• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G5 startet nicht (weißer Bildschirm)

Pasie112

Golden Delicious
Registriert
23.07.17
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich wollte meinen alten iMac wieder nutzen, da ich nun endlich wieder den Platz habe diesen aufzustellen.
Also alles aufgebaut und das gute Stück eingeschaltet...aber er startet nur einen weißen Desktop.

Okai, also habe ich mal das Forum bemüht um den Fehler zu beheben, aber leider half keine Tastenkombination weiter. :(
Ich habe mal die Festplatte abgesteckt und ihn starten lassen, hier zeigt er mir das Ordnersymbol mit dem ? an, was ja schon mal gut ist.

Selbst ein starten von DVD funktioniert nicht, da ich nicht einmal in das Bootsystem komme.

Habt ihr vielleicht noch ein paar andere Tipps für mich?
Als System müsste Lion drauf sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Bufferbatterie leer?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Batterie nachmessen/tauschen?
 

Pasie112

Golden Delicious
Registriert
23.07.17
Beiträge
10
Okai, das klingt logisch!
Aber würde er dann mit weissen Bildschirm starten?

Vielen Dank schonmal für den Tipp.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Es gibt keinen iMac G5 auf der Welt, der Lion installiert hat.
Wenn du von DVD sprichst, welche DVD ist es denn und um was für einen iMac handelt es sich denn?
 

Pasie112

Golden Delicious
Registriert
23.07.17
Beiträge
10
Ja...da sind wir schon am Ende meines Lateins angelangt.
Sorry, ich hab da echt Null Ahnung von.
Die DVD ist eine "gebrannte" wo ich das käuflich erworbene Betriebssystem vor langer Zeit runter geladen habe.
 

Pasie112

Golden Delicious
Registriert
23.07.17
Beiträge
10
Aber, das würde erklären warum er nicht von DVD startet, oder?
Es kann durchaus sein, dass die DVD noch von meinen MacBook stammt...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wenn es tatsächlich ein G5 ist, dann läuft dort kein System ab Snow Leopard und neuer.
Auf einem Mac läuft ausserdem keine DVD, die zu einem anderen Rechner gehört(von Ausnahmen dieser Regel sehen wir mal ab).
Überprüfe doch mal die Seriennummer, zb beim Klantenservice, dann erfährst du alle relevanten Daten des Rechners. http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
 

Pasie112

Golden Delicious
Registriert
23.07.17
Beiträge
10
Okai, das habe ich schonmal hinbekommen ;)

Hier die Bezeichnung:


Nice Name: iMac 24 inch Core 2 Duo (Late 2006)
Machine Model: iMac6,1
See how much my machine is worth
Please visit our facebook page
Name: iMac Intel (Late 2006)
ModelCode: imac_late_06
Family name: A1200
Group1: iMac
Group2: Intel
Generation: 61
CPU speed: 2.16GHz/2,33GHz
Screen size: 24 inch
Screen resolution: 1920x1200 pixels
Colour: White
Production week : -44- (November)
Production year : -2006-
Production number: 1173 (within this week)
Model introduced: -2006-
Memory - flavour: DDR2-S-667
Memory - number of slots: 2
Memory - maximum total: 4GB
Memory - largest module: 2GB
Factory: W8 (Shanghai China)

Hilft das denn weiter?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Es ist also kein G5, sondern bereits ein Intel Mac.
Dein Rechner wurde mit Tiger, 10.4.7/8 ausgeliefert und ist maximal in der Lage 10.7.5 Lion laufen zu lassen.
Ab 10.7.2 steht den Rechnern eine Recovery Partition zur Verfügung, hier solltest du falls tatsächlich Lion installiert war überprüfen, ob der Rechner in diese Recovery startet, das geht indem du beim Start die Tasten cmd+R gedrückt hältst.
 

Pasie112

Golden Delicious
Registriert
23.07.17
Beiträge
10
Das habe ich schon probiert, war aber leider ohne Erfolg gekrönt.
 

Pasie112

Golden Delicious
Registriert
23.07.17
Beiträge
10
Folgendes ist mir eben noch aufgefallen:
Starte ich mit gedrückter alt Taste, ist dies der einzigste Start wo mir ein Mauszeiger angezeigt wird und die Feststelltaste an der Tastatur leuchtet...
Cmd + alt + p + r ist gefühlt aber der einzigste Befehl der funktioniert, aber nichts hilft...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Hilft das denn weiter?
Ja, denn PowerMacs hatten so ihre Eigenheiten sprich sie sind nicht mehr gestartet, wenn die Batterie leer war.

Trotzdem da das Gerät bereits alt ist, könnte die Batterie leer sein. iMacs nicht leider nicht die besten Geräte, um die Batterie zu tauschen.
 

Pasie112

Golden Delicious
Registriert
23.07.17
Beiträge
10
So, hatte noch ne Batterie im Hause, gerade mal eingebaut, hat aber leider keinen Erfolg gebracht.