• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6] Iphone zerstört Ladekabel - was könnte das sein?

Chris_405

Erdapfel
Registriert
01.01.17
Beiträge
4
Hallo,

mein Iphone zerstört meine Ladekabel. Mit neuen Kabeln läd mein Iphone direkt, irgendwann sind diese aber defekt, d.h. es ist kein Laden mit dem Kabel mehr möglich. Habe jetzt ca 6 Kabel in 2-3 Monaten defekt.

Habe mir damals ein Zweitladegerät von Hama für stolze 30€ gekauft (lizensiert). Dieses ist zuerst kaputt gegangen.

Dann ist das Original Apple Ladekabel kaputt gegangen.

Danach habe ich mir ein billig-Ladekabel gekauft, was auch defekt gegangen ist. Schließlich habe ich noch 2 Ladekabel von Kodi gekauft, auch beide defekt.


Ein Kabel geht noch manchmal, muss es zig mal rein und rausmachen, dann erkennt das Iphone es irgendwann, aber es läd ganz langsam und nur wenn ich das Iphone nebenbei nicht benutze.

Habe gestern beim Kumpel die Kabel mit seinem Iphone getestet und auch bei ihm haben die Kabel nicht funktioniert. Umgekehrt konnte ich mit seinen Kabeln mein Handy direkt laden (habe natürlich nach 3 Sek wieder rausgezogen, wollte ihm nicht seine Kabel zerstören).

Das Iphone ist ein Umtauschgerät von Apple, etwas mehr als 1 Jahr alt. Der Ladeanschluss war von Anfang an etwas schief, hat aber bis vor 3 Monaten funktioniert, deswegen habe ich mir dabei nichts gedacht.


Hat einer eine Idee, was das Problem sein könnte? Wollte mein Iphone eigentlich noch etwas länger behalten.

Danke für eure Hilfe
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Tauscht du immer nur die Kabel oder auch den Netzstecker?
Falls nur die Kabel Versuch es mal mit einem anderen Netzstecker bzw. am USB Port.
Im Kabel selber ist ja nun nichts was außer durch Krafteinwirkung normalerweise kaputt geht.
 

Chris_405

Erdapfel
Registriert
01.01.17
Beiträge
4
Danke für die Antwort.

Habe auch schon verschiedene Netzstecker probiert. Auch am PC werden die Kabel nicht erkannt.
 

Norsk

Braeburn
Registriert
08.02.15
Beiträge
46
Handelt es sich um ein iPhone mit Lightning Port?
Dann könntest du einmal vorsichtig den Port reinigen, da sammelt sich so einiges an, das da nicht hingehört (z.B. Fussel).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Im Kabel selber ist ja nun nichts was außer durch Krafteinwirkung normalerweise kaputt geht.
Das stimmt nicht ganz. Beim Lightning-Port sind die Kontakte mehrfach belegt und werden je nach Anwendung (Ladung oder Datenübertragung) umgeschaltet. Die zugehörige Elektronik befindet sich im Lightning-Stecker. Ich vermute daher, dass das Problem nicht an den Kabeln sondern am iPhone liegt. Da wird außer dem Support niemand helfen können.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Chris_405

Erdapfel
Registriert
01.01.17
Beiträge
4
Denke auch, dass es am Iphone liegt, aber das Iphone zerstört die Kabel irgendwie.
Wie schon gesagt, die Kabel die an meinem Iphone nicht mehr gehen, funktionieren auch bei anderen nicht mehr. Jedes neue/andere Kabel geht direkt. Das letzte Kabel war nach ner knappen Woche kaputt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Melde dich beim Apple Support. Einzige Möglichkeit.
 

Yama.R1

Roter Delicious
Registriert
28.10.11
Beiträge
93
Wie geht ihr nur mit euren Kabeln um? Ich hab in den 9 iPhone Jahren noch nie ein Ladekabel geschreddert. Das einzige was bei den allerersten Headsets ständig kaputt ging war die Verbindung zum Stecker. Aber auch das ist jetzt Geschichte.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich denke, man sollte erstens nicht von sich selber und zweitens bei anderen nicht immer von der schlimmsten Variante ausgehen, sowie drittens möglicherweise beachten, dass selbst bei einem etwas rüden Umgang mit dem Kabelgedöns eine derartige Häufung von Schäden tatsächlich eher auf eine andere Ursache als die einer falschen Handhabung selber schließen lassen.

Insofern bitte ich, die Diskussion auf sachlicher Ebene zu belassen. Danke und ein gesundes Neues! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris_405

Erdapfel
Registriert
01.01.17
Beiträge
4
Es liegt nicht daran, dass ich die Kabel schlecht behandelt habe. Die Kabel liegen immer an der gleichen Stelle und sind kein bisschen beschädigt. Das ist mein viertes Iphone und ich habe vorher noch nie ein Kabel zerstört, das Problem habe ich seitdem das neue Gerät von Apple bekommen habe (war ein Umtausch im Rahmen der Garantie).

