• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Apple-ID] Passwort 4x eingeben bei Kinderaccounts

Tomcat198201

Erdapfel
Registriert
24.02.16
Beiträge
4
Hallo Community,

leider kann der Apple Support nicht helfen.
In der Websuche finde ich immer nur das Thema „Apple ID Passwort wird ständig abgefragt“, jedoch ist mein Problem ein anderes.

Meine Frau und ich nutzen seit Jahren iPhone/iPad usw.
Seit einem Jahr nutzen auch unsere Kinder eigene (gebrauchte) iDevices.
Wir haben wie Apple es Vorschlägt und uns auch sehr gefällt, diesen eigene Accounts als Kinderaccounts angelegt.

Hierbei ist es vor der App Installation notwendig, eine Anfrage an ein Familienmitglied zu stellen (Funktioniert automatisch über den AppStore).

Leider ist es jedoch wie folgt:
- Kind Tip bei einer Gratis App auf „Laden“ im AppStore
- ID Passwort des Kindes wird abgefragt und gültig (!) eingeben und bestätigt
- das selbe passiert ein zweites Mal
- korrekterweise Anfrage, ob Freigabe bei Eltern eingeholt werden soll -> ok angetippt
- Anfrage kommt auf Elterngerät an und wird mit Touch ID bestätigt (als Passwort Ersatz für die Eltern ID)
- auf dem Gerät des Kindes wird deren ID Passwort des Kindes abgefragt und wieder gültig (!) eingeben und bestätigt
- das selbe passiert dann ein zweites Mal

Heißt also es muss 4x das ID Passwort eingegeben werden. Der Apple Support meinte, wir sollen die Geräte der Kids aus der Familienfreigabe entfernen. Das geht jedoch garnicht .

Vielleicht kennt jemand das Problem und die Lösung?

Es handelt sich um:
iPad 3 und iPhone 4S mit den letzten iOS 9 Versionen

Beste Grüße
Timo
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Hallo,
ich habe jetzt keine Lösung aber es definitiv nicht korrekt so. Bei meinen Kindern muss man einmal das Passwort des Kindes eingeben.
Kann man sich auf den Kindergeräten mal vom Store ab- und wieder anmelden?
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Das gleiche Problem habe ich auch, leider bisher auch ohne Lösungen. Das Abmelden aus dem Store und das Entfernen aus dem Familienaccount werde ich nach dem Urlaub mal probieren.
 

Tomcat198201

Erdapfel
Registriert
24.02.16
Beiträge
4
Der Witz ist ja...das meine Tochter mit dem 4S angefangen hat. Als Sie dann mein iPad 3 noch dazu bekommen hat -ein halbes Jahr später- war das Problem kurzzeitig weg. Bei meinem Sohn (hat nur ein iPad3) war das Problem von Anfang an da

Wie gesagt, ein Kinderaccount ist nicht aus einer Familienfreigabe heraus zu lösen.

Aus dem Store ab und anmelden könnte ich noch einmal probieren.

Hätte ja Verständnis, dass es bei einem Account das Problem gibt...aber gleich bei beiden Kindern :(