GB RAM und das Alter setzten, denn zB der Akku altert auch mit der Zeit und nicht nur mit den Zyklen.
 

Paddy000

Golden Delicious
Registriert
23.07.17
Beiträge
6
Wie verhält es sich bei den i7 Prozessoren in den 15" Modellen? Vielleicht bekomme ich da mal eins in die Finger zur Ansicht. Sollte es mir doch zusagen, kann ich auch eins in dieser Größe in Betracht ziehen. Sind die Unterschiede zwischen den Modellen von 2013 bis 2015 sehr groß?

Die Tatsache, dass diese einen 4-Kernen haben ist natürlich auch ein ausschlaggebendes Argument.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Bei den 15" merkt man da den Unterschied schon eher, ob sich es wirklich lohnt da einen i7 zu nehmen, kann ich aber nicht einschätzen. Alleine die zwei zusätzlichen Kerne machen den größten Unterschied (in Kombination mit einem Lüfter mehr, um das ganze kühl zu halten).

Sind die Unterschiede zwischen den Modellen von 2013 bis 2015 sehr groß?
Die Festplatten sind fast doppelt so schnell geworden
Die Grafikeinheit hat mehr Speicher bekommen und hat generell an Leistung zugelegt
Die Prozessoren sind schneller und effizienter -> mehr Leistung bei gleichbleibender Akkulaufzeit

Zu letzterem will ich noch sagen, dass der i7 eines 2012er Modells schlechter, als der Standart i5 eines 2015er oder sogar 2014er, ist.