Werde mich dann mal beim Apple Support melden, auch wenn ich keine Garantie mehr habe.
 

Angel1992

Erdapfel
Registriert
23.07.17
Beiträge
1
Hi, wie hast du das Problem lösen können? Mein IPhone 6 plus tut seit 2 Tagen das gleiche. Ich habe Originale Ladekabel verwendet und es ist wie du beschrieben hast, ist das Kabel neu lädt es für eine gewisse Zeit und dann ist es komplett defekt. Ich nenne es mittlerweile schon die SCHWARZE WITWE XD Bitte HILFE!
 
  • Like
Reaktionen: jokatsie

jokatsie

Erdapfel
Registriert
11.09.18
Beiträge
3
Ich werde wahnsinnig..habe das selbe Problem und einige Kabel verschlissen in den letzten Monaten (teure, billige, offizielle, inoffizielle...nichts hält)! Was war bei euch des Rätsels Lösung???
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Scheinbar einfach nutzen.

Noch nie ein Kabel zerschlissen, schon gar nicht mehrere in einigen Monaten.

Was defekte Kabel betrifft, musst Du bei der beachtlichen Erfolgsquote wohl bei Dir selbst suchen.
 

jokatsie

Erdapfel
Registriert
11.09.18
Beiträge
3
Nein an mir liegt es "leider" nicht, ich habe alles an Kabeln durch...hochwertige, billige, von apple abgesegnet und auch andere....wen man so viele Euronen wie ich in den letzten Wochen an Kabelgeld ausgibt, dann behandelt man sie auch mit ausgiebiger Sorgfalt.
War heute (bei mir in Schweden) in einem Reparaturladen und die haben nochmals den Akku ausgetauscht. Das war aber nicht des Rätsels Lösung wie ich eben zu Hause festgestellt habe. Nun das Kabel meiner Mitbewohnerin stecken und das Telefon lädt. Das andere, welches vorhin den Geist aufgegeben hat, geht bei keinem einzigen Iphone unsere Haushalts mehr.
Da ja andere auch dieses Problem haben, kann es also nicht nur an mir liegen - es findet sich nur leider im Internet keine offizielle Lösung!
 

Benutzer 190524

Gast
Bei meiner Tochter ist beim siebener das originalkabel vor der Steckereinbindung ohne angestecktem iPhone abgebrannt ..
Keine Knicke und das Kabel lag immer nur im Regal..
Immer OrigTeile verwendet und ab jetzt immer ausgesteckt..
 

Anhänge

  • 673E6D62-7612-417C-80E1-EF8421978933.jpeg
    673E6D62-7612-417C-80E1-EF8421978933.jpeg
    731,9 KB · Aufrufe: 55
  • Like
Reaktionen: echo.park

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das sieht nach einem Kurzschluss z. B. Durch eine innere Beschädigung des Kabels aus.

Da hast du ja Glück gehabt, dass nicht gleich ein Feuer entstanden ist.

Ich glaube, dass andere hier im Thread eher ein Problem mit der Ladeelektronik oder der Buchse des iPhones haben.

ab jetzt immer ausgesteckt..
Dazu kann ich mur dringend raten. Auch im Netzteil gibt es Komponenten, die kritisch werden können, z. B. Elektrolytkondensatoren. Bei Apples Originalnetzteilen halte ich fas Risiko für gering, aber viele USB-Netzteile sind intern qualitativ unter aller Sau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

jokatsie

Erdapfel
Registriert
11.09.18
Beiträge
3
Moin, bei mir war nun die Rätsels Lösung ein neuer Akku (obwohl der“alte“ Akku erst nen Jahr alt war). Seitdem bleiben die Ladekabel heile, auch wenn keiner weiß was final das Problem war!
 

thomas91

Boskoop
Registriert
15.06.11
Beiträge
40
Moin,
gerne würde ich das Thema nochmal aufgreifen. Ein Bekannter von mir hat ein iPhone 8, welches neue Kabel egal von welchem Hersteller nach einem Ladevorgang zerstört. Danach geht das Kabel an keinem weiteren Geräte mehr. Selbst der Ladestecker wurde schon durch einen neuen Apple (12W) getauscht und es sind die gleichen Probleme weiterhin vorhanden. Bei einem Kabel pro Tag ist der verschleiß, so hoch das ich gerne nochmal nach einer Lösung hier fragen möchte.
Aktuell hat nur jokatsie geschrieben was bei Ihr geholfen hat.